Shila und ihre Babys- etwas verstehe ich nicht

tessaiga

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ich hab gelesen es wäre gefährlich für Babymäuse sie anzufassen, weil die Mutter sie dann tötet. Shila hat das damals mit ihren 11 Jungen aber seltsamerweiße nicht gemacht obwohl ich (dumm von mir) sie oft angefasst habe. Meist um zu prüfen ob alles ok ist und ob sie sich gut entwickeln.

Als ich Jessy als Amme dazugenommen habe, gab es auch keine Probleme. Shila hat Jessy gleich akeptiert und zugelassen das sie ihre Jungen putzt, später hat Jessy die kleinen sogar gesäugt. Jetzt aber wundert es mich, das Shila, Jessy nicht angegriffen hat. Obwohl es mich natürlich gefreut hat das sie sich gut verstanden haben.

Ach ja eines würde mich noch interessieren: Marco war ein Schecke (schwarzweiß mit braunen Bauch) und Shila war ein Albino. Wie kommt es das ihre Jungen wildfarben waren?

Ein Albino kann trotzdem rein genetisch ein Agouti sein. Das Gen das für den Albinismus zuständig ist überdeckt sozusagen die Ausprägung fer normalen Fellfarbe. Insofern kann das natürlilch sein.
Als Schwarzweiss-Scheck trägt der Bock ebenfalls das Gen dass für das gestreifte Haar steht, somit wär es hinreichend wenn die Albinodame das Gen B trägt, das steht für "schwarze Haare".

Jede Maus ist anders, ein anderes, nervöseres Tier hätte vielleicht seinen Nachwuchs getötet. Man kann nie vorhersagen wie ein Tier reagiert, von daher wird gesagt "nicht berühren" weil es eben vorkommt dass der Nachwuchs getötet wird, und man kein Risiko eingehen will!

LG Isa

Die meisten Mäuse töten ihren Nachwuchs übrigens nicht, selbst dann nicht, wenn sie gestört werden, sonst gäbe es nicht diese vielen Notfälle im Tierheim mit den trächtigen Mäusedamen, wo sich die Würfe ins unermessliche sumieren. Aber im Einzelfall lässt es sich halt nicht vorhersagen, welche Maus durch Töten ihrer Jungen reagiert, wenn sie Stress ausgesetzt ist, deshalb sollte man immer vorsichtig sein.

Gruß, Melanie

Back
Top Bottom