Schonmal aufgefallen?! - Böcke in Zoohandlung bunter als Mädels?

Gina Schmint

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich war heute in 2 Tierheimen, nur um zu gucken, ob sie Farbmäuse da haben, die man retten kann, da man hier in meiner gegend nirgends Farbmäuse oder auch Farbmaushalter findet *grübel*
Naja, aufjeden Fall war ich danach noch mit meiner Freundin bei einer Zoofachhandlung, da sie etwas für ihre Vögel brauchte...und wie man mich kennt schau ich mir auch immer die Mäuschen dort an!!
Und mir ist schon öfter aufgefallen, dass es viel buntere Jungs gibt als Mädels!? ist das öfter so oder kommt mir das nur immer so vor, bzw. seh ich immer nur andere Mäuse (außer meiner) wenn sie grad einfarbige Mädels und wild bunt gemischte Jungs da haben?? *grübel*
Aber ich musste mich auch schon wieder aufregen über die tolle Beratung dort... *Wand* *motz*

AW: Schonmal aufgefallen?!

Hm, mein Verdacht: Die meisten Böckchen wandern vom Züchter direkt als Schlangenfutter an Reptilienhalter (oder, wenn sie "Glück" haben, in die Gaskammer, um als Frostmäuse zu enden), weil sie als Haustiere schwerer zu verkaufen sind als Weibchen. Nur besonders hübsche Exemplare gehen in den Endkundenverkauf. Die Mädels werden zunächst mal alle im Zooladen angeboten, sie werden nur verfüttert, wenn sie eine gewisse Zeit nicht abverkauft werden können.

Ist aber nur eine Theorie. (Bin ja selbst nicht unschuldig daran, weil ich mich zu Anfang auch für eine Weibchengruppe entschieden habe. Auch aus Kostengründen, zugegeben. Aber nach dem Urlaub kommt wohl ein Kastrat dazu.)

Um so mehr freut es mich für jede Maus, die ein einigermaßen artgerechtes Leben bei Mäusefreund(inn)en führen kann.

Off Topic:
Ich habe mal den Titel angepasst. Unter "Schonmal aufgefallen?!" kann sich ja keiner vorstellen, worum es in dem Thread geht *zwinker* In Zukunft bitte darauf achten ;-)

Ich selber habe das auch schon beobachtet, ich denke auch das die Weiber vielleicht auch schneller abverkauft werden wie die Jungs. Die Jungs sind oft auch schon sehr groß und ausgewachsen, weil sie wahrscheinlich schon länger warten *traurig*

Hmh...das stimmt, wobei es ja auch tolle Verkäufer gibt, die kleinen Mädels und ihren Vätern Mäuse vorschlägt, weil die ja nicht so viel Platz brauchen und es können ja auch Männchen zusammen gehalten werden, es is ja kein Problem, außerdem war es dem Mädel sowieso scheißegal, was sie für ein Tier bekommt, hauptsage klein und süß *Wand*

Ja, das ist wohl leider Alltag, leider ist es nicht verboten Tiere in solchen Geschäften zu verkaufen *seufz*
Ich muß auch immer wieder hinschauen wenn ich mal in ein Zoogeschäft gehe, man quält sich immer wieder selber. Schlimm war wo ich mal in Spanien in einem war wo sogar Hundewelpen verkauft wurden *traurig*

meine Theorie: die 'interessant' gemusterten Mädchen werden gern als Brutmaschine in der Vermehrung gehalten, weil dann ja eine noch 'tollere' Generation zu erwarten ist. *kotz*

Back
Top Bottom