Schwanzabsterben

Klecks

Käseliebhaber*in
Messages
81
Reaction score
0
Hi!

Eine meiner Mäuse hab ich heute Abend mit komplett kaputtem Schwanz gefunden *heul* . Die Spitze war schon komplett vertrocknet und abgeknickt der Schwanzansatz war richtig rot, der Rest des Schwanzes war dunkelrot... so als hätte sich das Blut irgendwo gestaut. Nun ist sie tot.
Gestern waren noch keine Symptome zu erkennen. Das muss so schnell gegangen sein...

Nun haben 2 der anderen rote Flecken im Schwanz selber. Nichts offenes. Nun habe ich Angst, dass sie auch noch sterben. Habe die betroffenen 2 von den noch gesunden 2 separiert.

Was könnte das sein? Ich bin total am Verzweifeln.*heul**heul*
 
Ich habe zwar keine Ahnung, an was das liegen kann, aber ich würde sofort zum TA gehen!
Auch glaube ich, dass es besser wäre, die Tiere nicht von ihren Partnern zu separieren.
 
separieren würde ich auch nicht- wenn es was ansteckendes ist, haben es die anderen sowieso schon.
und morgen ab zum tierarzt. hast du dir den link durchgelesen, den ich auf der RBB gepostet habe? da sind infos drin, die vielleicht hilfreich sein könnten und auf die du deinen tierarzt ansprechen solltest.
hast du einen guten tierarzt an der hand?
 
Sie waren ja nicht alleine. Jeweils zu 2. waren sie auf einer Ebene.

Mein Vater ist heute Morgen direkt zu einem TA gefahren. Hörte sich sehr kompetent an. Hat auf Milben untersucht, aber da das unter der Haut ist muss man wohl oder übel abwarten. Er hat ihnen ein Mittel in den Nacken gegeben.

Ich mach bei ihm vielleicht ein Praktikum, um ihn genauer "begutachten" zu können. Ist ein Fach-TA für Kleintiere. Am Donnerstag werde ich mit den kleinen nochmal hin.

Die Stellen am Schwanz sind unverändert.*seufz*
 
auf keinen fall trennen! das bringt es jetzt eh ansteckungstechnisch nicht mehr und für die mäuse ist die trennung und irgendwann später vergesellschaften unnötiger zusätzlicher stress ;-)

wie alt ist die maus denn? einer sehr alten maus von mir ist auch der schwanz abgestorben... wohl aufgrund der schlechten durchblutung im alter....

alles gute *drück*
 
Die Kleenen sind jetzt 2 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre. Auf jeden Fall schon Omis.
Sie sitzen auch schon wieder zusammen.
Wir vermuten auch, dass der Schwanz wegen einer Trombose so schlimm aussah . Hat deine danach denn noch weiterleben können nely?
Kluthilde war wie gesagt ein einziges Skelett bevor sie gestorben ist... *heul*
 
also meine Nelli war über 2 jahre alt und schon sehr sehr klapprig...

nach und nach ist ihr schwanz einfach abgestorben- sie hat auch manchmal daran rumgebissen und ist draufgestiegen usw, weil sie kein gefühl mehr darin hatte...

sie ist bald darauf friedlich eingeschlafen... ich glaube aber dass die ursache einfach ihr alter war, ich hab die sache auch nicht großartig behandelt, nur baytril gegeben (sie hat eh genießt) damit sich das nicht entzündet...
 
Back
Top Bottom