Schwanz abgebissen

märle

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey!
Ich hab 2 böckchen zusammengehalten.( ich weiss dass es nicht gut ist aber es ist ja nur bis ich sie an ein neues zuhause weitergeben kann) *schäm*

also und die haben sich vor ca. ner woche gebissen.

Beim einen sind die wunden wieder verheilt (er wurde nicht so stark gebissen), aber beim anderen waren die wunden an schwanz und körper schlimmer.

die wunden am körper sind mitlerweile auch schon wieder verheilt aber die am schwanz sind noch nicht verheilt.

Vorhin gehe ich ins Zimmer und sehe dass der Schwanz ab ist...*traurig*

Jezt ist der halbe schwanz ab.

Er muss ihn selbst abgebissen ahben weil er gerade einzelhaft genießt.(hab aus meinen fehlern gelernt.)

Gefährliche einrichtungsgegenstände ahb ich auch keine drin...

Warum macht er sowas?*grübel*

Und so ein tier mit halben schwanz will doch auch niemand mehr haben.

Ich kann ihn nicht behalten weil ich kein Geld für die Kastra habe.*heul*

Und was soll ich jetzt machen?

LG, märle

Märle, die Maus gehört zu einem TA und zwar schnell. Mit den Kastras musst Du Dir was einfallen lassen unkastriert bekommst Du die Tiere wahrscheinlich nicht los. ;-)
Lg
Gaby

ich kann versuchen irgendwie morgen zum TA zukommen... eigentlich hatte cih jemanden der die männchen nimmt... aber so mit hlaben schwanz nimmt der die glaub ich nich...

Das ist doch ein reiner Schönheitsfehler - das sollte einen vernünftigen Menschen gar nicht stören.

Wichtiger ist jetzt aber erst einmal: Ist da eine Wunde am Schwanz? Offen? Blutend? Wenn ja, solltest Du dringendst noch heute zum TA - wenn der Schwanz "halb ab" ist, und die Amputationsstelle offen ist, liegt der Wirbelkanal wahrscheinlich offen. Zum einen liegen damit Nervenenden offen, was der Maus abartige Schmerzen bescheren kann. Zum anderen können dort Krankheitskeime eindringen, und wenn die ins Rückenmark gelangen und sich dort einnisten, ist das fatal für die Maus. Sowas ist lebensbedrohlich und muss umgehend versorgt werden.

also es sind noch untgefähr 2.5cm vom schwanz übrig...

so weit ich es gesehn hab blutet nichts...

Jezt ist der halbe schwanz ab.

passiert nach Bissen in den Schwanz fix... weil der hintere Teil nicht mehr durchblutet wird und nekrotisch wird... hab ich schon einige male gesehen... dsa fällt dann einfach von alleine ab und tut auch nicht weh usw...
allerdings sieht man das vorher sehr schön, weil das nekrotische, also tote Gewebe tief schwarz wird....

trotzdem würde ich da einen TA drauf gucken lassen... wegen möglicher Entzündungen und was weiß ich!

grüße
nina

hey

von mir auch das Gleiche, wie von den anderen:
Sicherheitshalber zum TA gehen und kontrollieren lassen.
Du hättest ruhig früher zum Arzt gehen können, wenn bei dem einen die Wunden recht schlimm waren. Da entzündet sich schnell und gern mal was, und dann hat man viel mehr Arbeit und Kosten...

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Ich hab 2 böckchen zusammengehalten.( ich weiss dass es nicht gut ist aber es ist ja nur bis ich sie an ein neues zuhause weitergeben kann)
Ich kann ihn nicht behalten weil ich kein Geld für die Kastra habe.
eigentlich hatte cih jemanden der die männchen nimmt... aber so mit hlaben schwanz nimmt der die glaub ich nich...
Du wolltest die Jungs unkastriert weitergeben? Halte ich sowieso für keine gute Idee.
Die Jungs hätten sich dann halt beim neuen Besitzer gezofft und verletzt..
es lässt sich nicht so herauslesen, dass der Interessent die Jungs kastrieren hätte lassen....

Wenn der Schwanz nur noch so kurz ist, wird die Maus wohl ein wenig Probleme beim Klettern haben. Der Schwanz dient da ja sehr zum Gleichgewicht halten und auch zum Festhalten. Da sollte man ein Auge auf ein ungefährliches Inventar haben (also nichts, wo er tief stürzen könnte, wenn er sich überschätzt hat).

Lumi

Hey!
Danke für eure Antworten ich gehe heute wahrscheinlich noch zum TA.

Ich hätte ihn unkastriert weggegeben aber der neue besitzer hätte ihn kastrieren lassen.

wenn er aus 40 cm fällt... ist das zu tief, so dass ich die ganzen seile wegmachen muss und er nichts mehr zum klettern hat?

LG, märle

Pack doch einfach noch eine Ebene in den Käfig, oder 2 kleine die sich überlappen dann kann er nimmer so tief purzeln.

Back
Top Bottom