Schon frueher umsetzen?

miss-who

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Gekauft hatten wir fuer die urspruenglich zwei Maeuse eine Duna.... selbst fuer die zwei viel zu klein, wie wir mittlerweile wissen....

Jetzt werden aber bald die Jungen "fluegge" (sie sind heut 11 Tage alt)... direkt nach der Geburt hab ich gezaehlt (die Geburt war ja eine Ueberraschung, ich wusste gar nicht, das im Haus Leben ist... *lach)... es sind ca. 11 Jungtiere die bald auch die Duna erkunden werden...

Ist es sinnvoll, die ganze Familie schon vor der Trennung in den grossen Kaefig ziehen zu lassen? Denn 13 Maeuse in der Duna stell ich mir arg eng vor...

Ich wuerde das Nest, das Streu etc. einfach mit umziehen, damit der Gruppengeruch erhalten bleibt...

Oder ist das nicht sinnvoll?

Auch wenn es jetzt arg eng wird und sicher bald auch ordentlich müffelt, ist es besser, du setzt sie erst beim Trennen um. So haben sie nur einmal Stress.

Klar, schön ist es nicht, aber es sind ja nur noch 2 Wochen bis zur Trennung und in so einer Ausnahmesituation müssen die Mäuse dann halt mal mit beengten Platzverhältnissen klarkommen.
Bei einer VG sitzen die Tiere anfangs ja auch sehr klein.

Ich hatte aufgrund des Nachwuchses ein ähnliches Platzproblem und hab die Mäuse mit den Babys in den EB umziehen lassen. Glaub mir, ein fataler Fehler. ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich daran lag, aber eine Mama hat sich dann nach dem Umzug sehr merkwürdig verhalten. Ist mit dem Babys 2 mal in ein neues Nest gezogen und letztendlich hat sie dann die Babys im Stich gelassen, so dass 5 Stück tot im Käfig lagen und die 2, die es überlebt haben nur 2cm groß sind, obwohl sie schon 5 wochen alt sind. Mach es also nicht!
Wie Estrella schon sagt: es wird zwar für die 2 Wochen bis zur Trennung arg eng und wird vllt. auch recht bald etwas müffelig, aber es ist Stress pur für Mama und Babys.
Um dem Geruch ein bisschen gegenzuwirken kannst du, sobald die kleinen das Nest verlassen, immer mal die Pipiecken ein bisschen sauber machen. Ansonsten solltest du da jetzt so wenig wie möglich eingreifen.
Und wenn dann die Geschlechtertrennung ansteht, kannst du alles in einem Abwasch erledigen!

Back
Top Bottom