Guten Morgen,
erstmal danke für die vielen Antworten! =)
Ich war bereits beim TA. Ich gehe immer in eine Tierklinik, und habe dort bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (mit Hamstern und Farbmäusen). Die Ärztin, die sonst immer die Kleinstnager behandelt, war aber leider an dem Tag nicht da; also war ich bei einer anderen Ärztin, die ich bisher nicht kannte. Die meinte sie hätte sowas noch nie gesehen; sie wolle aber, da Frieda ansonsten so gut aussieht und keine Schmerzen zu haben scheint, keine Medis auf Verdacht geben .. den Mundraum angeschaut hat sie auch nicht, da Frieda aussah, als stehe sie kurz vorm Herzinfarkt vor lauter Stress *umkipp*
Sie meinte dann, ich solle zu Hause ein Video drehen, wie die Augen beim Fressen hervorquillen und danach wieder in die Höhlen rutschen, und dieses dann an die E-Mail Adresse der Klinik schicken, damit die Kollegin es sich anschauen kann. Und natürlich das Mäuschen genau beobachten, damit ich frühzeitig wieder vorbei kommen kann, wenn Frieda Schmerzen o. Ä. bekommt. Alles in Allem hatte ich den Eindruck, dass die Ärztin recht unsicher war (evtl. auch wegen der exotischen Art), aber ich bin zumindest beruhigt, dass sie Frieda nicht als akuten Notfall eingestuft hat.
Das Video habe ich abgeschickt, möchte aber nicht untätig herum sitzen bis eine Antwort kommt; deswegen dachte ich, ich frage hier noch einmal
Also mir ist gestern abend aufgefallen, dass die Augen bei sehr großer Aufregung auch etwas herauskommen. (Frieda wollte wie immer in den Auslauf, ich hatte aber erst eine Stunde später Zeit als sonst
)
Von daher würde dann die Vermutung passen, dass es etwas mit dem Herzen/ Blutdruck zu tun haben könnte (Da habe ich irgendwo im Internet den Fall eines Kaninchens gefunden). Jedoch wäre dann unklar, wieso sie beim Fressen dann so stark raustreten?
Ja, dass das mit dem Kauvorgang an sich zusammen hängt klingt plausibel. Das werde ich aufjedenfall beim nächten TA-Besuch ansprechen.
Der Kiefer wurde bis jetzt wie geschrieben nicht abgetastet; jedoch ist Frieda sehr zahm und lässt sich von mir auch im Gesicht streicheln. Meint ihr, ich könnte da als Laie etwas feststellen?
Kieferfeststellung denke ich eher nicht, das Problem kam ja von jetzt auf heute
Frieda hat keinerlei Probleme mit dem Fressen, frisst so gern und viel wie immer. Ich denke, wenn sie eine Entzündung oder Schmerzen hätte, würde sie das ja nicht machen, oder weniger, bzw. nur Brei fressen..
Nagen tut Frieda auch nach wie vor sehr viel, jedoch nur unterirdisch, sodass ich noch nicht beobachten konnte, ob die Augen dabei auch rauskommen.
Auch der Tumor im Kopfraum klingt erstmal plausibel, aber würden dann beide Augen so gleichmäßig rauskommen? und müsste sie dann nicht Schmerzen haben?
Das sind alles nur Vermutungen meinerseits, wenn jemand sich auskennt oder einen Fehler in meinen Denkvorgängen entdeckt, dann bitte melden
Ich werde auch aufjedenfall noch einmal zum Tierarzt gehen, aber ich denke, wenn ich schon einige Ideen habe, was genau ich fragen kann, wird das nicht schaden.
Liebe Grüße und vielen Dank