Sehr Kranke Mäusemutter - Babys erst ein paar Tage alt!

Schnupferine

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Ihrs,

folgendes Problem. Vor ein paar Wochen habe ich zwei Mäusemädels von einem Mädel übernommen die sie nicht behalten durfte weil die eine eindeutig trächtig war.
Die eine Mäusin also schon Birnenförmig - kurz vor der Geburt - die Andere rank und schlank.
Die Mäusin brachte ihre Jungen auf die Welt - es waren nicht viele vermutlich weil sie noch so jung ist - 4 Stück davon nur ein Böckchen die ich alle behalte und dann mit meinen Böcken kastrieren lasse.

Bei der anderen Maus dachte ich nicht dass da was kommt - aber leider wurde sie dann in der vorletzten Woche auch immer Runder und hat dann diese Woche am Mittwoch einen Wurf Babys bekommen - naja.
Die beiden Mamas sind noch in Babyquarantäne in einem 80ger Aqua und sollten anschließend in meinen Eigenbau umziehen mit ihren Kindern - ausser den Böckchen na klar...

Seid gestern früh geht es der frischgebackenen Mama nicht gut. Ich war kurz bei meiner TA - sie meinte - Lungenentzündung. Sei bekommt nun AB.

Meine TA meinte - ihr geht es wohl recht schlecht und sie denkt das sie das mit den Babys nicht mehr schaffen würde die ja leider noch nicht aus dem Gröbsten raus sind.

Ok - da ist ja noch die Tante die auch erst vor kurzem geworfen hat - ihre Babys sind nun ca. 17 Tage alt, fangen grade an selbst zu fressen und in der Gegend herum zu hüpfen.

ABER - ich sehe die Tante NIE bei den Shrimps - sprich ich konnte noch nicht beobachten dass sie diese säugt.
Die Shrimps habe ich mir bisher noch nicht angeschaut weil ich nicht stören wollte - ich hatte nur einmal Glück da sie direkt am Fenster des Aquas liegen - es sind sicher ca. 10-12 Babys.

Was soll ich jetzt machen? Das Ganze seinem Schicksal überlassen? Die Mama sitzt oft lethargisch neben dem Nest und hat heftige Flankenatmung. Aber sie ist auch immer wieder bei den Babys und scheint sie schon zu versorgen. Ist die Frage ob sie das noch ausreichend kann...

Ich gehe davon aus dass die Tante die Kleinen "erledigt" wenn sie merkt dass da was nicht stimmt und sie sie selbst aber nicht säugt.

Nun ist guter Rat teuer - was würdet Ihr machen?

Ich füttere natürlich schon Päppelbrei zu - aber die Mutter frisst momentan auch kaum.
Meint ihr ich soll nachher mal schauen ob die Shrimps Milchbäuche haben - ich weiß nicht ob man das am 4. Tag noch sieht? Oder soll ich einen Teil des Wurfes herausnehmen und von Hand versuchen? Katzenaufzuchtmilch hätte ich da....hm...

Oder soll ich sie einfach mal lassen und schauen was passiert mit dem Risiko dass sie alle sterben? Ich lasse ungern Tiere sterben wenn ich evtl. die Möglichkeit habe etwas anderes zu tun...

Bitte gebt mir mal Tips...

Greets

Hmh, verzwickte Lage die du da hast. Klar willst du die Babies nicht sterben lassen und siehst deutlich, dass die Mom ueberfordert ist - andererseits muss man das "Aufziehen" halt auch eigentlich den Maeusen ueberlassen, sofern man alles menschenmoegliche getan hat (sprich VIEL Eiweiss, Paeppelbrei etc. angeboten hat).

Problematisch finde ich, dass die Mama das AB an ihre Kids durch die Milch weitergibt, und dadurch kann ja das Wachstum der Kleinen gehemmt werden etc. pp. Aber ging ja in deiner Situation nicht anderes..
Wuerde also gut beobachten und wenn du merkst, dass die Mom sich nicht mehr um die Kleinen kuemmert mit Katzenaufzuchtsmilch aufziehen - aber erst dann.

Hiho!

Danke für deinen Beitrag! Ich finds echt schwierig weil sie eben so akut krank ist. So wie sie momentan dahängt habe ich halt den Eindruck sie stirbt - und wenn ich mir vorstelle dass sie einfach Instinktgetreu trotz ihrer Schwäche weiter die Jungen versorgt und damit eigentlich völlig überfordert ist... wirklich blöd...

Wären das jetzt nur ca. 5 Babys wie bei der anderen Mama - wär die Belastung ja nicht so groß - aber bei über 10 ist es halt schon heftig....

Ich schau immer mal wieder nach - die stehen leider extra - und ich kann das große Aqua nicht in den Wohnbereich tragen alleine damit ich sie besser beobachten kann...

MANNO....

Greets

Hi!
Hm das ist wirklich eine schwierige Situation.
Einerseits würde ich sage nimm einen Teil raus und versuchs mit der Hand, andererseits:
würde die Mutter die Jungen nicht töten wenn sies nicht schaffen würde?
Oder was man versuchen könnte, einfach versuchen an eine andre Mäusemama zu kommen und versuchen ihr einen Teil der Babys unterzujubeln, am besten dann natürlich 2 Mütter*grübel*
Wobei da natürlich die Gefahr besteht, das diese MÜtter dann die fremden Bays tötet.
Aber wenn man die Jungen vorher in der Pipistreu der neune Mamas legt und Vorsichtig damit einreibt, könnte es doch vielleicht klappen*grübel*

Teufelchen <3

Vor was ich momentan halt auch Schiss habe ist - dass die kranke Mama sowohl die anderen älteren Jungen als auch die andere Mama ansteckt - die haben bisher noch Nichts...

Aber da ist ja mal momentan garnix mit trennen drin - schnüff

Greets

Hallo,

ich glaube ich würde noch ein bischen abwarten bis ich eingreifen würde. Das AB braucht ja auch eine gewisse Zeit bis die Wirkung einsetzt. Wenn ich meinen Schnatterhühnern Baytril gebe, dann sehe und höre ich frühestens nach 1 oder 2 Tagen erst eine deutliche Besserung.
Und ansonsten würde ich -glaube ich- der Natur ihren Lauf lassen. Eine Handaufzucht bei 12 Würmer halte ich für fast unmöglich. *seufz*
Und vielleicht säugt die "Tante" ja ausgerechnet immer dann die Babys, wenn Du nicht da bist.*grübel*

Lg
Gaby

Ich schließe mich Gaby an... Ich würde erstmal noch etwas abwarten. Aber wenns für die Mama zu heftig wird... Würde aber zur letzten Lösung eine Handaufzucht wenigstens probieren. *seufz*
Würde der Mama jetzt auch ein Schälchen mit Katzenaufzuchtsmilch hinstellen, Päppelbrei, Nutri, Kerne zufüttern und all sowas um sie zu stärken. Und viel Eiweiß!
Ich wünsche alles Gute! *drück*

Hiho!

Ich will hier mal eben updaten! Also - der Mäusemama schien es erst besser zu gehen, so zwei Tage lang und ich hatte schon Hoffnung, aber Vorgestern früh lag sie dann tot im Aqua - leider.
Die Tante kümmert sich um die Babys die jetzt so 10 Tage alt sind. Allerdings ist sie darin etwas nachlässig - sie hat die Babys einfach offen im Aqua liegen lassen, ich habe sie ihr daraufhin in ein Häuschen mit hochhebbarem Deckel gepackt damit die Kleinen geschützter sind...
Im Zuge dessen dass ich das getan hatte habe ich die Babys gezählt und bin fast vom Hocker gefallen - nur für alle die "eben mal" vermehren wollen - die Mäusemama hat 18 Babys geworfen!

Vielleicht ist ja das der Grund ihre heftigen Schwäche gewesen?

Ich hoffe dass nicht alles Böcke sind sonst wandere ich aus :-(

Greets

wie siehts mit dem Füttern aus? Säugt die Tante oder must Du da noch ran?

wenn eine Maus allgemein etwas schwächer ist und dann noch so ein monsterwurf bei rauskommt ... die Arme :-(

Wenigstens ein Weibchen wird ja wohl bei den 18 dabei sein *hoff*

na danke - EIN Weibchen - lol - naja wir werden sehen!

die babys sehen lebendig und gut aus - sie scheint sie also zu versorgen! 18 Kinder im Bauch - das muss man sich mal vorstellen - mich macht das immer noch ganz fassungslos das Ganze!

Greets

bei mir hab ich 19 gezählt (ja, bei DEM Bauch HABE ich gezählt, aber natürlich schnellstmöglich - weniger waren's freilich nicht!)....
Diese Mama ist fit, die andere, die "nur" 17 geworfen hat, wurde vom ersten Wurf mit ausgesaugt und war dann etwas matschiger.
30 haben überlebt...
Jungs/ Mädels ca 50:50
Beim vorherigen 17'er Wurf der Sippe auch - aber da sind jetzt 2 nach 1/4 Jahr gestorben. Die habe ich aber erst mit 4 Wochen gekriegt - "meine" hatten seit Alter 2 1/2 Wochen immer noch ne Schüssel Aufzuchtsmilch für Mütter und Kleine drin...

Deine Situation klingt nicht easy - wenn es da ABgänge gibt, kannst Du nix dafür. Die können eigentlich nur zuwenig gekriegt haben bislang, das zeigt sich oft auch erst später mit den (Orgen?-)Entwicklingsschäden.
Aber vorher haben sie ein Leben gehabt - das zählt.

Back
Top Bottom