Sie sind da!!

Conny

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
*grübel*Finde leider den Vermittlungseintrag nicht mehr, deshalb hier.

Eben kamen die 2 kastrierten Jungs von Angelus über Jedediah zu uns. Sie sind ganz mopsfidel und verhalten sich so anders als unsere Labor-Mausis. Sie sind viel agiler und neugieriger als wir es kennen.

Danke nochmal an Angelus, Jedediah und meine Kollegin, dass sie nun bei uns sind. Bin hin und weg!!! *Herz*

Fotos gibts die nächsten Tage, wenn wir eine Vergesellschaftung mit Speedy wagen.

LG Conny

Ui, super! =)

Original von Conny
Sie sind ganz mopsfidel und verhalten sich so anders als unsere Labor-Mausis. Sie sind viel agiler und neugieriger als wir es kennen.

Sie sind halt vom Verhalten her richtig mausig, vermute ich, denn wenn du bisher nur diese Greifswalder Labortiere kanntest, dann... kennst du Mäuse eigentlich nicht. :D ;-) *drück*
Es ist ein himmelweiter Unterschied. Die Greifswalder sind wirklich sehr verhaltensgestört.
Ich hoffe, Speedy zeigt sich von ihrer besten Seite und kommt mit anderen Mäusen zurecht. *anbet*

Fotos!!

Hallo Ihrs,

gestern haben wir nun eine Vergesellschaftung gewagt. Vorher haben wir alle nochmal auf jedediahs Hinweis gegen Milben behandelt. Nun also der Bericht aus der Duschwanne.

Nachdem wir alle 3 reingestzt haben, erkundeten Lukas und Leon die Wanne, Speedy auch erst ein bißchen und dann fing sie an im Kreis zu rennen (wie immer). Lange änderte sich das Bild nicht. Die beiden Herren hatten irgendwann genug von der Wanne und suchten sich eine Handtuchfalte zum Kuscheln, Speedy rannte weiter. Lukas, der etwas Schüchternere von beiden, fing dann an, sich für Speedy zu interessieren. Sie war aber völlig panisch und quiekte nur, wenn er ihr zu nahe kam. Aber passiert ist nix. Heute früh lagen di e beiden Jungs unter dem Handtuch und Speedy neben ihnen, allerdings auf dem handtuch. Wahrscheinlich hat sie`s nicht kapiert, wie sie drunter kommt. Jetzt sind sie im kleinen Käfig und alles ist friedlich bzw. die Jungs schlafen, Speedy rennt.

Hier ein paar typische Szenen:
pict00039kf.jpg

pict00062ap.jpg

pict00076jt.jpg

pict00179lg.jpg

Leider habe ich noch ein Problem: Lukas niest die ganze Zeit vor sich hin. Ich habe Angst, dass er Myko hat. Ich will ihn bloß nach dem ganzen Stress nicht schon wieder hin- und herfahren. Zumal wir kein Auto haben. Bekommt man beim Tierarzt auch Baytril, ohne dass man das Tier vorzeigt? Und wieviel kostet das eigentlich?

Danke schonmal an Euch!

Conny

Dann drück ich mal die Daumen, dass es weiterhin so super läuft =)

Bekommt man beim Tierarzt auch Baytril, ohne dass man das Tier vorzeigt? Und wieviel kostet das eigentlich?
Das ist von TA zu TA unterschiedlich. Probier es doch mal aus, am besten bei einem, der weiß, dass du Mäuse hast und du bei dem mit irgendjemandem schonmal warst.

Teuer ist Baytril nicht.
Ich hab schon mehrere TAs durch und oftmals unterschiedlich viel gezahlt.
Für 2ml von 70Cent bis 3 Euro oder so, glaub ich *grübel*

Das mit dem Niesen ist ja nicht so schön, vielleicht ist er durch die Autofahrt und die Vergesellschaftung gestresst,da kann Myko ja schon mal zum Vorschein kommen. Ich würde auch einfach mal nachfragen beim TA, mehr als nein sagen können sie nicht.
Auf jeden Fall aber schön, daß die Jungs gut angekommen sind und daß sie Speedy mögen. Die beiden sind ja auch ganz liebe Mäuse =)

Hi, habs nicht ausgehalten und war doch mit den Mäusen beim TA (ein Kollege war so nett, mit dem Auto zu fahren).

Da Leon (so heißt er jetzt) sehr lebendig ist, gut frißt und keine Spuren irgendwelchen Zeugs an der Nase hat, sah die TÄ keine Veranlassung für Baytril. Hab nur Vitamintropfen bekommen und soll noch Echinacin geben. Die wollte erst mit Homöopathie anfangen, da war ich aber dagegen. er hörte sich heute auch schon viel besser an.

Habt Ihr noch andere Ideen? Soll ich ihn ein bißchen wärmer halten?

Sie sind jetzt in einem ziemlcih kleinen Käfig. Eigentlich wollte ich sie heute in den groißen umziehen lassen. Soll ich lieber noch warten?

Fragen über Fragen ...

LG Conny

Mhm, wenn er viel niest, sehe ich persönlich eigentlich schon Veranlassung, AB zu geben. Behalte das gut im Auge. Wenn er in den nächsten Tagen aufhört und keine Atemgeräusche entwickelt, ist es ok, ansonsten sofort anfangen, Baytril zu geben.
Wie hoch ist die Zimmertemperatur? Steht der Mäusekafig zugluftfrei?

Wie sieht es zwischen den Jungs und Speedy aus? Nehmen sie Kontakt auf, interagieren sie, beschnuppern sie sich, putzen sie sich, kurz: sieht man normales Maussozialverhalten?
Wenn Speedy bisher noch kein Interesse an den Jungs bekundet hat oder umgekehrt, würde ich sie noch etwas im kleinen Käfig lassen, weil dort die Chance größer ist, daß sie sich "über den Weg laufen" und kennenlernen. Schlafen sie in einem gemeinsamen Versteck?

Das wichtigste ist ja erst mal, daß es keine Aggressionen seitens Speedy gab. Uff... =)

Falls sie einander schon ausgiebig beschnuppert haben, niemand jemand anderen jagt oder gar zwickt, falls sie beisammen schlafen, können sie in den größeren Käfig umziehen.

Das Niesen ist jetzt viel besser geworden. Raumtemperatur ist immer >20°C. Ich hab die Heizung bei den Mäusen immer an. Sie stehen auch in einem sehr ruhigen Raum. Da ist außer ihnen nur mein Rechner.

Gestern abend jedoch haben alle 3 miteinander gekuschelt. *freu*

Sorgen macht mir noch, dass ich die 2 Jungs mehr oder weniger nur schlafend sehe. Haben sie noch einen anderen Rhythmus oder sind sie noch schüchtern und von der im Kreis rennenden Speedy angenervt oder erschrocken? Ich seh sie gar nicht fressen. Und weiß jetzt nicht, wie ich ihnen am besten die Vitamintropfen und das Echinacin gebe. habe gestern alles in einem Brei mit Sahne und Haferflocken gerührt. Heute morgen war der Napf umgestoßen. Also keine Ahnung, ob die das gefressen ahben.

Habt Ihr noch ne Idee?

Ich werde sie heute in den großen Käfig umziehen lassen, da können sie Speedy auch rennen lassen ohne mit ihr zusammenzustoßen.

LG Conny

Hallo Conny,

daß die Jungs fast nur schlafen, macht mir auch Sorgen. Es könnte ein Hinweis auf eine Infektion sein, was auch zum Niesen passen würde. In diesem Fall wären die Tiere auffälltig ruhig bis lethargisch, hätten eventuell Atemgeräusche, geplustertes Fell, halb geschlossene oder/und triefige Augen. Bei einer ganz gesunden Maus liegt das Fell glatt an, die Augen sind klar und glänzend, der Atem ist unhörbar, die Mäuse sind ab Dämmerung aktiv und viel unterwegs und fressen gut. (Die Greifswalder Labortiere haben teilweise struppiges Fell, obwohl sie ansonsten körperlich gesund sind, bei anderen Mäusen ist das ein Alarmzeichen.)

In diesem Fall müssen die Jungs dringend antibiotisch (Baytril, mind. 5, besser 10 Tage, 2,5%ig, 1 Tropfen pro Maus und Tag) versorgt werden. Vitamintropfen und Echinacea reichen nicht. Vor allem, wenn sie nicht fressen, ist das ein Alarmzeichen. Wie lange wartest du denn, bis sie aufstehen? Spätestens um 22 Uhr müßten auch die Spätaufsteher wach sein.

Hi Vindo, danke für Deine Tips immer!!! Wäre sonst echt aufgeschmissen. Die Jungs sehen gut aus. Augen und Nase in Ordnung. Und wenn sie doch mal wach sind, sind sie auch ganz agil. Bloß vielleicht ne Minute und dann gehen sie wieder in ihre Ecke. Vielleicht liegts daran, dass der Käfig ziemlich klein ist und ich auch nix weiter reingemacht hab, da ich ja vergesellschaften wollte. Vielleicht ist ihnen das zu langweilig? Heute werden sie umgesiedelt. War die Tage immer ziemlich fertig von Arbeit und bin schon 22.00 ins Bett. Vielleicht haben sie wirklich noch einen anderen Rhythmus drauf.

Ich fahr gleich mal nach Hause. Heute beobachte ich mal länger. ;-)

Ich berichte dann...

LG Conny

Hab sie gestern in den großen Käfig (erstmal nur die grundfläche) umgesetzt. sie sind fit, das niesen ist besser. lukas ist eine richtige grabmaus. der wühlt sich überall durch wie ein maulwurf. sie vertragen sich alle 3 bestens. :D

*freu*heute früh wurden sogar die echinacin-haferflocken und die vitamintropfenkörner gefuttert!! *freu*

es scheint alles gut zu werden. puh. *anbet*

LG conny

Das sind ja gute Nachrichten! Ich drücke die Daumen dass es so bleibt! *freu*

Danke fürs Daumen drücken und Tips geben!!! *drück*

Scheint immer noch alles gut zu sein. Die scheue Grabmaus Lukas hör ich immer noch rascheln, bekomm sie leider nicht zu Gesicht. Leon gehts besser. Speedy sieht besser aus denn ja. Sie hat ganz glattes Fell bekommen. :D

Ein schönes Wochenende Euch allen!

LG Conny

Ich freu mich für Speedy. =) Jetzt hat sie die Chance, mit ein paar netten Jungs zu lernen, wie andere Mäuse so sind, die nicht in einem Labor geboren wurden. *freu* Das glatter werdende Fell spricht ja schon mal Bände.

Das Niesen müßte ganz weggehen. Klar niest eine Maus auch nur mal so wie Menschen auch, aber das ist so selten, daß man gar keinen Richtwert angeben kann. Gehäuftes Niesen ist immer ein Krankheitsanzeichen.

Ich drück die Daumen, daß Speedy weiterhin so friedlich zu den Jungs bleibt. Und dir, Conny, wünsche ich noch viel Freude mit den beiden Kerlchen. *drück*

Back
Top Bottom