Schwangere Farbmaus blutet?

Shinymelon

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben :)
Und zwar habe ich eine hochschwangere Farbmaus Dame...
Es dürfte in den nächsten paar Tagen soweit sein, sie ist schon ziemlich rund. :)
Nun saß sitzt sie heute völlig außer Atem außerhalb des Nests herum und wirkt völlig fertig.. :(
Dazu kommt noch, dass sie ab und an von dort unten blutet .. Zwar nicht viel, aber ich mach mir Gedanken. Ist das vor einer Geburt normal so?

Warte nun schon seit Ca 3 Stunden aber es ist rein garnichts passiert. *seufz*
Sollte ich lieber zum Tierarzt?
Ich könnte nirgendwo etwas derartiges im Internet finden. *heul*
Ich bin dankbar für jede Antwort...

Hallo Shinymelon,

dein letzter Beitrag ist jetzt schon älter. Gibt es eine Veränderung?

Es klingt so, als gäbe es Schwierigkeiten bei der Geburt. Falls die Maus immer noch kämpft, wäre ein Tierarztbesuch jetzt SOFORT nötig und ihre einzige Chance.

Ich drücke die Daumen.

Hi ihr beiden.
Ja mein letzter Beitrag ist schon älter, da ich normalerweise kaum bis keine Probleme mit meinen Mäuschen habe.
@skadio: Das ist eine berechtigte Frage. Ich betreibe keine Zucht. Ein Bekannter züchtet seine mäuse jedoch, um Futter für seine Schlangen zu bekommen.
Ab und an hat er zu viele trächtige Weibchen, und ich möchte nun mal nicht, dass er die armen Mäuse unter Platzmangel großzieht oder sogar Schwangere Mäuse verfüttert. Hier bei mir haben sie schön viel Platz und nach der Geburt vermittel ich die kleinen an richtige Liebhaber (ohne Schlangen).

Wie es aussieht werde ich wohl zum Tierarzt fahren.. Ich melde mich dann später noch einmal wie es gelaufen ist...

Off Topic:
Dein Bekannter sollte man durchrechnen, wie viel Bedarf seine Schlange (?) hat und wie viele Tiere er dazu braucht. Das geht nämlich wohl ganz gut und dann werden auch keine Weibchen überflüssig schwanger.

Heyho =)

Wie geht es dem armen Schatz denn? *drück*

So edel deine Gedanken auch sind, die Tiere dort zu retten, so unterstützt du im Endeffekt doch schlicht eine schlecht geführte Vermehrung, dessen Nachwuchs Notfellchen den Platz nimmt... *seufz* Und daran wird sich nichts ändern, wenn dein Bekannter nicht umdenkt.
Es gibt sowieso schon mehr Tiere, als wir vernünftig unterbringen und versorgen können. Da ist es umso wichtiger, solche nötigen Futtertierzuchten gut zu durchdenken und so durchzuziehen, dass man nicht noch mehr Tiere in die Welt setzt, die ebenfalls "übrig" sind bzw. anderen "übrigen" Tieren eben den Platz rauben. Irgendwer bleibt da einfach immer auf der Strecke und das ist schrecklich traurig *traurig*
Vielleicht kannst du ja etwas erreichen, damit würdest du den Schätzen langfristig helfen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,
Ja mir ist klar, dass es so nicht weiter gehen kann und ich versuche mein bestes, diesem besagten Freund das "Handwerk" zu legen, doch im Moment mache ich mir halt extrem große Sorgen um meine Mäusedame..

Leider konnte ich weder einen Tierarzt noch eine Tierklinik hier im Umfeld erreichen, auch morgen sieht es eher schlecht aus, sie muss wohl noch bis Montag durchhalten. :'(
Sie tut mir so schrecklich leid weil sie so extrem fertig wirkt...
Das beste was ich nun tun kann ist wohl, Ihr ruhe zu lassen..

Im Moment sieht das Ganze so aus:
Und das nun schon seit gestern Nacht. *heul*

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    21,5 KB · Views: 39
*Update*
Gerade hat sie etwas "Zur Welt gebracht" das aussieht wie ein Joghurtdrop nur etwas kleiner und in rot/fleischfarben.. Ohne Baby. Den Anblick möchte ich euch lieber ersparen. *kotz* Jemand eine Ahnung was das sein kann?

... das kann man so nicht sagen. Es könnte eine Fehlgeburt, also ein totes, teilweise schon zersetztes Junges sein oder die Nachgeburt. Warst Du beim TA? Hast Du es fotografiert? Wie geht es der schwangeren Maus jetzt? Wenn die Jungen tot sind und nicht zur Welt kommen, dann besteht leider die Gefahr, daß die Mutter durch die Zersetzungsprozesse eine Vergiftung bekommt. Aber ich weiß nicht, ob man bei Mäusen da etwas tun kann. *grübel*
Viele Grüße
Fufu

Naja, es sah mir mehr wie eine Nachgeburt aus wenn ich ehrlich bin.. Wie oben schon erwähnt konnte ich keinen TA erreichen.:(
Ja ein Foto habe ich gemacht... :/

Hast PN. Gibt es keine Tierklinik in der Nähe? Hier haben wenigstens die Tierkliniken einen Notdienst ...

Woher kommst du denn? Für viele (oder alle?) Städte/Regionen gibt es eine Telefonnummer des tierärztlichen Notdienstes, da gibt es wenn du anrufst eine Bandansage mit den Tierärzten und -kliniken in der Umgebung, die aktuell Notdienst haben.

LG Rumba

Und noch einmal ein Update für die, die es interessiert:
Meine Mäusedame hatte anscheinend eine Fehlgeburt/mehrere Fehlgeburten.
Sie hat Ebend noch einmal ein ähnliches Ding auf die Welt gebracht.. Daran hing (3 mal dürft ihr raten) ein totes Baby, nicht mal voll entwickelt sondern eher 1/3 von einem normalen Baby... Deutlich zu erkennen waren die winzigen Rippen...*traurig*
Ich hoffe die Mäusedame kommt wenigstens durch.
Einen schönen Abend euch noch. ;-)

Hier sind auch noch 2 Einträge mit 24h-Notdienst https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tieraerztlicher-notdienst/nordrhein-westfalen/bielefeld/

Man wüsste halt wissen, ob die Maus jetzt alle toten Jungtiere inkl. Nachgeburten "geboren" hat. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Behandlung mit Alizin Sinn machen könnte, damit auch wirklich alles ausgestoßen wird und nichts in der Gebärmutter bleibt. Hab allerdings keine Erfahrung damit, inwieweit sich ein TA darauf einlässt und wie belastend das für die Maus wäre. Vielleicht hat damit jemand Erfahrung?

Ein AB und ev. noch ein Schmerzmittel würde ich aber auf alle Fälle geben.

LG Rumba

Wie geht es der Kleinen denn heute? Hoffentlich schafft sie es und alles geht gut! *daumendrück*

Jetzt hast ja Hinweise zu Notdiensten bekommen. War etwas Passendes dabei?

Back
Top Bottom