Schwanzklopfen

Troika

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Nachdem wir vor kurzem Zlata verloren haben, konnten wir kuzfristig zwei jungen Mädels ein neues Heim bieten. Juni, eine kleine schwarze Dame und Crema (der Name lässt die Frabe ja erahnen).
Bei Juli ist folgendes aufgefallen - sie bleibt immer mal wieder sitzen und klopft dann einige sekunden mit dem Schwanz das es richtig rappelt.
Was will uns Juni damit sagen?

ich kenne dies als drohung. mäuse zeigen damit dass sie sich bedroht fühlen und machen mit dem schwanzklopfen zeichen dass man "abhauen" soll. dies kann gegenüber artgenossen aber auch euch gegenüber sein. bei mir ist das ab und an auch mal aufgetreten als sie ganz frisch bei mir waren, die unbekannte umgebung und dann auch noch diese riesigen menschen die einem die ganze zeit anschauen...das hat sie sehr verunsichert. nach einer weile als sie sich an alles gewohnt haben ging das schwanzklopfen allerdings weg. kannst du sagen ob sie es gegenüber dem anderen mäuschen oder euch gegenüber macht? haben die beiden schon vorher zusammen gelebt?

ich bin mir nicht sicher, vielleicht hat schwanzklopfen noch eine andere bedeutung, ich habe es allerdings nur als droh-geste erlebt.

Last edited:
Ich würde sagen es ist unterschiedlich. Zwar hat Juli auch schon geklopft als ich in den Käfig gesehen habe, aber meist höre ich nur wenn Sie damit zugangge ist.
Juni und Crema haben zuvor schon zusammen gelebt.

und die mäuse verstehen sich sonst gut? wurden sie vergesellschaftet? wenn ja, würde ich abwarten bis sich die kleinen an die neue umgebung gewohnt haben und nicht mehr so gestresst sind, bei mir hat es dann aufgehört

VG ist erfolgt und die Mäuse verstehen sich soweit wir bisher feststellen konnten gut. Wir werden das aber auf jeden Fall weiter beobachten!

Back
Top Bottom