Selber dörren macht Spass

Amidala

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo Zusammen

dieses Wochenende hat mich das Dörrfieber gepackt. Also bin ich Gemüse einkaufen gegangen:

4 Peperoni
4 Zucchetti
1kg Karotten
750g gefrorene Erbsen
1 Schälchen Erdbeeren

Ich hab dann alles, ausser den Erdbeeren und den Erbsen, durch meinen Zerkleinerer gejagt und es in meinen Dörrex gelegt.
Was schlussendlich dabei rausschaute war doch etwas wenig. Aus 4 Peperoni gabs gerademal 40g, aus den Zucchettis ca. 50g

Bei den Erbsen hat sichs etwas mehr gelohnt. Zuerst hab ich die Erbsen gekocht und dann mit einem Glas plattgedrückt und dann auch ab in den Dörrex. Schlussendlich guckten ca. 200g etwas merkwürdig aussehende Erbsenflocken heraus. Aber gerochen haben sie herrlich.
Die Erdbeeren hab ich in Scheiben geschnitten und im Backofen getrocknet damit die nicht auf dem Gitter im Dörrex kleben bleiben.

Am Abend dann von den Gourmets testessen gelassen. Auf die Erbsen haben sie sich sofort gestürzt, auch die ErdbeerChips sind gut angekommen.

Den Rest (Erbsenflocken, Paprika und Zucchetti) hab ich unters Futter gemischt.
Aber nicht alles denn für meine Bartagamen soll auch noch was übrig bleiben.

Heute Abend gehts weiter mit den Karotten, aber auch da denke ich wird wohl nicht viel dabei rauskommen.

Mein Fazit: Selber dörren macht Spass. Es riecht auch super, vorallem die Erdbeeren riechen sehr lecker.
Der Aufwand ist allerdings doch sehr gross.
Preislich gesehen lohnt es sich vermutlich nicht alles selber zu dörren, wenn man bedenkt dass bei 750g Erbsen für 1.29 Euro ca. 200g Erbsenflocken dabei rausgucken, von Paprika und Zucchetti braucht man gar nicht zu reden. Zudem hat man ja auch noch den Stromverbrauch für den Dörrex.
Denke das nächste mal werde ich mich nur auf eine Gemüsesorte konzentrieren, am besten mal gucken ob man irgendwo abgeschriebenes Gemüse zum halben Preis kaufen kann oder so.

Als nächstes möchte ich noch Randen (Rote Beete?) versuchen.

Bei den Kräutern sieht die Ausbeute schon viel besser aus. In meiner Nähe kann ich tonnenweise frisches Gras, Löwenzahn, Löwenzahnblüten, Gänseblümbchen und Schafsgarbe sammeln.
Dieses Jahr gibt es also wieder selber gemachtes Heu und diverse Blüten.

Was habt ihr schon alles selber getrocknet?

Hey, das hört sich ja toll an!

Ich habe auf unserem Kachelofen (bzw. auf einem Sieb auf dem Kachelofen) schon Giersch, Karotten, Sellerie, Apfel, Brennnessel, und Hibiskusblüten getrocknet.

Im Moment versuche ich Giersch und Brennessel auf dem Dachboden in einer Tüte zu trocknen. (Da wird es immer so heiß)

Die Karotten, der Apfel, die Hibiskusblüten (die besonders), der Sellerie, die Karotten und die Brennessel sind eigentlich gut angekommen.

Giersch haben sie total verschmäht. Auf den haben sich allerdings die Chinchillas aus dem Tierheim besonders gestürzt. :D

Off Topic:
dazu gab es doch schon mal ein Thema...
hab gesucht und nur was mit Paprika gefunden und das war steinalt.

Auf der Heizung geht bei mir nicht. a) ist es ne Heizung die sehr schmal ist b) hab ich Katzen die auch auf Gemüse stehen.....
Da liebe ich doch mein Dörrgerät :)

Sellerie ist eine sehr gute Idee. Muss ich auch mal versuchen.

kein Wunder hab ich nix gefunden, hab auch nach dörren gesucht. :D

Back
Top Bottom