Schrank mal wieder

Sara

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
So, da es nun so aussieht, dass ich die 7 Albinoböckchen nehme ist wieder bauen angesagt.
Die 7 würden mit meinen 5 Kampfmäusen zusammen kommen und denen hoffentlich das fürchten lehren :D Sie wären dann also zu (*grübel* rechne) zwölft. Der Teil des Schrankes in dem letztere leben reicht laut Mauscalk für 9-13 Tiere, ist mir also zu wenig Platz :D (bin sehr anspruchsvoll.

Nun werd ich den neuen Schrank vom Prinzip her wie den alten gestalten (mal ein Foto:)
400_3630646564336232.jpg

Mittlerweile sieht er zwar ganz anders aus (mehr Ebenen und diese haben nen Rand) aber das Prinzip ist gleich.
Ewig langer Text, kurzer Sinn:
Ich möchte bei diesem Schrank die Ränder aus Plexiglas oder ähnlichem machen. Kann mir jemand sagen, was das kostet und wie ihr sie an den Ebenen befestigt habt???
Oder ich mache die Ebenen komplett aus Plexiglas, aber das wird wohl sehr teuer.
Habt ihr sonst noch Vorschläge???

Ja, Bastlerglas(ist PS) ist billiger als Plexiglas (PMMA) aber halt bei weitem nicht so stabil und schlagzäh.
Halbwegs günstig ist das Bastlerglas wenn Du es nur in 2mm Stärke nimmst. 50x100cm kosten im Baumarkt ca. 10 Euro.
Zum festmachen habe ich aluprofile genommen (die sind billig). Da es die Dinger (zumindest da wo ich war) nur mit 5mm innenstärke gibt habe ich das Plexiglas mit Aquariensilikon festgeklebt. (Von außen, damit die Mäuse nicht drankommen) Ansonsten kannst Du auch voooooorsichtig Löcher reinbohren und das Ganze festschrauben. (PS ist der letzte billige Dreck und springt extrem leicht; ich komme aus der Kunststoffbrache und weiß wovon ich rede, bei dem Bastlerglas haben die Gewinnspannen von mehreren hundert Prozent)

Falls Du Aquariensilikon brauchst, ich habe davon noch eine Menge hier, von dem Zeug braucht man ja nie viel.

Ich hab Bastlerglas genomm und festgeschraubt und nix ist kaputt !
Das kommt auf die Dicke an. (und auf ein bißchen Glück und geschickte Hände :D)

Ist das dünne... dann hat mein Freund wahrscheinlich geschickte Hände ! :D

Ok, Bastlerglas...ausser ich darf mir Plexi von der Arbeit mitnehmen...(lerne ja Werkzeugmechaniker, sowas ham wir da auch)...und zuschneiden, Bohren etc. geht in der Werkstatt nat. auch prima, hab ja alles an Maschinen da.
@Ben: auf dein Angebot mit dem Silikon komm ich bestimmt zurück...was für Aluprofile hast du genommen, es gibt doch tausend Arten

@Ben: auf dein Angebot mit dem Silikon komm ich bestimmt zurück...was für Aluprofile hast du genommen, es gibt doch tausend Arten
Ganz stinknormale U-Profile. Die habe ich dann mit Holzleim ans Holz geklebt. Hält prima.

Oooh, ein Königreich für einen Maschinenpark! Mit sowas ist das natürlich alles sehr einfach.

Hast du nen Foto???? *neugierig bin*
Ich hab mir überlegt, Aluprofile an die Seiten zu machen, so dass ich das PS oder PMMA von oben reinschiebe, dann kann man das zum Saubermachen einfach rausheben. Wenn die Kanten aufm Boden der Ebenen aufliegen wird das STreu sich doch wohl nicht unten durch quetschen?
Die Ränder wollt ich min. 10 cm hoch machen, beim alten Schrank hab ich 5 und die Mistmaden Schaufeln mir permanent Erde, Streu usw. ins Zimmer *motz*

Ich denke, es würde gehen, aber stell dir mal vor, die kleinen Nagen es weg und Plumps hast du ne Maus die in Bilderrahmen passt *umkipp*

Back
Top Bottom