Sind Pfirsichzweige schädlich?

PsyOp

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich habe ein paar Zweige Ø 1-2 cm vom Apfel- und Pfirsichbaum bekommen, muss ich sie ab brühen, oder kann ich sie einfach so frisch geben. Sie sehen sauber aus und sie sollen auch nicht mit Pflanzenmitteln behandelt worden sein.

Also, abbrühen würde ich sie in jedem Fall, auch wenn sie sauber aussehen! Bakterien und Schädlinge sieht man ja meist nicht, und das Abbrühen ist ja jetzt auch kein allzu großer Aufwand.
Ich bin mir im Moment aber auch gar nicht sicher, ob Kernobstzweige geeignet sind, also der Pfirsich eher. Weil fressen dürfen sie den ja nicht ... Der Apfel ist definitiv uneingeschränkt geeignet, aber beim Pfirsich ... Vielleicht sagt da ein "Experte" noch was zu :D
Vielleicht hab ich das auch nur falsch im Kopf ... *grübel*

Diebrain.de sagt:
Die Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, etc. enthalten angeblich Amygdalin, das durch enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen. Nadelhölzer wie Tannen (z.b. Rottanne, Weißtanne, Edeltanne), Fichte etc. sind unverträglich aufgrund der ätherischen Öle und des klebenden Harzes. Thuja, Zypressen und Eibe sind giftig. Kastanie enthalten verschiedene darmreizende Wirstoffe. Eichen enthalten einen extrem hohen Anteil an Tanninen und sind somit giftig.
Also mit Vorsicht zu genießen. (Steinobst war's, nicht Kernobst :D)

Danke Kiwikeksi für die erste Reaktion. Im Wiki hab ich keine genaue Aussage gefunden und Google gibt auch nicht viel her.

Ich weiß, der Thread ist schon ein paar Tage alt, aber ich hab das hier bei Wikipedia gefunden:

Der Samen kann in großen Mengen giftig sein, da er etwa 6,5 % Blausäure abspaltendes Amygdalin enthält. Die alten Ägypter richteten angeblich sogar Verbrecher mit Pfirsichkernen hin. Die Blätter enthalten ein verwandtes Blausäureglykosid

Und das:
Steinobst; Stein enthält Blausäure; es ist strittig, ob Rinde auch Blausäure enthält

Vielleicht kann man die Zweige ohne Rinde verfüttern...?

Back
Top Bottom