Selbstgemischtes Futter verschimmelt

deftone

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo
Ich hab mich mal an die Mischung im Wiki getraut. hab allerdings als Obsbeilage getrocknete Apfelringe kleingeschnitten und untergemisch. Offenbar waren die ringe nicht trocken genug, so dass alles vershcimmelt ist. Kennt das wer? Welches trockenobst sollte ich statdessen untermischen? Oder lieber kein obst mit rein? Bin irgendwie unbegabt was selber mischen angeht :(

Naja...jetzt werd ich erstmal JR Farm Mäuseschmaus kaufen und mit Sittichfutter untermischen.

Liebe Grüße

Verschimmeltes Futtter hatten wir in all den Jahren noch nie....*grübel* Ich vermute wie Du auch, die Apfelringe. Dazu kommt wohl noch das derzeitige Wetter mit hoher Luftfeutchtigkeit.

Ich würde Trockenobst weglassen, auch aufgrund des hohen Zuckergehaltes und es stattdessen lieber als Leckerchen anbieten.

Also grundsätzlich sind zuckerhaltige Zusätze generell sehr stark anfällig auf schimmel, von daher würde ich das immer weglassen.

dann kommt noch dazu, dass es das für die mäuse eh nur selten geben sollte, weil sie ja, wie alle nager, eine affinität zu diabetes haben.

Lieber ein paar Kräuter oder einen Gemüsemix reinmischen.

Wenn du probleme mit der zusammensetzung hast, versuchs mit kleineren mengen, dann kannst du besser was ändern.
Vielleicht eine 2-wochenration mal vormischen, dann verlierst du auch nicht so viel, wenn wieder was kaputt geht.

Ok, wenn das nächste bafög kommt werd ich wieder versuchen selbst zu mischen. Jetzt hab erstmal das Hausnagerfutter vom Zooladen mit Sittichfutter und 5-Korn Mix gemischt, dazu hab ich einpaar Reisnudeln untergemisch (nicht besonders viel). (Das JR Zeug kam mir irgendwie nicht so toll vor als ichs mir heute angechaut hab) Sieht erstmal gut aus nur hab ich dazu noch mal ne Frage, in dem Futter sind grüne und orangene Dinger, weiß nicht genau was das ist. Die sehen aus wie miniaturfelsen^^ Wollt wissen ob das Zeug ok ist, sonst nehm ich es raus. Sind nur ein paar.

lg und danke für die Futternachhilfe^^

ansonsten, wenn du zum thönies kommst (der rewe in odenthal) der hat getrocknete apfelringe da... die sind super...

die "kleinen felsen" - sind die gebackenes zeugs? Wenns ein bisschen wie holz aussieht, könnts johannisbrot sein, das ist ok. wenns gebacken ist, ists nicht sehr nahrhaft, aber jetzt auch nicht schädlich, ist also auch ok.

ne, das is nich johannisbrot, das erkenne ich noch^^ die dinger sind quitsch Grün und Orange (Also sowohl es gibt welche die sind grün und welche die sind orange). Es ist wohl etwas künstliches...keine ahnung was.

apfelringe soll ich ja nimmer rein tun ins hauptfutter.

lg

wenn du welche als leckerchen nehmen willst ;-)

ah: willst du bei dird-box.de mitbestellen? freitag abend bestell ich da

hab leider keine kamera daher hab ich die kleinen Bunten dinger mal gescannt :D Na? Weiß jemand was das für Dinger sind?

Würd zwar gern mitbestellen weil ich gern die tollen nester von dort hätte, bin im moment aber leider ziemlich pleite. Werd mich bald allerdings da mal eindecken, weil ich ne Inti haben werde und dann neues inventar brauch. Aber danke dass du fragst! :)

Attachments

• IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    25,8 KB · Views: 9
Last edited:
Das sind gefärbte Getreideextudate. Nicht nahrhaft, aber nicht giftig. Prinzipiell ist es gefärbter Pflanzenmüll...

Ah danke für die Information! Warum fressen die Ratten und Mäuse das so gerne wenns nur gefärber abfall ist? Meinst ud da wird was zugesetzt? Zucker oder so?

Eher nicht.... müsstest du schauen, ob hinten am Futter was über Zucker steht.
Ich vermute, die mögen einfach gebackene Sachen so gern wie wir. Wir mögen ja auch Brot meist lieber als Roggenflocken oder so ^^

Diese selbstgebackenen Kekse mögen sie ja auch ohne Zucker meist sehr gern.

Also ich wie du, deftone: habe mich auch kürzlich an die Wiki-Futtermischung gemacht. Hat mir persönlich super viel Spaß gemacht. =)
Ein paar Sachen aus dem Internet zusammenbestellt, ein paar Dinge aus dem Handel (dm ist da super, find ich). Sieht auch nach was aus, voller Abwechslung und (fast) ohne Müll. Nur die Extrudate aus dem JR-Farm-Futter halt. Soweit ich weiß sind die begehrt, weil sie Aroma- und Geschmacksstoffe enthalten, sind also nicht unbedingt der Gesundheitshammer, aber schädlich sind die in geringer Menge nicht. (Guggst du z.B. hier: Extrudate)

Allerdings steht im Wiki-Rezept ja gar kein Trockenobst drin, sondern nur Trockengemüse...*grübel* bei dem würd ich auch hauptsächlich bleiben, denk ich. Obst geb ich eher so mal, als "Leckerei", aber total selten. Meine sind auch alle gar nicht so die Obst-Fans irgendwie.
Ins Futter würde ich, wenn Obst, dann vielleicht eine handvoll Rosinen auf einen Eimer Futter dazumischen. Aber getrocknete Äpfel gibts auch zu kaufen, vielleicht schimmeln die dann nicht so schnell, hab das nur noch nie probiert, wie gesagt, dann lieber ein Schnitzchen frischen Apfel... ;-)

Back
Top Bottom