Schwanger oder Fett? oder was?

Leon100809

Käseliebhaber*in
Messages
88
Reaction score
0
Hallo Freunde,
ich habe ein Problem. Ich habe ja vor ca. 3 Wochen einem Bock in meiner Gruppe gehabt weil ich erst dachte das es ein Weibchen sei.Meine 3 Weiber sind ca. 1,5 Jahre alt.
2 Sind auf alle fälle nicht schwanger aber eine ist jetzt um das doppelte dicker. Habe mal Fotos gemacht. Das erste ist vor ca. 1 Monat und die anderen Fotos von heute. Vieleicht könnt ihr ja sehen ob sie nun schwanger ist oder extrem schnell zu genommen hat. Geht das überhaubt, so schnell zu zu nehmen? die anderen sind ja auch noch alle schlank.
Hoffe das mit dem Anhängen der Fotos hat geklappt.


Liebe Grüße


Maria
 

Attachments

  • Bild030.jpg
    Bild030.jpg
    29,1 KB · Views: 38
  • Bild083.jpg
    Bild083.jpg
    46,4 KB · Views: 40
  • Bild087.jpg
    Bild087.jpg
    51 KB · Views: 36
  • Bild082.jpg
    Bild082.jpg
    46,5 KB · Views: 37
Deutlich Birnenförmig finde ich sie jetzt nicht.

Aber da ein Bock da war, würde ich sie erstmal wie eine Schwangere behandeln. Heisst viel Eiweiss, und vor allem viel Ruhe.

Mäuse tragen in der Regel 21 Tage. Also rechne den letzten Tag wo der Bock da war +21 t. , und wenn dann nix kommt, hat sie zugelegt.
 
Hm, auf dem zweiten Foto ist es ja schon etwas beulig..Aber ansonsten macht sie auf mich jetzt nicht wirklich einen schwangeren Eindruck. Dann wird sie ja birnenförmig. Und wenn vor 3 Wochen der Bock rausgenommen wurde, müsste das so langsam kommen. Oder der Wurf ist nicht so groß, dass sie nicht so extrem birnenförmig wird...Schwierig..

Ich hab auch ein paar Mäuse, die diese Körperform haben, ist über die Zeit so gekommen, obwohl ich nicht fetthaltig füttere...Aber innerhalb von 4 Wochen ist das schon eine starke Veränderung, hast du evtl viele Dickmacher im Futter?

Mal sehen was die anderen noch so sagen..Im Zweifel wie eine schwangere behandeln und mehr Eiweiß füttern.
 
Also wenn sie sich streckt sieht es so aus als hätte sie zwei "Wassertaschen" an den Seiten.
Wenns am Futter liegen würde und sie die veranlagung hätte dick zu werden müsste ihre Schwester ja auch dick sein oder nicht?
Wann werden Mäuse denn nun Unfruchtbar? In welchem alter?

Liebe Grüße


Maria

Nagut dann hilft wohl nur warten.

Delany ich habe mal gehört mit 1,5j werden die unfruchtbar.Das stimmt also nicht?
Hab ich das richtig verstanden?
 
Last edited:
So sieht das bei meiner fetten auch aus, das muss noch nichts heissen..

Wenns am Futter liegen würde und sie die veranlagung hätte dick zu werden müsste ihre Schwester ja auch dick sein oder nicht?

Ne, das muss nicht sein. Ich hab aus meinem Wurf die Mädels behalten, da sind welche dabei die sind gertenschlank und andere sind so wie deine auf dem Bild.
 
Hallo Maria,
also, wenn der Bock schon seit 21 Tagen raus ist, dann warte einfach noch drei Tage und wenn dann nix passiert ist, ist sie schlicht dick geworden ;-)
auf dem zweiten Bild siehts beulig aus, find ich, vielleicht ist sie ja auch tragend mit einem sehr kleinen Wurf.
ich schließ mich den anderen an, Ruhe und Eiweiß, und abwarten. Wenn sie nicht plötzlich wieder dünn wird, war sie nicht tragend.

zum unfruchtbar werden: erst in sehr hohem Alter. Mäuse sind ja darauf ausgelegt ganz oft ganz viele Nachkommen zu produzieren (deswegen werfen Mäusemütter auch noch unter den erbärmlichsten Umständen) deswegen können sie auch bis ins hohe Alter noch tragend werden.
 
Ob sie Geschwister sind, heißt wirklich nichts.
Ich habe 2 Schwestern, davon ist eine mein Murkelmäuschen in der Gruppe mit 28g und die andere mein Moppelmäuslein mit 57g.
Das ist echt ein mächtiger Unterschied obwohl sie Geschwister sind.
 
hi
meine butterfly sieht so ziemlich genauso aus. auch braun und fettmopsig:D
(auch yoshi hat zugelegt, ich sollte die nasen weniger verwöhnen;-))

also ich würde sie auch wie schwanger behandeln und wenn nichts kommt ist sie halt fett^^

butterflys geschwister sind übrigens auch alle schlank und ihre mutter auch^^

kann ein agouti eig auch das fettleibigkeitsgen haben?

lg
 
Sollte meine Dicke nicht schwanger sein, werd ich die Futtermischung mit 50% mehr Hirse verdünnen.
Ich halt euch auf dem laufenden...

Liebe Grüße

Maria
 
Sollte meine Dicke nicht schwanger sein, werd ich die Futtermischung mit 50% mehr Hirse verdünnen.

Das wird nicht viel bringen wenn sie sich trotzdem die fetthaltigen Stückchen herauspickt ;-)

Versuchen kannst du es ja, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß man durch das Futter schlecht das Gewicht einer einzelnen Maus in der Gruppe kontrollieren oder gar reduzieren kann.
Bei mir bekommen alle das gleiche Futter, und es sind dünne Heringe wie auch normalgewichtige und auch einige Moppels dabei.

Außerdem brauchen die Mäuse auch einen gewissen Anteil an ölhaltigen Sämereien, deswegen sollte man sie auch nicht "auf Diät" setzen.
 
Und was mach ich dann damit sie nicht weiter fett wird?
Wenn die in einem Monat so fett wird was wird dann in den nächsten Monaten? ( sollte sie nicht schwanger sein)

Liebe Grüße

Maria
 
Mit Genetik kenn ich mich jetzt nicht wirklich aus, also gehe ich jetzt nur nach dem, was ich hier so sehe. In allen meinen Gruppen sitzen schlanke und mopsige Mäuse. Und ich füttere nicht kalorienreich. Also kaum Sonnenblumenkerne oder Nüsse. Das gebe ich fast immer per Hand. Oder es liegt dann mal 1 Kern im Napf. Leckerchen für die Dicken auch nur ganz selten und meist eine kalorienärmere Variante. (zb Backoblate, wenn eine andere gerade einen Mehlwurm bekommt) Und diese mopsigen Mäuse haben alle in ihren "jungen" Wochen zugenommen und auf einmal blieb es stehen, sie bleiben schon seit Monaten so. Daher so eine Vermutung von mir, dass es evtl genetisch bedingt ist, dass sie etwas moppeliger werden.

Auf Diät setzen ist ja nunmal schwer bis unmöglich, habe auch mal überlegt, weniger zu füttern, aber da immer Futter da sein muss, geht das nicht. Meine Fette kommt eh als erstes an und sitzt dann erstmal lange im Napf und mampft. Und wenn ich dann weniger gebe, kriegen die anderen nix mehr. Geht also nicht. Also kannst du nur auf so viele Kalorien wie möglich verzichten, also die Futtermischung anpassen, Nüsse etc. reduzieren oder ganz weglassen und den anderen mal ein Stück als Schmacko geben.
 
Kann auch daran liegen ´das meine Dicke die Alfamaus ist. Meine Bini z.b. ist die letzte in der rangordnung und ist die schmalste.

Wie gesagt ich werd in ein paar Tagen die Mischung noch ein bissl mit Hirse verdünnen.

Liebe Grüße


Maria
 
Wie es aussieht ist meine Dicke nicht schwanger.=)
Find ich einerseits gut aber das sie so dick auf einmal ist,davon bin ich nicht gerade begeistert*seufz*
 
Back
Top Bottom