schon wieder schwanger??

Bubi

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo ihr profies,
meine mäse haben am 03. und 04. geworfen.
Die eine sieht schon wieder so dick aus.
es sind nur die 3 weibchen im terrarium und die jetzt etwa 10 tage alten babys.
da kann die doch garnicht wieder schwanger sein oder??

danke schonmal
Bubi

Last edited:
Eine Schwangerschaft bei Mäusen dauert ca. 21 Tage. Wenn du keinen Bock hast, besteht ja gar keine Möglichkeit, dass eine Maus wieder schwanger wird, aber selbst wenn, dann wäre die Maus am 4. oder 6. geschwängert worden und dann könnte man von einer erneuten Schwangerschaft noch nicht wirklich was sehen.

Aber wie kommst du denn zu der Annahme? Dann muss da doch irgendwie Bockkontakt gewesen sein.

Und darf ich fragen wie du generell zu den schwangeren Mäusen gekommen bist?

Last edited:
Hey, wenn das die Maus war, die die Babys geworfen hat, kann sie eigentlich nicht schwanger sein. Beziehungsweise kann sie schon schwanger sein, wenn sie nach der GEburt noch mal mit Böcken zusammen war. Bist du denn sicher, dass nicht eine andere geworfen hat?
Wie lange ist denn der letzte Bockkontakt her?

Vielleicht hast und einen undercover-Bock dabei?
Mach doch mal Bilder von den Geschlechtern.. dann könnten wir die hier nachprüfen :-)

Edit: tube war schneller :-)

Huhu,

von mir auch nochmal: Wenn du den Bock VOR der Geburt von den 3 Damen getrennt hast und die wirklich zu 100% Damen sind, dann dürfte keine trächtig sein - geht dann ja gar nicht.

Aber wenn dr Bock bei der Geburt noch im Gehege war, dann ist es durchaus möglich, die Weibchen können direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden.

Es könnte auch sein, dass die Maus einfach noch ein wenig aufgepumpt aussieht. So eine Gebärmutter bildet sich ja nicht in zwei Stunden zurück.

Moinsen,
also zu 100% sicher bin ich das kein Bock dabei ist, außer evtl bei den neugeborenen.
aber die sind ja zu jung!
Dann hat sie wohl zu gut gefuttert, grins.

@tube,
die habe ich als schwanger schon aus der zoohandlung!
die waren farbige futtermäuse, also nicht das schönheitsideal, weiß-braun und rote augen, aber eben süß!

da habe ich die 3 eben eingepackt und jetzt haben sie in tolles zuhause.
halt waren 2 von denen schon schwanger.

und die dritte, unschwangere, ist 10000% ein Weibchen?

Hey Bubi!

Ohje, da werden ja bald einige Kosten auf dich zukommen. Aber du wirst das schon packen *drück*

Weißt du denn schon, warum man Mäuse nicht in Zooläden kaufen sollte? Hier stehen nochmal einige Gründe dafür: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Nochmal zur Übersicht:

Du hast 3 Weibchen im Zooladen gekauft.
2 Weibchen haben bereits Babys bekommen.
Die, die jetzt schwanger ist, ist das die 3. Maus oder ist das eine von denen, die bereits Babys bekommen hat?

Weißt du, die Verkäufer in Zooläden haben "nur" den Beruf des Verkäufers gelernt. Das heißt, dass sie normalerweise keine Ahnung von den Tieren haben, die dort verkauft werden. Und gerade bei Mäusen ist doch alles sehr klein und da kommt es sehr häufig vor, dass die Zooladenverkäufer sich mit dem Geschlecht vertun.
Du hast die Mäuse ja schon schwanger gekauft. Das heißt also, dass da auf jeden Fall Männchen und Weibchen zusammen gesessen haben. Es kann also sehr gut sein, dass der Verkäufer einfach 3 Mäuse rausgenommen hat und da jetzt wirklich ein Bock mit dabei ist.

Daher mein Tipp: Sofern eine der Weibchen noch keine Babys bekommen hat (und jetzt nicht schwanger aussieht), mach ein Popofoto von ihr und zeig es uns. Hier im Forum gibts es viele, die sich sehr gut mit der Geschlechtertrennung auskennen und dir anhand eines guten und scharfen Fotos sagen können, ob du da ein Weibchen oder ein Männchen hast.

Versuch aber bitte nicht zu viel Stress dabei zu verursachen. Die Müttern brauchen ja (zusätzlich zum vielen Eiweißfutter) viel Ruhe und sollten nicht gestresst werden.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom