Schwer verletzt,-brauche eure Hilfe,dringend!

Annamäuse

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,
es kam wie es kommen mußte und wie ihr es prophezeit habt.*traurig*

Bevor jetzt ein großer Aufschrei durch die Menge geht:

Meine Tochter durfte Mäuse haben und wir dachten der Tiershop (auf empfehlung des TH) sei vertrauenswürdig. Uns wurden 3 weibliche Renner, Geschwister verkauft, mit der Aussage, wenn die von klein auf zus. wären, würden sie sich vertragen. Später habe ich hier erfahren, dass das selten der Fall sei. Da war es aber zu spät. Ich habe best möglichstes getan, um den Mäusen ein gutes Leben zu ermöglichen. Bis lang ging auch alles gut, wir haben nur 1 x ein Geraufe mitbekommen.

Jetzt zu meinem Problem.
Meine Tochter entdeckte viel Blut im Aqua und an einer Maus, die wir sofort seperiert haben und dann auch zum Tierarzt gegangen sind. Leider ist meine TÄ gerade auf einem Lehrgang, sie ist erst Mo. wieder da, aber ich bin schnell zur nächsten, weil mir die Sache dringlich erschien, denn man konnte am Po ein 1 x 1 cm klaffendes Loch sehen, darunter das blanke Fleisch. *Angst*
Bei genauerem Hinsehen erkannten wir (ich und die andere TÄ), dass die Maus bis zu den Schultern hoch total verbissen war, überall Löcher von den Zähnen der anderen. Sie schnitt das Fell kurz, damit ich die Wunden beim Heilen beobachten kann und stieß dabei auf eine noch größere alte Wunde, die ca. 2 Tage alt war. ca. 1 1/2 cm lang und 1 cm breit mit einem Loch nebenan. Auch wieder bis auf´s blanke Fleisch runter. Ich hätte fast geheult,- das arme Mäuschen.
Die TÄ hat dann unter starkem Beruhigungsmittel mit insg. 7 Stichen die Maus wieder zus. genäht. In der ersten Nacht, dachte ich, die Kleine schafft es nicht, habe sie auf´s Kirschkernkissen gesetzt(natürlich noch mit ganz viel Tüchern zum Einmummeln) und die Box über Nacht auf´s elektr. Wärmekissen. Ausnahmsweise auch Obst gegeben, weil ich wußte, dass sie fressen muss.
Mittlerweile macht sie einen wirklich fitten Eindruck.*freu*
Ich habe die Box aus hygienischen Gründen nur mit gknüllten Tüchern gefüllt, denn bei der größeren Verletzung konnte sie nicht alles zus. nähen, weil das kl. Loch nebenan war und das Gewebe warsch. sonst an dieser Stelle ausgerissen wäre.
Die Maus läßt ihre Fäden Gott sei dank in Ruhe.*anbet*
Die anderen beiden Weiber sind jetzt im Aqua und leben wohl in Frieden.
Ich habe meiner Tochter gesagt, dass sie sich von einer Partei der Mäuse trennen muss, denn wir werden sie nicht mehr zus. setzten.
Im übrigen sind die Mäuse jetzt ca. 4 Mon. alt.
Auch falls das alterstypische Rangordnungskämpfe sein sollten, haben wir uns entschlossen, die kranke Maus zu behalten und ein Kastrat hinzu zu setzten, die anderen beiden schweren Herzens abzugeben.

Was sagt ihr dazu, außer das ich eine gewisse Teilschuld an der Beißerei trage, weil wir es hätten besser machen müssen.*heul*
Gruß Andrea

Hi,

ohje das klingt wirklich schlimm.... *traurig*

bekommt die kleine jetzt auch antibiotika? das erscheint mir bei solch schweren verletzungen auf jeden fall angesagt....

es muss bei der nächsten vg auch nicht unbedingt ein kastrat sein, mit einem jungen mädel würde es höchstwahrscheinlich auch funktionieren.

könnt ihr dann nicht beide parteien behalten oder fehlt der platz?

alles gute für die kleine- päppel sie noch schön. nutrical wäre auch ganz gut um wieder zu kräften zu kommen

Connie

Hallo,
ich glaube das Du, falls ich das schreiben darf, überhaupt keine Schuld trägst. Die Mäuse führen ihre Rangordnungskämpfe, Du hättest höchstens die ältere Wunde eher entdecken können. Aber meine Mäuse werden auch nicht jeden Tag von der Nase bis zur Schwanzspitze untersucht, manchmal schlafen sie auch und ich sehe sie nur in der Nuss beim schlafen. Viel Glück und gute Besserung für die Maus. Abnehmen kann ich Dir leider keine Mäuse, wünsche aber viel Erfolg bei der Vermittlung, vielleicht kannst Du ja die gesunden gegen eine andere Maus tauschen.
Liebe Grüße
Klappi

das kind ist in den bekannten (!) brunnen gefallen. doof - besonders für die renner *seufz*

ich bin kein rennerexperte, also wartet mal auf kathrin, was die sagt. trotzdem würde ich schonmal empfehlen, die beiden zusammensitzenden tiere eventuell nochmal zu vergesellschaften, oder zumindest für eine weile kleiner zu setzen zur beobachtung. also mit einem holzbrett einfach einen teil des aquas abtrennen und langsam wieder größer setzen. oder ist das ZU vorsichtig? *grübel*

das mit dem kastraten zu dem weibchen ist eine gute idee! also erstmal alles etwas verheilen lassen, schön päppeln, den ta nochmal dringlichst nach antibiotischer abdeckung ersuchen (nicht fragen, ersuchen!). dann professionell am trenngitter (da kann der kastrat gleichzeitig seine quarantäne absitzen, da ihr ihn ja frisch kastrieren lassen müsst - gibt keine rennerkastraten einfach so ;-) ) vergesellschaften.

und: als "wiedergutmachung" für euer gewissen - ich würde die beiden anderen tiere nun nicht vermitteln. erscheint mir irgendwie falsch. stichwort: suppe auslöffeln, die man sich eingebrockt hat.
ich weiss, das klingt streng, ist aber meine meinung ;-)

tut gutes und tragt die botschaft "dreiergruppen SIND ein erhöhtes risiko in der rennerhaltung und deshalb zu vermeiden, weil nicht zwingend notwendig!" in die welt hinaus :-)

[reinschleich]
ich hätt noch ein paar junge weibchen hier, muss ja nicht unbedingt ein kastrat sein
[rausschleich]

aber erstmal sollten jetzt wirklich die Wunden verheilen...

bei den 2 anderen würd ich vll auch nochmal die etage raus, und nicht allzuhoch einstreuen.

die jetzige 2ergruppe würd ich auch behalten, genauso, wie das einzeltier mit Partner dann...
-wenns irgendwie geht.

Hallo!
Das tut mir Leid für euch und die kleine Dame*seufz*.
Aber wie Ungehorsam schrieb: dreiergruppen sind ein Risiko.
Ich würde allerdings auch versuchen es so einzurichten das ihr hinterher 2 Gruppen habt, also die zerbissene Dame + Kastrat und die 2 andren Tiere.
Wäre nämlich schade für die andren 2, weil im Grunde können sie ja nihts dafür, es ist nunmal ihre Natur zu 2. zu leben*seufz*.
Teufelchen <3

Huhu,

herje..schade das diese Prophezeiung entreten musste, ich hätte es mir anders gewünscht. *seufz*

Die beiden Mädels die jetzt noch zusammen sind, würde ich nicht nochmal vergesellschaften. Aber hab ein Auge auf die Zwei. Bei der kleinsten Rangelei würde ich sie kleinsetzen.

Wenn die Wunden der verletzten Maus verheilt sind, würde ich auch mit einem Kastraten vergesellschaften. Sicher ist sicher. ;-)

lg
Kathrin

Danke für eure Antworten.*seufz*
Wie lange muss ein Kastrat denn Karantäne absitzen?
Und was kostet eine Kastra?*grübel*

Weniger Einstreu haben die beiden anderen jetzt eh erst mal...
Wir würden sie schon gerne behalten, leider läßt aber unser Platz das nicht zu. Sie stehen im engen Kinderzimmer im Aqua 120 x 40 x 40 cm. Ich bekomme aufgrund des hohen Dachschrägenanteils auf keinen Fall mehr oder 2 Stk. rein. Da kann man sich eh kaum bewegen...

Denn 4 Renner auf dem Maß geht ja nicht.

Morgen ist "meine"TÄ wieder da, ich werde auf jeden Fall da mal vorbei schauen, um kontrollieren zu lassen, wie die andere TÄ gearbeitet hat und ob wir noch was brauchen (Antibiotika).

danke erst mal, ich berichte morgen von dem TA Besuch.
Gruß Andrea

..schau doch auch mal in der Vermittlung nach einem Kastraten.
Ansonsten, Kastra nur bei einem TA machen lassen der da Erfahrung hat. Preis liegt zwischen 15 ,-und 50,- das ist schwer zu sagen. ;-)
Kastratquarantäne liegt offiziell bei 3 Wochen.

Du kannst den Bock aber 2 Wochen absitzen lassen und ihn dann die 3.Woche mit dem Mädel schonmal ins TG setzen.

lg
Kathrin

@ Kathrin:

ich habe die Kranke in einer Katzentransportbox, da auf die Schnelle nix anderes zu kriegen war. Die ist zwar aus Plastik, aber bislang läßt die Kleine Gott sei dank alles in Ruhe.
Ich habe weiches geknülltes Tissue hoch rein getan, Trinkflasche und Futter, auch Gemüse und wenig Obst.

Habe mir sie heute nochmal genauer angeschaut und die nicht genähten Wunden mit Heilsalbe eingetupft.

Eigentlich kann ich doch jetzt schon langsam anfangen, ein neues zu Hause für die Weiße und die Schwarze zu finden, dann wäre wenigstens das Aqua frei, z.B. für ein kastrat. Oder ist 120 cm allein zu groß? Ich habe keine Ahnung, wie lange die Wunden heilen müssen, bis ich die Verletzte wieder in normales Streu setzten kann...
Gruß Andrea

Hallo,

und die Box ist ausreichend belüftet und ausbruchssicher?

Wenn die Wunden verschlossen und sauber sind (kerin Eiter ect.) kannst du sie nach 1 Woche wieder auf Streu setzen.

Hast du denn kein 2. Becken mehr?
Ich glaube nicht das du deine beiden Mädels so schnell vermittelt bekommst und die Kleine kann ja nicht ewig in der Box bleiben bzw. du brauchst ja auch ein Becken für den Kastraten und dann zur Vergesellschaftung.
Also zwei Becken kannst du schonmal organisieren. ;-)

lg
Kathrin

Bin schon dabei, beim Organisieren. Meine Schwester hat noch eins, die ist aber gerade im Urlaub und Sonntag erst wieder da.

Ich hatte auch so ´ne Woche mit dem Streu gedacht.

Und wenn ich ganz viel Glück habe, kann der Freund meiner Tochter die 2 Mäuse nehmen, dann bleiben sie in der Nähe (und´unter Aufsicht b.z.w. Ansicht ;-) )

Die Box hat total viel Belüftung, das ist echt gut. Wenn die Kleine Männchen macht, beginnen ab da ca. erst die Schlitze, durch die sie aber eh nicht paßt (ich meine nur wg. anknabbern). Aber sie hat viel zum Zerschreddern in der Box, Eierkartons und Papprollen, abgesehen von dem vielen Papier...
Das lenkt ja auch von den Fäden ab.

Meine TÄ meinte heute, dass das echt gut aussehen würde und sie total fit wäre, da braucht sie kein Antibiotika. Die Wunden sind trocken und fangen zum Teil schon zu verschorfen an. Durfte heute das 1. Mal alle Wunden (wg. den Fäden) mit Heilsalbe betupfen.
Das hat die Süße gar nicht gestört, sie ist munter auf mir herum gekraxelt, plötzlich saß sie mir auf dem Kopf,- das hat sie noch nie gemacht...*Herz*

Gruß Andrea

super, dass es der kleinen wieder bisschen besser geht =)

aber nochmal eine frage von mir (bestimmt auch im interesse von annamäuse/andrea):

wäre es jetzt besser, einen kastraten oder ein weibchen zu vergesellschaften?

der kastrat ist schon kastriert, also wird er eh früher oder später mit einem mädel zusammenkommen. (oder mit einem böckchen von mir)

ich hätte auch keinen extra kastrieren lassen, aber er ist es ja nunmal schon...

oder ists doch besser, ihn mit nem böckchen zu VGn??

@Cola,
einen Kastraten sollte man immer mit einem Weibchen vergesellschaften.
Alles andere wäre absoluter Quatsch..man kann auch sagen "verschwendung". :D

Back
Top Bottom