Sind es wirklich 2 Weibchen? Hilfe!

Liz07

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Habe seit gestern 2 Farbmäuse (7 Wochen alt). Eigentlich wollte ich mir 4 holen, da die Besitzerin mir jedoch nicht zu 100% garantieren konnte, ob es auch wirklich Weibchen sind, habe ich erst einmal 2 mitgenommen, um dann abzuwarten, falls es doch zum Nachwuchs kommt und ich dann nicht mit totalem Platzmangel dastehe.
Gestern hat man noch nichts gesehen, heute hat jedoch die dunklere deutlich sichtbare Verdickungen.. Bin mir nicht sicher, ob es sich hierbei um die Hoden handelt, daher wollte ich mir einmal hier Hilfe holen.
Ich weiß, wenn es ein Bock ist, ist es warscheinlich eh schon zu spät, da dieser auch bei der Besitzerin im Töchter-Käfig war, trotzdem wäre es besser, Klarheit zu haben. Über hilfreiche Auskunft wäre ich sehr dankbar!

PS: Die hellere hatte heute auf der Hand plötzlich totale Zuckungen, also die ganze Maus ist rhytmisch zusammengezuckt. Kurz darauf war es wieder weg, im Käfig habe ich das noch nicht beobachtet. War sie nur nervös oder ist sie vielleicht krank? *Angst*

Lieben Gruß!
Lisa

Attachments

• P1080029.jpg
    P1080029.jpg
    26,9 KB · Views: 81
  • P1080028.jpg
    P1080028.jpg
    24,6 KB · Views: 63
  • P1080034.JPG
    P1080034.JPG
    57,4 KB · Views: 68
  • P1080036.jpg
    P1080036.jpg
    19,4 KB · Views: 59
Huhu,

*Angst* Oh je... also ich halte die dunkle Maus ganz klar für einen Bock, die helle ist ein Mädel. Habt ihr denn das Geld, um die Männchen aus einem eventuellen Wurf (und den Vater) kastrieren zu lassen?

Wegen des Zuckens: Hat sie dabei auch Geräusche gemacht? Vielleicht so eine Art Husten oder Quietschen? Oft zucken Mäuse so, wenn sie einen Atemwegsinfekt haben.
Ich würde sie an deiner Stelle bald zu einem Tierarzt bringen und dort untersuchen lassen. Einen guten TA in deiner Nähe kriegst du über die Moderatoren hier aus dem Forum, einfach anschreiben und deine PLZ nennen.

Also für mich ist links definitiv ein Männchen.
Rechts sieht für mich aus wie ein Weibchen.

Das würde bedeuten, dass dein Weibchen definitiv trächtig sein kann, da normalerweise am 28. Tag getrennt werden sollte.

Das Zucken würde ich von einem Tierarzt kontrollieren lassen. Hat sie dabei gequietscht, etc.?

Was genau ist "die Besitzerin" denn? Eine Hobbyzüchterin?

edit: Beere war viel schneller....

Hallo und herzlich Willkommen hier!

Sieht für mich nach Männchen und Weibchen aus. Herzlichen Glückwunsch ;-)

Warum hast du denn da Mäuse mitgenommen? Klingt nicht nach einer seriösen Quelle *Angst*

Mausebabys zu haben ist nicht so toll, wie man es sich eventuell vorstellt. Die Kleinen sieht man sowieso erst, wenn sie freiwillig das Nest verlassen. Dann sehen sie schon sehr nach normaler Maus aus, nur etwas kleiner. Und dann die Kosten für die Kastrationen *umkipp*

Trenn die beiden Mäuse bitte sofort. Vielleicht hast du Glück und das Mädel ist noch nicht trächtig. Behandel das Mädel bitte trotzdem so, als wär es schwanger. Also viel Ruhe, kein Stress und viel Eiweiß füttern. Das Männchen sollte dann bald kastriert werden.

Ich geb dir mal die wichtigsten Links aus dem Wiki ;-)

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Das dürfte erstmal das wichtigste sein. Dann leg ich dir aber auch das restliche Wiki ans Herz: start [Mausebande Wiki] Da steht so viel wissenswertes über Mäuse drin =)

Liebe Grüße,
Sabrina

hey,
ich wie die anderen:
die dunkle Maus ist 100% Bock (Bilderbuch-bock. Da springen einem die Eierchen ja beinahe ins Gesicht).
die rote ist n Mädel.

Die sonstigen Infos hast Du ja von den anderen bekommen.
Bitte auch unbedingt beim ehemaligen Besitzer rückmelden. So kann die sich schonmal auf ne Mäuseflut einstellen. Und rate ihr, dass sie doch in Zukunft zum Tierarzt fahren soll, wenn Geschlechtertrennungen anstehen.

LG

Vielen Dank erstmal für die superschnellen Antworten!

Werde die 2 sofort trennen, ein behifsmäßger Zweitkäfig muss es dann halt auch vorerst tun.
Das Geld für x Kastrationen habe ich nicht (bin armer Student), daher wollte ich ja auch nur Mädels. Dass Babymäuse nicht so toll sind, wie viele denken, weiß ich. Ich hatte früher mal Hasen (jaa, kann man nicht wirklich vergleichen), und unsere Nachbarn hatten ziemlich viel Arbeit mit dem Nachwuchs. Werde mir wohl so schnell wie möglich einen 2ten Käfig organisieren und alle Männer da rein packen. Vertragen sich denn Väter und Söhne? Dass es generell Stress bei Männern gibt, weiß ich, aber um alle zu kastrieren habe ich wirklich nicht die Mittel.

Bei dem Zucken hat sie garkeine Geräusche gemacht, war auch nur kurz und dann wieder weg. Ist auch total munter, frisst und rennt fleißig im Rad. Frage ist jetzt natürlich, kein Stress oder TA^^ Werde sie auf jeden Fall weiter beobachten, wenn es nicht nochmal kommt erstmal auf Babys warten... (und hoffen, dass es möglichst wenige sind)

Ohman, da habe ich ja einen Glücksgriff gelandet.. *mir selbst auf die Schulter klopf*

Danke nochmal für eure schnellen Antworten und die Hilfe!

Naja, auch wenn du es vielleicht nicht gern hörst, damit musstest du doch rechnen *grübel* Es wurd ja sogar gesagt, dass die Geschlechtertrennung nicht 100% richtig gelaufen ist. Dann wusstest du, was auf dich zukommt. Jetzt zu sagen, du hast das Geld für Kastrationen nicht, find ich den Mäusen gegenüber nicht fair. Dann hättest du sie nicht nehmen sollen.

Mäusejungs vertragen sich nur kastriert. Denen ist egal, ob sie verwandt sind oder nicht. Jeder der Jungs will der Chef des Reviers sein, dafür gehen sie auch über Leichen *seufz*

Wie genau sahen die Zuckungen denn aus? Da die Maus noch sehr jung ist, kann das auch völlig normal sein. Ich seh das bei meinen jungen Mäusen auch, dass die schon mal rumhüpfen. Das sieht manchmal auch nach Zucken aus, weil das so schnell kommt :D
Du könntest ja mal ein Video davon machen, damit wir uns das besser vorstellen können =)

Huhu,

nun ja, die Tiere sind jetzt ja bereits da, daran lässt sich nichts mehr ändern.

Wie viel Geld kannst du denn aufbringen? Was willst du denn machen, wenn die Maus jetzt 12 Junge kriegt? Selbst wenn alles Mädels wären (was sicherlich nicht passiert), hättest du dann Platz für sie?

Hi!

Klar war damit zu rechnen, deswegen habe ich ja 2 und keine 4 genommen (und wenigstens eine richtige Entscheidung getroffen). Platztechnisch lässt sich das regeln.

Eventuell nimmt die Besitzerin den Bock zurück, was ich dann mit den Babys anstelle, weiß ich noch nicht. Werde mir aber in den nächsten Tagen Gedanken drüber machen. Kann jetzt erstmal eh nur Daumen drücken und hoffen, dass sie nicht tragend ist und falls doch, es nur ein kleiner Wurf wird.
Habe auch nicht beobachtet, dass er sie bestiegen hat (ich weiß, das geht ganz fix bei denen), aber interessiert von wegen mal am Hintern schnüffeln war er eigentlich auch nicht. Vielleicht habe ich ja nochmal Glück gehabt.

Tja, klar kann man mir jetzt Vorwürfe machen (und sich mir selbst anschließen), das bringt allerdings weder den Mäusen, noch mir was.
Den Bock kann ich auf jeden Fall kastrieren lassen, aber einen ganzen Wurf stemmt mein Konto nicht. Vielleicht kann ich die ja irgendwie sinnvoll abgeben, irgendeine Lösung wird sich schon finden (müssen). Habe ja jetzt 1 Tag - ca 3 Wochen Zeit. *sarkasmus* ...

Also zurück geben würde ich den Bock nicht. Wenn du das Geld hats um wenigstens ihn kastrieren zu lassen, solltest du das tun. Sonst setzt der nur noch mehr Babies in die Welt und hat nie ein vernünftiges Leben.

Mit der ehemaligen Besitzerin würde ich mal ein ernstes Wörtchen reden. Kann ja wohl nicht sein, dass da so geschlmapt wird. Außerdem kannst du ihr mitteilen, dass ihre Mädels höchstwahrscheinlcih auch schwanger sind. Wie kam sie denn überhaupt zu dem Nachwuchs?

Huhu!

Ich wollte dir gar keinen Vorwurf machen! Ich finds nur eben unfair den Mäusen gegenüber. Da du studierst, wirst du 1 und 1 zusammen rechnen können. Und unklare Geschlechtertrennung wird höchstwahrscheinlich zu Nachwuchs führen ;-) Wenn man dann doch weiß, dass man nicht genug Geld dafür hat, dann sollte man die Mäuse erst gar nicht nehmen.

Aber jetzt ists so, wies ist. Da wird sich schon eine Lösung finden lassen =) Je nachdem, wo du wohnst (NDS?), gibts eventuell günstige und gute Tierärzte, die die Kastrationen durchführen können. Und dann kann man häufig mit dem Tierarzt Ratenzahlung aushandeln.

Ich drück die Daumen, dass da nix kommt, und wenn doch, dass der Wurf nicht groß ist!

Der ehemaligen Besitzerin habe ich Bescheid gesagt. Ist eine Hobbyzüchterin und als Leie sah für mich alles in Ordnung aus. (Man lernt ja zum Glück dazu..)
Irgendwie hab ich noch soweit gedacht den Bock zu kastrieren, falls es einer ist, aber das wars dann auch..
Komme aus Braunschweig, habe schon mit einigen TAs telefoniert, viele kastrieren keine Mäuse und der Rest liegt bei 57€ aufwärts.. Werd wohl mal noch welche außerhalb anrufen, da es ja auch deutlich billigere Kastrationen gibt, wie ich gelesen habe. Würde den Mäusen wohl mehr bringen ;)

Vielen Dank fürs Daumen drücken! Halte euch auf dem Lauffenden ;)

Oh, da in deinem Bereich ist glaub ich sowas eher teuer... Aber da wird sich sicher noch jemand melden, der da unten wohnt. Oder aber du schreibst einem der Moderatoren eine private Nachricht mit Postleitzahl und Wohnort =) Dann wird dir sicher was genannt werden, sofern bei dir gute Tierärzte bekannt sind.

Als Hobbyzüchterin nicht die Geschlechter trennen zu können... Das ist schon hart. Aber "Hobbyzüchter" kann sich ja leider jeder nennen *seufz*
Lies dir mal das hier durch: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

hi
vllt hast du ja glück und es sind wenig böcke dabei. bei mir waren von 7 nur 2 böcke dabei.
das geld für kastras müsste sich doch auftreiben lassen.
haben deine eltern dir evtl ein sparbuch angelegt wo du dran kannst?
ansonsten kannst du nebenjobs machen, auch wenn son studium schon zeitintensiv genug ist. für zeitungen austragen kann man schon 50 € im monat verdienen und das nur mit owz und eule^^
vllt kannst du dir auch geld leihen von freunden oder deinen eltern...
und wenns viele böcke sind kann man auch erst nen teil kastrieren lassen...

wie groß ist denn eig dein käfig?

mir wurde der ta in vienenburg empfohlen. weiß aber nicht wie teuer. hast du da schon angerufen? ist von braunschweig nur 25 min entfernt;-)

lg

Last edited:
Da hattest du ja einen richtigen Glücksgriff...
Ich finde es nur schade das diese "Hobbyzüchterin" anscheinend einfach keine Ahnung hat. Oder sie hat gemerkt das du dich nicht so gut auskennst und wollte halt einen ihrer Böcke loswerden.
Das mit den Kasta-Kosten bekommst du sicherlich auch irgendwie hin.

Ich Drück dir auf jeden Fall die Daumen, das dein Mädel gar nicht schwanger ist und falls doch... das sie nur wenig Junge und nur Mädels bekommt.
Hatte damals auch aus einem Unfallwurf Babys, es waren zwar nur 5 Stück, aber es waren alle Böcke.

Huhu!

Habe schon einen TA im Auge, da kostet der Spaß 50€. Muss aber noch 3 Wochen warten, da der Bock ja erst 7 Wochen alt ist. Dass sie ihn mir absichtlich gegeben hat, habe ich auch schon überlegt. Allerdings hatte ich die Auswahl zwischen mehreren, also kann es höchstens ein gelungener Versuch gewesen sein, einen Bock loszuwerden.

Ab wann kann man denn sehen, ob das Weibchen tragend ist? Oder irgendwie am Verhalten merken? Zur Zeit ist sie topfit, klettert total viel und ist auch echt gern im Laufrad.

Von Käfig ist momentan leider keine Rede. Habe einen recht kleinen, in dem die Mausedame drin ist (den ich für Notfälle organisiert habe) und wollte eigentlich eine Eigenbaute machen. Da mir das jetzt aber zu lange dauert weil der Bock momentan unter nicht annehmbaden Zuständen lebt, habe ich jetzt einen Käfig bestellt, der ist 80x40x60 (LxBxH). Schade um die Eigenbaute, aber hauptsache die beiden können baldmöglichst ein vernünftiges Mauseleben führen.

Huhu!

50 Euro pro Maus ist ja im Rahmen. Ist ja leider doch eine ziemliche Friemelarbeit *seufz* Meine Tierärztin sagte mir mal, dass sie in der Zeit, in der sie einen Mausbub kastriert, 3 Kater kastrieren kann. Scheint ein ziemlicher Aufwand zu sein.

Freut mich, dass du den Mäusen allen eine Chance auf ein schönes Leben geben wirst *drück*

Ich bin nur ungern wieder der Buhmann, aber... 80x40cm ist leider nicht groß genug *seufz* Die Mindestmaße für Farbmäuse ist eine Grundfläche am Stück von 80x50 oder 100x40cm. Die 10cm scheinen zwar nicht viel zu sein, aber für so ein kleines Lebewesen ist das sehr viel Platz. Und das sind auch nur die Mindestmaße, je größer desto schöner.

Lies mal hier: farbmaus:haltung [Mausebande Wiki]

Für den Übergang ist es auf jeden Fall in Ordnung! Aber eben nicht für die dauerhafte Benutzung...

Wie hast du das denn dann vor? Das klingt jetzt so, als würdest du die zwei Mäuschen jetzt bald zusammen in den Käfig reinsetzen wollen *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Meine Tierärztin sagte mir mal, dass sie in der Zeit, in der sie einen Mausbub kastriert, 3 Kater kastrieren kann. Scheint ein ziemlicher Aufwand zu sein.

Hmm, ich glaube wir waren bei der selben TÄ, meine sagte mir das auch :D

Liz, ich an deiner Stelle würde wohl einen artgerechten Eigenbau mit den richtigen Maßen bauen und jetzt keinen Käfig kaufen. Ich gehe davon aus, dass beide Mäuse nun unter nicht artgerechten Verhältnissen leben ;-) Um auch unnötigen Stress zu vermeiden, würde ich wohl beide in ihren "Käfigen" lassen, bis das alles ausgestanden ist. Und nachdem der Bock dann nach der Kastration ausgestunken hat (also nach 3 Wochen) würde ich noch 2 Mäuse dabeiholen und dann eine Vergesellschaftung durchführen =) Denn 2 Mäuse sind keine Gruppe, irgendwann wäre eine alleine *seufz*

Zu den Maßen hat Fluse ja schon alles gesagt, gebe ihr da völlig Recht, je größer desto besser. Auch wenn es so kleine Tiere sind, brauchen sie doch einiges an Platz!

Ich weiß, 100x40x60 war auch der Plan der Selbstbaute. Habe nur auf die Schnelle keinen Größeren Käfig gefunden, der sich halbwegs verbünftig bei mir unterbringen lässt. Und ich denke, lieber so als noch kleiner.. War in 4 Zoohandlungen, nirgendwo war ein vernünftig großer Käfig zu finden..
Der Bock muss leider noch die restlichen Wochen im kleinen Käfig verbringen. Weiß ja nicht, ob das Weibchen tragend ist, aber falls doch, lass ich sie lieber im großen drin. Wenn er dann gastriert ist und seine 4 Wochen hinter sich hat, kann er dann dazu. Wenn es keinen Nachwuchs gibt, werd ich mir noch 1 oder 2 Mäuse holen. Aber mehr als 2 insgesamt werden es auf jeden Fall, keine Angst ;) Der ursprüngliche Plan waren ja auch 4 ;)

Und nachdem der Bock dann nach der Kastration ausgestunken hat (also nach 3 Wochen) würde ich noch 2 Mäuse dabeiholen und dann eine Vergesellschaftung durchführen =)

Den Plan fänd ich jetzt nicht so gut. Wenn kein Nachwuchs kommt, dann würd ichs auch so machen =) Bis dahin ist das ja schon klar.

Aber wenn doch Nachwuchs kommt, kann der Bub gut als Ziehpapa fungieren. Wenn die Geschlechter der Kleinen getrennt werden, könnten die Jungs zu ihm, sofern er sie annimmt. So können die Kleinen noch etwas erzogen werden ;-)

Wie ist denn der Gitterabstand des Käfigs? Wenn der zu groß ist, können die kleinen Mausekinder da locker raus. Ich hab mich schon sehr gewundert, durch welch kleine Gitterabstände sich selbst 1 1/2 Monate alte Mäuse quetschen können *Angst* Da schaffen die 2 Wochen alten Murkels das noch eher. Da solltest du nochmal nachschauen.

Off Topic:
tube, warst du in Erkrath? :D

Back
Top Bottom