Schon wieder krank

gateway

Kornsammler*in
Reaction score
0
Nachdem ich vor 2 Wochen mit Carmen beim Tierarzt war, weil sie eines Morgens hundsmiserabel aussah ist sie nun schon wieder krank.

Kaum eine Woche nach ihrer Genesung - mit den selben Symptomen *traurig*: zusammengekniffene Augen, sehr unsichere und langsame Bewegungen, struppiges Fell, kein Interesse an gar nichts, frisst nicht, schleicht nur durch den Käfig und sieht bemitleidenswert aus.
Das letzte Mal hatten wir Baytrill bekommen und nach 2 Tagen (völlig abgemagert das süße Ding) hat sie dann auch wieder gefressen und nach ner Woche war sie wieder ok. Baytrill haben wir auch, wie uns der Tierarzt gesagt hat, 7 Tage lang gegeben.

Meine eigentliche Sorge ist nun, dass ich etwas falsch mache, weil sie nach so kurzer Zeit schon wieder krank ist. *schäm*

Vielleicht ist es ja gar keine Infektion, sondern sowas wie nen Hitzschlag? Unser Zimmer ist im Moment die meiste Zeit des Tages bei 26°, was ja ganz schön warm ist.
Wir haben jetzt ne Schale Sand im Käfig, weil ich gelesen habe, dass das für Abkühlung sorgt. So eine Tonvase wollten wir auch noch besorgen, damit sie einen kühleren Platz haben. Was kann ich denn noch tun?

Hallo,

ich mag keine Ferndiagnosen erstellen, was nämlich nicht möglich ist *drück* , aber muß bei deiner Schilderung an Folgendes denken:
Vor 2 Wochen war die Maus krank, der TA diagnostizierte einen Infekt und verschrieb ein AB, nämlich Bayril.
Die Maus wurde 1 Woche lang behandelt.
Zwei Tage nach Absetzen des Baytrils dieselben Symtome.

Für mich liegt die Vermutung sehr nahe, daß zu früh mit dem Baytril aufgehört wurde. Die Maus wäre somit nicht schon wieder krank, sondern immer noch krank. Häufig wirken die Tiere nach wenigen Tagen optisch schon wieder deutlich gesünder, doch nach (verfrühtem) Absetzen von einem AB zeigt sich, daß nicht alle Bakterien erwischt wurden bzw. die körpereigene Abwehr den Rest (noch) nicht selbst erledigen kann.

Man kann Baytril bis zu 14 Tage lang geben. Bei langer AB-Gabe kann es sinnvoll sein, zusätzlich BBB (Bird Bene Bac, vom TA) zu geben (zeitversetzt, nicht zeitgleich), um die Darmflora aufzubauen (gerde wenn das Tier abgemagert ist und schlecht frißt).

Biete der kranken Maus doch zusätzlich einen Brei an (zuckerfrei, milchzuckerfrei, Getreide-Babybrei aus dem Supermarkt). Zum Päppeln eignen sich auch Getreideflocken und Silberhirse an der Rispe, weil Mäuse diese Hirse besonders gerne fressen.

Vor allem die langsamen Bewegungen und die Appetitlosigkeit, die du schilderst, sind für mich äußerste Alarmzeichen und deuten darauf hin, daß das Tier schwer krank zu sein scheint.

26 Grad sind schon recht viel, aber ich hatte vor zwei Wochen bei mir schon 27-28 Grad tagsüber, und die jüngeren Mäuse haben es problemlos vertragen. Nur einige der ältesten (zwei Jahre aufwärts) bekamen Kreislaufprobleme. Diese Symptome sind aber anders als Infektsymptome:

Kreislaufprobleme: Maus atmet heftig, pumpend, liegt im Extremfall platt irgendwo herum, Schwanz und Pfoten blaß weil mangeldurchblutet, Fell gesträubt, Gang wackelig und unsicher. Keine Atemgeräusche, kein Niesen, keine verklebten Augen, keine Abmagerung.

Abkühlung können zB auch Steine geben, man kann sie auch kurz in den Kühlschrank legen, allzu kaltes Gestein sollte man aber mit einem Handtuch umwickeln, bevor die Mäuse Kontakt damit bekommen.

Gute Besserung!

Danke für die schnelle Antwort.

Ok, das hatte ich mir auch schon so ähnlich gedacht, weil viele hier von 10 Behandlungstagen geschrieben haben (Schade, dass ich das erst jetzt gelesen habe *Wand*). Ich werd mich also heut noch mal auf zum Tierarzt machen und eventuell neu verschriebenes Baytril auf jedenfall länger geben.

Ich habe aber noch eine Frage, da die Kleine wirklich gar nichts mehr frisst und wie gesagt auch kaum Interesse für irgendetwas zeigt, müssen wir ihr das Baytril immer mit der Spritze in den Mund geben - dass gefällt ihr natürlich gar nicht. Meint ihr Nutrical würde da helfen? Auch Brei und andere Leckerlies hat sie das letzte mal gar nicht genommen. Nach 2 Tagen fing sie an wieder zu fressen und hat dann gleich erstmal nen Sonnenblumenkern genommen, während ihr der Brei gar nicht behagte... Macht Nutrical dann Sinn, oder wird sie das auch nicht nehmen. Das vermute ich nämlich, weil sie wie gesagt auch an ihren sonstigen Lieblingsspeisen nicht interessiert war.

Ok, wozu BBB dient habe ich jetzt kapiert. Bekomme ich das vom TA? Wie genau wird das verabreicht? Wenn ich sie so zwingen muss etwas zu nehmen, würde ich ungern noch mehr geben, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Kann man das auch geben, wenn es ihr schon wieder besser geht?

Hallo,

Nutrical würde ich auf jeden Fall versuchen. Kannst es beim TA gleich mitnehmen. Wichtg ist, daß die Maus jeden Tag die erforderliche Dosis an AB wirklich bekommt --- im schlimmsten Fall muß ein Tier gespritzt werden, wenn es zu krank ist, um noch oral mit Medikamenten versorgt zu werden (Spritzen ist nicht schön, viel Stress, aber immer noch besser, als krank zu versterben oder zu verhungern).

Versuch, das AB mit etwas Nutrical auf einem Löffel vermischt abschlecken zu lassen. Die meisten Mäuse tun das gerne. Wenn Nutri nicht schmeckt, kann man Brei, einige Sahnetropfen oder Katzenaufzuchtmilch (zB Beaphar Kitty Milk, Zooladen) versuchen.

Nutri wirkt außerdem appetitanregend, was für ein appetitloses Mäuschen ja wünschenswert ist.

Probleme mit Nutrical kann es geben, wenn die Maus den Geschmack bisher nicht gewohnt war. Die meisten Mäuse finden das Zeug zuerst eklig und benötgen einige Zeit, bis sie sich daran gewöhnt haben. (Da Nutrical Melasse und Sirup enthält, sollte man gesunden Mäusen nicht täglich Nutrical geben, schließlich deckt man den Vitaminbedarf der Mäuse sowieso übers tägliche Gemüse, und Melasse und Sirup sollte man im Tierfutter vermeiden.) Zum Anpäppeln ist Nutrical aber gut geeignet.

BBB bekommt man beim TA. Es ist eine grünliche Soße aus einer kleinen Tube, läßt sich einfach dosieren, weil es nicht allzu flüssig ist. Die Maus bekommt pro Tag einen kleinen Klecks, irgendwas zwischen Stecknadelkopfgröße und Kirschkerngröße. Die meisten Mäuse mögen den Geschmack sehr gerne.

Das Problem ist, daß die Maus gerade eben eine AB-Kur hatte und du nun wieder 10 bis 14 Tage lang AB geben mußt. Im allg. sollte zwischen zwei Behandlungen 1 Monat Zeit liegen, in diesem Fall ist das nicht möglich, weil das AB vermutlich zu früh abgesetzt wurde. So wird die Maus insgesamt ca. 3 Wochen AB bekommen --- die Darmflora sollte auf jeden Fall unterstützt werden.

Versuch, die Medikamente vom Löffel schlecken zu lassen. Die Maus muß dazu nicht herausgefangen, nicht festgehalten werden, sie frißt in ihrem Revier direkt vom Löffel. Meist kapieren Mäuse das Prinzip schon nach ein, zwei Tagen.

Wenn das gut klappt, kann man jeden Tag zur selben Zeit Baytril geben und ca. 2 Stunden später dann das BBB. (Etwas zeitversetzt sollte es sein, sonst killt das AB gleich die nützlichen Bakterien aus dem BBB, was ja nicht Sinn der Sache ist.)

Da es der Maus so schlecht geht, geh bitte noch heute zum TA, damit du heute noch mit Baytril, BBB und Nutrical anfangen kannst.

Wenn die Maus etwas fitter ist, könntest du auch mal die Zähne kontrollieren lassen, um auszuschließen, daß Futterverweigerung mit Zahnproblemen zusammenhängt. Auf jeden Fall sollte der TA mäuseerfahren sein, im Zweifelsfall schreib einem der Mods eine PN, um eine TA-Empfehlung zu bekommen.

was für brei habt ihr denn gegeben?
wenn den gabe des ab direkt in den mund schwer ist, könnt ihr es auch mit ein wenig sahne oder nutri mischen und ihr dann auf den popo schmieren. sie muss dann so lange alleine in eine box, bis sie es weggeputzt hat.

bbb kann man auch online bestellen, zB. hier oder hier

NutriCal gibt's zB. hier

da du aber eh zum Tierarzt fährst, kriegst du's dort schneller.

Hey Leute. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

War jetzt beim TA, diesmal auch ein wirklich mäuseerfahrener TA. Carmen hat sich total daneben benommen *Keule* und wollte gleich der Tierärztin ans Hemd, so aggressiv hab ich sie noch nicht erlebt. Sie ist wohl ein bissel gestresst in letzter Zeit.

Hab Antibiotika bekommen in Gelform, das soll angeblich besser schmecken als Baytril und ist in jedem Fall leichter zu geben, da man es zur Not auch um den Mund schmieren kann und sie es dann wegleckt. Ich kann sie der Weil mit ihrem Häuschen auf unserem Tisch rumkrauchen lassen, damit ich auch sicher gehe, dass sie das Zeug gefressen hat.
Etwas zur Darmberuhigung habe ich ebenfalls bekommen, es ist allerdings zum ins Trinkwasser-Mischen (da ohnehin beide behandelt werden, Franny sieht zwar fitter aus, macht aber Atemgeräusche).

NutriCal werd ich dann heut noch bestellen, da mir das arme Ding wirklich furchtbar leid tun, wenn man es so "brutal" zu seiner Medizin zwingt, außerdem wird sie davon übelst gestresst. Vielleicht nimmt Carmen das ja (Hat sich ja bisher allen Leckerlies verweigert). Franny frisst ohnehin alles, was irgendwie an was essbarem klebt *Herz*

Vor 2 Wochen hab ich Haferflocken mit Banane und Wasser gemischt. Franny hat das zwar gefressen (ist jetzt seit vor 2 Wochen 4 Gramm schwerer). Carmen aber nicht, die ist wegen ihres Hungerstreiks 5 Gramm leichter *traurig*. Ich werde auch mal die anderen Vorschläge ausprobieren. In der Hoffnung, dass sie 1) überhaupt was isst und 2) am Besten auch noch die Medizin vertilgt.

Ich soll das Antibiotika jetzt jedenfalls 14 Tage geben und wenn sich der Zustand der Maus bessert, den Käfig mal ordentlich reinigen, um Krankheitserreger zu entfernen. Danach hab die 2 die Geschichte dann hoffentlich endgültig überstanden. Drückt die Daumen.

Sry, doppelter Post. Ändern geht - nur löschen kann man die Dinger nicht *Keule*

Last edited:
Back
Top Bottom