Siebenschläfer ...

Ches

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey,

wir haben schon vor einiger Zeit entdeckt, dass sich irgendetwas in unserem Heizungsschacht eingenistet hat. Wir dachten erst, es sei eine Ratte, aber inzwischen wissen wir, es ist ein Siebenschläfer.

Mein Schwiegervater will ihm jetzt mit lauten Geräuschen vertreiben und das Rohr verschließen, in dem er sich immer aufhält. Ich hab jetzt Angst, dass er bei den Temperaturen nicht überlebt, weil ja jetzt eigentlich Winterschlafzeit ist.

Ich denke, ich könnte ihn fangen.
Was würdet ihr tun???

Kann man das arme Tier nicht in Ruhe schlafen lassen und im nächsten Frühjahr "vertreiben"? Um diese Jahreszeit wäre das wohl der Tod für den Siebenschläfer. Ich weiß auch nicht, ob die Tiere irgendwie geschützt sind. Einfangen würde ich ihn aber auch nicht. Er gehört doch in Freiheit.

LG

Wäre es möglich ihn zu überwintern oder an eine Pflegestelle abzugeben? Ganz dort wo er jetzt ist würde ich ihn nicht wirklich lassen....er kann ja Flähe oder Milben oder so haben .... :X

An Deiner Stelle würde ich mich mit dem NABU in Verbindung setzen.Die können Dich bestimmt beraten,was zu tun ist.

Liebe Grüße!

Wir haben hier in unserem Bauernhaus auch Siebenschläfer, die wohnen hier seit Menschengedenken. Vertreiben wollen und können wir sie nicht, wir haben im Zuge unseres Umbaus auch einige gefunden und zwangsweise umsiedeln müssen (vom Räucherofen in die Scheune beispielsweise), die sind nach kürzester Zeit wieder da gewesen. Laute Geräusche stören die nicht, im Gegenteil, die sind neugierig und gucken dann erst recht mal nach, was da so Krach macht...:D
Einfangen geht gar nicht, die drehen total durch im Gefangenschaft, und wenns nur für kurz ist. Aussetzen bei den Temperaturen auch nicht. Ist der Siebenschläfer noch aktiv jetzt? Unsere schlafen seit Wochen, wir hören nix mehr von denen. Es ist auch davon auszugehen, dass da noch mehrere sind, auch wenn ihr nur einen bemerkt habt. Von daher ist nicht mal sicher, dass ihr alle erwischt. Falls ihr euch partout nicht mit den Tierchen arrangieren könnt, würde ich auch beim NABU nachfragen, denn nur das Rohr zu verschließen wird nicht reichen. Dann habt ihr sie an anderer Stelle im Haus.

meine Eltern hatten wohl auch mal nen Siebenschläfer neben dem Gaupen-Fenster.
der hat fleißig geschnarcht :D

jetzt isser von allein weg gegangen und nimmer aufgetaucht :(

Huhu,

vielen Dank schon mal im Voraus für die Tipps.
Dass der Kleine nicht allein ist, hab ich mir auch schon überlegt. Zur Zeit hält er sich am Liebsten im Heizungsregler auf. Dort find ich ihn andauernd. Mir macht etwas Sorgen, dass eigentlich schon Winterschlafzeit ist. Irgendwas scheint ihn aber noch umzutreiben.

Ich ruf morgen auf jeden Fall mal bei NABU an.

Anbei noch ein Foto von dem Süßen. Würde super in meinen Eigenbau passen.
Keine Sorge: Nur Spaß! :D

Attachments

• IMG_2176 (640x464).jpg
    IMG_2176 (640x464).jpg
    31,2 KB · Views: 55
Hast Du denn was erreicht wegen Deinem süßen Untermieter? Mich wundert ,daß er nicht schon lange im Winterschlaf ist.*grübel*Falls Du noch paar Fotos hinkriegst....

Last edited:
Back
Top Bottom