Schrankumbau

Katrin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo, ich dachte man könnte ja mal einen Thread aufmachen wo alle reinschreiben können welche Schränke zum umbau geeignet sein könnten und Preiswert sind. Der IVAR-Schrank ist ja schon bekannt. ich fang mal an. :D

Ich hab mal bei IKEA gestöbert (^^), schaut euch doch mal den PAX Schrank/Wandschrank an (der steht da für 21,- wenn man das eingibt, jedoch gibt es den in verschiedenen Größen und Ausführungen) den gibt es auch in der Größe 100x58x70/77 wäre der nicht vielleicht auch was?

Liebe Grüße

Katrin

Ich finde den Thraed gar keine so schlechte Idee... Ich werde demnächst auch wieder bauen und fände es toll, wenn mal irgendwo gesammelt alle Möglichkeiten stehen würden. Am besten noch Vor- und Nachteile mit aufgelistet... :D

ich kenn ne wunderschöne voli aus 4 stück pax ;-)
der is sehr gut geeignet.

edit: den pax gibts ab und an in der fundgrube bei ikea. deutlich günstiger.

ich hab letzens mehr oder weniger aneboda ausgebaut, geht hervorragend. in der fundgrube kostet er 40eus

Den Pax Schrank in der Größe 100/58/70 find ich cool ;-)
Der kostet 41 Euro und hat zwar nicht die riesige Grundfläche, aber mit einer Ebene drin kann man dort sicher 4-6 Mäuse drin halten.
Eigentlich muss da ja nur noch ne Zwischenebene rein, und vorne 20 cm Plexiglas dran (bzw. für die ängstlichen Mäusehalter oder die mit springenden Nasen Türen).
Gesamtkosten ca 70-80€...schätz ich mal;-)

Was meint ihr eigentlich immer mit der Ikea-Fundgrube? *grübel*

Wir haben letzten die Aneboda Kommode umgebaut. Bissl frikelig mit den Schubläden, aber dafür kann man die Fronten super zu Türen umbauen, SChaniere und Metallschnapper dran, fertig. Allerdings entsprechen die Maße nicht den hier aufgeführten Mindesmaßen. Kommode also nur als Erweiterung zu empfehlen.

Off Topic:
Die Fundgrube ist ne Ecke bei Ikea, wo Möbel, die z.B. angekratz oder etwas instabil geworden sind, billiger zu kriegen sind.

Ich wollte den Pax von Ikea zweimal holen für 4 Mäusedamen. Ich denke das reicht für den Anfang oder?

Lg,

Melanie

warum nimmste dann nicht direkt aneboda (kostet so 60 incl türen) und passt für 6-8

Hatte ich mir auch gerade überlegt (kann gerade nicht schlafen bin voll wach und morgen dann wieder voll müd *heul*). Wäre vielleicht die bessere Variante :)
Ich freue mich ja schon so, aber bis ich 4 Mäusedamen ein neues Zuhause geben kann dauert es noch und dann dauert es vielleicht noch ein wenig länger bis ich die Mäusedamen aufnehmen kann. Aber vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)

Lg,

Melanie

sagen wir mal so: lieber 2 wochen länger, aber dann auch mit dem gewissen das man alles getan hat, was in seiner macht liegt um den tieren ein bestmöglichstes zuhause zu geben

Es dauert bei mir noch meindestens ein halbes Jahr :) Aber mit dem basteln habe ich jetzt schon angefangen. Bin auch fleißig Schränke am stöbern. Zudem gibt es doch täglich neues im Wiki zu entdecken :)

Lg,

Melanie

Zudem gibt es doch täglich neues im Wiki zu entdecken :)

das geht sogar mir so!
irgendwann dachte ich mal, ich hätte alles durch, korrekturgelesen und so...
aber nee.... da gibts immer wieder ecken, in denen ich noch nich war.

Also den hier oft angesprochenen Pax Wandschrank 100cm breit x58cm tief x 70cm hoch werde ich mir auch bald holen um meinen Käfig zu erweitern da meine Racker ein Loch in den Boden des jetzigen Unterteils genagt haben und das auch unpraktisch ist.

Ich habe ein Gitteroberteil das relativ genau oben auf den Pax drauf passt und nochmal 50cm höhe ergibt.

Ich habe geplant in den Pax eine Volletage bei etwa 40cm rein zu machen so das ich unten tief einstreuen kann zum Buddeln.

Also laut Mauscalc reicht ein Pax für 4 Mäuse oder habe ich mich da verrechnet? Weil der hat ja mehr als Mindestmase.

Also so weit ich weis kann man als Schrank oder Grundregal nehmen
Pax mit einer Grundfläche von 100x58cm kostet je nach Höhe ab 40€ ohne Türen
Anebode Schrank Grundfläche ca. 80x50cm Kostet ca. 60€
Ivarregal 80x50
Gormregal 80x50 wobei es das wohl nicht mehr gibt die neuen Böden sind nur noch 77cm.

Was ich gerade noch entdeckt habe
Komplement Schublade 100x58x16cm als Bodenwanne oder für ne Mäuseburg? 27€

Soll ja ne Sammlung von Möbeln werden

Das Albert Regal ist nur 63 cm breit und 27 cm tief also viel zu klein als Grundfläche.

Wenn du es natürlich nur als Erweiterung ranbauen möchtest, durfte damit keinen ein Problem haben.

2 davon wären immernoch zu klein, wenn man pingelig auf die Grundfläche achtet.
wären ja dann nur 63*54cm...
Wenn, dann müsste man davon 4 nehmen.

was mir da auch noch ein wenig... "Kopfzerbrechen" bereitet: Die Regalböden scheinen nicht durchgängig zu sein (beim gorm war das doch ähnlich).
man müsste da dann nochmal zusätzlich durchgängige eEtagenböden anbringen.

Achso,neee natürlich nur Erweiterung,dachte ein links und eins rechts von meinem Jetzigen ( 1 m lang und 2 m hoch..).
Aber ich versteh nicht,was du mit durchgehenden Regalböden meinst?!

Damit man einstreuen kann, muss die Grundfläche geschlossen sein, ohne Lücken. denn sonst fällt da ja alles durch ;-)
Es sieht nun auf dem Bild von der ikea-hp so aus, wie wenn der Boden aus einzelnen Latten bestehen würde, die in gewissen Abständen angebracht sind (es also Lücken gibt).

Es sieht nun auf dem Bild von der ikea-hp so aus, wie wenn der Boden aus einzelnen Latten bestehen würde, die in gewissen Abständen angebracht sind (es also Lücken gibt).

Ist auch so, wir hatten das früher mal als Bücherregal.
Das lässt sich aber lösen, Platte draufschrauben, muss ja nix dickes sein.
Hab ich bei meinem Hamster-EB auch gemacht.

Back
Top Bottom