Selbstgebaute Brücken

Punkratz

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo :)
ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt*grübel*

Lange war ich auf der Suche nach Weidenbrücken und sonstigem Kram um Ebene auch klettertechnisch zu verbinden.

Mir waren die allerdings immer zu teuer.
Ich hatte noch haufenweise Holzdübel über und war heute ein wenig kreativ:)
Also man braucht
-stinknormale Holzdübel ( ich habe noch die 4 cm Länge hier gehabt)
- Hanf Bindefaden
- Ponal
- Viel (!) Geduld!

Man nimmt sich nun den ersten Holzdübel und bindet 1 Faden an jedes Ende ( Doppelknoten ist hier wichtig). Dann nimmt man den nächsten Dübel und legt ihn an den ersten Dübel und verbindet ihn mit Hilfe einer Schlaufe.
Hier ist es am Besten wenn man das auf dem Oberschenkel (oder irgendwas anderes wo etwas Speck ist) macht, denn die Schlaufen fallen bei hartem Untergrund oder zu wenig Zug schnell ab und dann ist eigentlich die gesamte Brücke erstmal hinfällig.
Ich kann das schwer erklären, aber ich denke auf dem folgenden Bildern wirds ersichtlich wie die Technik funktioniert.

Zum Schluss habe ich auf jede Schlaufe noch nen Klecks Ponal Holzleim gegeben, damit auch wirklich alles hält!

20121010190308.jpg

20121010190344.jpg

Originell *Daumenhoch* ! Hoffentlich würdigen die Mäuse Deine Geduld und zerfressen nicht gleich das Band. Würde so eine Brücke auch gerne mal in Aktion sehen, mit Mäusen drauf =)

Schick! Könnte man mal nachbasteln. Aber erstmal abwarten, wie schnell deine Mäuse das zernagt haben :D

Kannst ja bei Gelegenheit mal sagen, wie gut sich die Brücke im Mäuseheim macht.

Meine Mäuse sind lieb und lassen das Inventar in Ruhe ;)

Gerade habe ich noch ein Baumhaus gebastelt...

statt Fäden kann man auch Eisendraht dafür benutzen, der ist da nagesicher.
Statt Knoten einfach verdrillen

statt Fäden kann man auch Eisendraht dafür benutzen, der ist da nagesicher.
Statt Knoten einfach verdrillen
Ja das stimmt, aber ich finde das nicht so schön und naturnah ;)
Wenn sie wider erwarten annagen sollten werd ich wohl Draht nehmen ; )

Gut erzogen ;)

Ach, weißt du, wenn du gerade so einen Basteldrang hast, kannste mal was für mich mitbasteln.

Meine haben gestern einen Toilettenpapier-Wasser-Luftballon bekommen. Also nur ohne Luftballon.... ihr wisst schon.... Den hab ich umgedreht und wie in einem halben Goldfischglas Sand reingefüllt. Die sind mordsmäßig am rausschöpfen und knabbern munter am Klopapier rum.

Wenn ich mir so deine Brücke ankucke, kann da mein Klopapiersandkasten nicht mithalten. Aber weißt du was: Meine Mäuse lieben mich trotzdem :D

nicht so naturnah stimmt natürlich...

dann könntest du die Dübel imerr noch durchbohren udn die Fäden durch fädeln, dann ist wenigstens die Angriffsfläche deutlich kleiner.

Meine Hochseile aus dickem Jutegarn waren immer zu verführerisch zum zreschreddern :-/

Hab auch so selbstgeknotete Brücken aus dünnem Sisal und Holzstückchen. und die halten nun schon sehr lange...Maus sägt bzw. nagt doch nicht an dem Ast, auf dem sie sitzt*Vogelzeig*

muss aber gestehen, Deine sehen viel ordentlicher aus..meinst ist so..."verknuddelt".

also meine Mäuse haben in allen 'Generationen' mit Vorliebe genau den Ast abgesägt, auf dem sie saßen :D

huch? echt? das wackelt doch!
Ah, ich habs! Punkratz, Deine Brücken sind gefährdet!
Bei meinen verdrehten Dingern haben sie wahrscheinlich nicht genug Halt und sind froh, heil hinüber zu gelangen:D

ich hatte mal 'ne tolle Fotosequenz, wo Maus an einem Hinterbeinchen hängend eine Schnur 'runter klettert' - in dem Maus die Schnur mit den Vorderpfötchen hoch zog - immer noch mit dem rechten Hinterbeinchen an der Kante der Ebene hängend... klammerte sich anschließend mit den verbleibenden 3 Pfötchen an der hochgezogenen Schnur fest - und ließ sich in's Seil fallen... das natürlich mittlerweile eine Schlaufe bildete, die viel länger war, als die Fallhöhe... :D

Es kam keine Maus dabei zu schaden, es war federndes Streu am Landeplatz :D

Ich möchte euch noch mein Baumhaus für die Stachis präsentieren.
20121010203010.jpg

Das Strohband ist nur dazu da um das Holzstück beim trocknen zu fixieren.
(Im Hintergrund übrigens die Panzer, die ich immer wieder erlaube damit Mäuschen einziehen dürfen *lach* )
20121010202956.jpg

Schick!

Die Panzer im Hintergrund fänden sie bestimmt auch höchst interessant :D

Schick!

Die Panzer im Hintergrund fänden sie bestimmt auch höchst interessant :D
Klar fänden sie das ;)
Zumindest sind sie ja alle schon nach irgendwelchen Militärgeschichtlichen Personen benannt.. Rommel, Guderian & Co.. Naja :D

Gerade habe ich probeweise ( um die Höhe zu testen) das Mäusehochhaus rein gestellt..
Es hat keine 3 Sekunden gedauert, da war alles schon in Beschlag genommen..
20121014215103.jpg

20121014215052.jpg

WOW..das ist ja wohl der absolute Hammer..oh man ist das ein tolles Baumhaus *verlieb*

Lebt noch alles? hihii..^.^

Back
Top Bottom