Schon zusammensetzen oder noch warten?

Nika

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Ich habe da mal eine Frage

Und zwar habe ich ein fast 4jähriges Rennmausmännchen (Dooly), dass ich seit Freitag mit zwei jungen Männchen (Chip und Chap) vergesellschaften will, per Trenngittermethode.
Es klappt auch recht gut. Null Aggressionen, kein Beißen oder ähnliches. Sie schlafen nach dem Umsetzen von Anfang an im gemachtem Nest, es wurde nichts zerstört. Berührungen durchs Gitter gab es auch schon und dabei gab es auch nichts beunruhigendes.
Chip und Chap nagen jedoch viel am Gitter und versuchen sich durchzubuddeln. ICh denke aber das dies aus Langeweile entsteht, da sie ja nichts wirklich zum spielen haben.
Wie lange meint ihr soll ich sie noch umsetzen, ist es noch zu früh sie zusammen zu setzen. Da sie sich ja so gut verstehen. Wie gesagt ich mach es nun seit drei Tagen.

Würde mich über Antworten und Ratschläge echt freuen.
Bis bald:D

Hallo Nika,

Wie jung sind die zwei neuen denn?
Bei ganz jungen Tieren kann man es nämlich auch gleich mit der PB versuchen...
Allerdings, wenn Du jetzt schon mit Trenngitter angefangen hast, würde ich es schon noch eine Weile beibehalten.
Drei Tage erscheint mir schon arg kurz... Als Richtwert nimmt man eher 10 Tage, soweit ich weiß.

Wenn es jetzt schon so gut aussieht, brauchst Du vielleicht nicht die vollen zehn.
Aber mindestens bis zum Wochenende würde ich in jedem Fall warten, denn:
Wenn Du die 3 zusammensetzt, musst Du erstmal ununterbrochen ein Auge drauf haben!

Und das geht am Wochenende nunmal am Besten, oder wann man eben sonst frei hat.
Nicht, dass Du sonst nachmittags/ abends heimkommst und findest Tote, weil die Lage
während Deiner Arbeitszeit total eskaliert ist!

Ich drück Dir die Daumen,
Panama.

ich würde noch min. 4 tage warten bis zum zusammensetzten

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Ich lasse sie jetzt auch bis zum Wochenende so. Ist schon sinniger. Wollte mich nur vergewissern.
Ich berichte dann vom Wochenende.
Bis dann

Hört sich vielleicht jetzt echt doof an aber seit gerade eben, springt Chip gegen das Gitter wenn Dooly dahinter steht. Hat er vorher echt nie gemacht. Dooly geht gezielt zu Chip hin und setzt sich ans Gitter mit geschlossenen Augen und bleibt seelenruhig sitzen wenn Chip nagt oder buddelt oder gegen das Gitter springt. Nase an Nase.
Jetzt ist auf jeden Fall klar, dass sie noch länger getrennt bleiben, aber wie kann ich mir Dooly´s Verhalten erklären, dass er da immer direkt hin geht.

Back
Top Bottom