Sind Farbis Nachts laut?

Schwarzer Phönix

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey ihr da^^
Endlich ein vernünftiges Forum gefunden*freu*
Ich wollte mal fragen, wer von euch seine Mäuse im Schlafzimmer hält, und wie laut diese Nachts sind?
Rennmäuse sind ja ziemlich "rabiat". Sind die Farbis auch so?
Und überhaupt, wie oft sind sie tagsüber wach?

Hoffe ihr könnt mir etwas vielleicht hilfreiches berichten?;-)

VLG Phö

Meine sind größtenteils Abends/nachts unterwegs, da quietschen sie schon mal oder rennen oder nagen.....

ich hab mich dran gewöhnt, aber ich hab eh nen bombenfesten Schlaf :D

Wenn Du nen leichten Schlaf hast würde ich es nicht empfehlen. Im Grunde finde ich sie nicht laut (aber ich habe auch mit Degus in einem Zimmer geschlafen, da kann einem nix mehr schocken :D)
Geraschel, vielleicht etwas gefiepe. Aber ein Wodent Wheel kann schon brutal nerven. Holzlaufräder finde ich schlafschonender. ;-)

Hallöchen!
Meine sind manchmal auch tagsüber wach und gucken, ob was los ist....Sie sind mitunter schon ordentlich am krawallieren, wenn sie Holz auseinander nehmen ,oder eilig in die zweite Etage rennen, warum auch immer.:D :D
Dann kommt hinzu ,daß sie auch gern mal das Gitter auf und ab klettern, ebenfalls nicht geräuschlos........
Ich könnt sie im Schlafzimmer nicht ertragen , allerdings neben meinem schlafenden Mann, kann man staubsaugen.:D :D

winke Rike

Ich dachte immer, WW sind leise*grübel* .........aber ejal.........ich hab meine auch in meinem zimmer, dank meines bomben-festen schlafs sind die keine störung. Das einzige, was mich mal geweckt hat, war unser Kater beim Fernseh gucken:D

Also, meine sind zwar öfterst abends laut weil sie mal rum laufen oder im Laufrad laufe aber ich habe mich dran gewöhnt(ein bisschen;-) ), daher das ich sie in meinem Zimmer halten muss wegen den Katern die wir haben wurde ich öfterst wach, weil ich nicht wirklich den tiefsten schlafe :D.
Ich habe mir aber angewöhnt mit ihnen jeden abend bevor ich ins Bett gehe um die 1-2std. etwas zu "spielen" meist sind die dann davon müde etwas und in der Zeit wo sie schlafen kann ich dann auch schlafen:D :D , worüber ich glücklich bin :D:D.
Auch wenn es nur um die 3Std. handelt ^^

Gruß
Yoko

Hallo,
ich schlafe mit meinen Tieren auch in einem Raum..und ohne meine Ohropax würde ich kein Auge zutun. ;-) Ich habe zwar auch einen relativ leichten Schlaf, aber Krach machen sie definitiv.

lg
Kathrin

Also, meine sind auch im Schlafzimmer und sie stören mich nicht die Bohne. Ich denke, es kommt auf die Einrichtung, die Gewöhnung und den eigenen Schlaf an. Einfach ausprobieren würde ich sagen.

Meine sind werden manchmal tagsüber wach.Sicher raschelt es wenn,sie das Gitter auf und ab Klettern oder ihm Stroh rumwuseln.Kann bei mir auch ihm Wohnzimmer schlafen,wenn ich nicht ausschlafen kann.Ansonsten,überhört man es nach einer Weile einfach und schläft ein.

hey,
Anfangs war es bei mir die Hölle. Bin jede Nacht 3-4 mal aufgewacht. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an das Meiste. Jetzt ist es so, dass ich ohne Farbi-Geraschel kaum schlafen kann.
Tagsüber wach sind meine Mäuse so gut wie nie. Selten schauen sie mal ganz verdutzt nach dem Rechten. Die richtige Aktivphase fängt so ca. um 19 Uhr an, dauert bis ca 6 Uhr...
Es kommt aber ganz stark auf die Mäuse (und die Einrichtung) sowie auf den eigenen Schlaf an. Es ist aber auch ein gewaltiger Unterschied, ob der Käfig neben dem Bett steht oder im anderen Eck des Zimmers ;-)

Gruß Lumi

Ich habe meine Mausis im nebenzimmer, allerdings ist dazwischen nur eine Holzwand und nur ca 3m Luftlinie.
aber ich finde sie schon leiser als z.B. hamster.
Als ich noch alle sieben hatte, gab es schon öfter mal Krach, weil sie sich gestritten haben.
Laufrad fahren sie eigentlich nie.
Aber man hört sie schon. ich habe aber auch schon mit lauten Hamstern und Kaninchen in einem Zimmer geschlafen und irgendwie geht es dann schon.
da finde ich Mäuse noch eher leise, kommt natürlich darauf an wieviele und wie aufgedreht sie sind.

Meine sind schon auch oft tagsüber draußen. Vorallem als sie noch jünger waren.
Da war eigentlich fast immer eine unterwegs.
jetzt habe ich nur noch zwei und die sind schon bald 2 Jahre alt. Die schlafen jetzt fast immer.

Unsere Farbis (18 an der Zahl...) wohnen im Wohnzimmer... das ist der am weitesten vom Schlafzimmer entfernteste Raum... lediglich, wenn Besuch hier übernachtet (sehr selten, Silvester z. B.), übernachten wir bei den Mäuschen im Wohnzimmer... Die meiste Zeit ist es relativ geräuschlos, aber wenn sich gerade 5 Mäuschen entscheiden, gleichzeitig die 5 Laufräder zu malträtieren, bzw. wenn irgendwer meint, den Käfig umgraben zu müssen, wird es zwischenzeitlich doch etwas lauter... aber ich denke, mit der Zeit gewöhnt man sich da ganz gut dran... denn soooo laut ist es auch wieder nicht...
LG, sevenofnine

also ich hatte schon renner und farbis im schlafzimmer,
und ich muss sagen meine renner waren nciht sehr zerstörungswütig und von daher extrem leise für renner und mir lieber als die farbigruppe damals.
die haben mir einige nächte schlaf geraubt und ich habe wirklich einen sehr guten schlaf. vor allem das einschlafen ist richtig schwer wenn zeitung zerrissen, andere gejagt, holz genagt und körner geknuspelt werden. da wünscht man sich eine bombe die man in den käfig schkmeißt.

jetzt wohnen alle käfigtiere im wohnzimmer und selbst da höre ich die tiere ob maus, ratte oder degu aber nur wenn ich wach bin und es behindert mich nciht beim einschlafen :D

Also ich hab meine Farbis im Schlafzimmer.

Als sie noch zu zweit waren, fand ich es lärmtechnisch absolut erträglich - an das Laufrad gewöhnt man sich und der restliche "Lärm" war des Namens nicht wert.

Jetzt mit den Kleinen ist es allerdings mit dem Schlaf vorbei.... Da wache ich teilweise um 5 Uhr frühs auf, weil Party angesagt ist...

Ich denke, je mehr Mäuse, desto mehr Lärm.

Aber man kann´s auf jeden Fall aushalten.;-)

Hängt sicherlich auch von der Anzahl ab. Bei mir leben aktuell neun Tiere, die zwei Laufräder (WW) betreiben können. Und ich habe einen leichten Schlaf. Sie stehen im Wohnzimmer und ich lasse immer die Türen auf, damit ich sie hören kann. Wenn sie streiten werde ich wach. Ansonsten finde ich sämtliche Geräusche sehr beruhigend, denn wenn sie knabbern, klettern, Rad laufen oder Inventar umschichten, dann weiß ich, daß es ihnen gut geht. Und dann bin ich beruhigt und kann auch schlafen. Erst wenn nachts mal alles totenstill ist geh ich leise nachschauen, ob auch alles in Ordnung ist. Tja, so sehr kann man sich an Geräusche gewöhnen.
Die aktiven Phasen beginnen gegen 19 Uhr und verlaufen unterschiedlich durch die Nacht. Morgens gehen sie gegen 9 Uhr schlafen. Und tagsüber schaut immer mal wieder eine vorbei, frißt und/oder trinkt ein wenig und legt sich wieder hin.

Meine Goldhamster waren übrigens auch lauter und da hatte ich ja immer nur ein Tier; nie mehrere gleichzeitig.

Gruß

Sandra

Also meine Mäuse machen extrem Krach! Deswegen wird der Eigenbau (wenn er denn endlich fertig ist) nicht mehr in mein Schlafzimmer, sondern ins Wohnzimmer kommen!
Allerdings sind meine Mäuse ständig wach, also auch tagsüber. Ich habe also immer was zu beobachten!

Danke für eure lieben und hilfreichen Antworten.
Ich denke, ich werd das mit den Farbis nochmal überdenken.
Meine Renner stehen auch schon bei meiner Schwester im Schlafzimmer, weil ich ebenfalls sehr schwer bei Gewühle (Heu-rascheln mag ich hingegen- seltsam:D ) einschlafen kann*grübel*
Ich muss mal sehen, was wird=)
Danke schonmal für eure Hilfe;-)

Also, ich finds voll süß, die kleinen Racker beim Einsclafen zu hören. Das mitunter lauteste Geräusch is das Schwanzklopfen. Brrrrrrrrd. Aber man kann sie wohl nur mit einem guten Schlaf aushalten.

Ich kann mit Farb- Stachel- und Buschschwanzrennmäusen in einem Zimmer sehr gut schlafen. Das einzige, was mal stört, ist wenn die Buschis die Äste in der Voliere mit voller Kraft gegen das Gitter donnern (das muß irgendwie Spaß machen), aber ansonsten bin ich noch nie von den Mäusen aufgewacht.
VG
Jennifer

Das mitunter lauteste Geräusch is das Schwanzklopfen. Brrrrrrrrd.
Ups. Wenn Mäuse mit dem Schwanz klopfen, ist was nicht in Ordung. Mäuse klopfen nicht aus Spaß an der Freude mit dem Schwanz. Sie machen das, um zu drohen. In dem Fall sind sie von irgendetwas dermaßen angepisst, dass sie mit dem Schwanz schlagen sozusagen sagen wollen: "Wenn du mich nicht gleich in Ruhe lässt, beiß ich zu". Richtet sich gegen Maus und Mensch.
Woher ich das weiß? Hat man mir selbst mal hier erzählt, als ich eine Maus am Zehen hängen hatte, die vorher mit dem Schwanz geklopft hat.
In einer funktionierenden Gruppe sollte daher das Schwanzklopfen eigentlich gar nicht vorkommen.
Soweit ich weiß hast du, Inspektor, ja noch eine unkastrierte Böckchengruppe. Da kommt es natürlich öfters vor (Böckchen haben ja mehr Streit, daher drohen sie auch öfters mal mit Schwanztrommeln).
In einer Weiber/Kastratengruppe sollte sowas aber eher eine Ausnahme sein.

LG Lumi *die mal sicherheitshalbe mal ins Wiki guckt*

Back
Top Bottom