Sind Fliegeneier gefährlich?

Friisii

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen
Da ich doch erst letzten Samstag 18 meiner Lieblinge verloren habe bin ich jetzt extra hyper vorsichtig bei allem. Da meine Wohnung tagsüber so warm wird durch die schöne Sonne, lasse ich in der Küche gerne mal die Balkontür offen stehen. Nun hab ich 2 Fliegen in der Wohnung entdeckt und habe nun angst, dass die vielleicht Eier im Frischfutter legen könnten und die dann von den Mäusen gefuttert werden.
Meine Mutter musste früher mal mit der Katze zum TA und da stellte sich heraus, dass sie wohl Fliegeneier erwischt hatte, welche sich dann im Darm festgesetzt haben. Davon sind einige sogar geschlüpft!!! *umkipp**schockiert*

Möchte nicht riskieren, dass sich das bei meinen Süssen wiederholt.
Hattet ihr schon mal einen Vorfall mit Fliegeneier, die dann gefuttert wurden?
Muss ich da was Spezielles beachten? *grübel*Käfig Fliegensicher machen oder so? Das Frischfutter wird von mir ja SOWIESO täglich gewechselt.

Liebe Grüsse Karin

hey

ich halte es für sehr fraglich, ob Fliegeneier die Magensäure überleben... Das glaube ich - rein laienhaft betrachtet - eher nicht.

Futter solltest Du täglich austauschen, egal ob Frischfutter oder Körnerfutter. Genauso solltest Du natürlich Vorräte nicht offen herumliegen haben. Frischfutter ist im Kühlschrank vor unliebsamen Krabbeltieren sicher, Körnerfutter sollte man ebenfalls luftdicht verschließen.

Also aus eigener Erfahrung kann ich nichts sagen.
Bin jetzt nur auf den Thread aufmerksam geworden, da eine Freundin behauptete, ihr Hamster hätte Fliegeneier gefressen und wäre daran gestorben.
Was ich aber nicht glaube, da ich leider schon einmal einen Mottenbestand hier hatte(daher kaufe ich kein MegaZoo mehr, 1Mal Futter Motten und 2mal Futter Käfer*böse*).
Und das haben alle Tiere gut überstanden.
Also ich glaube das da nichts passiert, und lass dich einmal ganz fest *drück* wegen deiner 18 Nasen.

Ah ok. Das mit dem Körnerfutter wusste ich nicht. Hab das bis jetzt alle 2-3 Tage gewechselt. Werde ich aber sofort ändern. Vielen Dank.
Und dir danke ich auch sehr Dsungare für deine lieben Worte. War echt eine Katastrophe für mich und so schnell werd ich das wohl nicht verkraften.

Aber dann kann ich mich etwas beruhigen...... Sitze nämlich so oft ich kann vor den Käfigen und frage mich wie es ihnen geht. Aber zum Glück sind meine restlichen Schätze top fit.

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!!

Könntest Du denn nicht einfach ein anderes Fenster öffnen, statt der Balkontür?
Am Fenster könntest Du ein Fliegengitter anbringen. (Am Balkon ist das ja eher ungünstig. ;-)) So kommen schon mal keine Fliegen oder anderes Getier in die Wohnung. Damit schützt Du nicht nur die Mäuse sondern auch Dich selbst und musst nicht groß überlegen, wie Du den Käfig fliegensicher machst.

Gott..... Daran hab ich jetzt echt nicht gedacht!! Klasse Idee!!! Viielen Dank.
Wird auch schnellst möglich umgesetzt.*freu**freu**Blumen*

Back
Top Bottom