Sind Räucherstäbchen schlimm?

Wolfram

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe eine Frage bezüglich Räucherstäbchen:
Da ich ein großer Anhänger von Räucherstäbchen bin, wollte ich frage, ob es störend oder gar gesundheitsschädlich für Mäuse ist, wenn in dem selben Zimmer, in dem sie hausen, Räucherstäbchen qualmen!?
Da das Zigaretterauchen in dem Zimmer, in dem die Mäuse wohnen, schlecht ist, wollte ich fragen, ob es auch bei Räucherstäbchen der Fall ist?
Nicht, dass einer denkt, ich würde in meinem Zimmer in einer Qualmwolke verschwinden, nein, ich mache DAS Räucherstäbchen meist schon nach einem Viertel aus, da mir der Geruch sonst zu penetrant wird!

Vielen Dank für eure Antworten!

Mäuse haben einen wesentlich besseren Geruchssinn als Menschen. Wenn es DIR schon zu penetrant wird nach einem Viertel, solltest du sie lieber bei Mäusen ganz weglassen, denn denen stinkt dann schon der kleinste Hauch. Mindestens 2 Räume Abstand würde ich empfehlen.

damn, naja, dann werde ich wohl darauf verzichten müssen( hab nur mein Zimmer und mein Vater hasst Räucherstäbchen)*motz*
naja, kann man nix machen!
Vielen Dank auf jeden Fall!
Kann man Musik hören? Also natürlich nicht zu laut, aber mal so allgemein!?

Last edited:
hallo Wolfram,
vor langer langer Zeit hatte ich mal als Mäuseanfänger auch die Frage.
damals konnte man mir aber keine eindeutige Antwort geben.
Da bei mir nicht oft Räucherstäbchen brennen (wenn, dann im Herbst/Winter.... einmal alle 2 Wochen vllt), habe ich den Selbsttest gewagt.

Mein Ergebnis:
Meine Mäuse (Damals noch 5) hat das nicht im Geringsten gejuckt. Sie sind weder aufgestanden noch haben sie abends zur normalen Aktivphase Auffälligkeiten gezeigt.
Mein Fazit: Wenn man nicht exzessiv Räucherstäbchen verbrennt (alle paar Tage mal eins) und Die eigenen Mäuse darauf nicht reagieren, kann man nicht allzu penetrant riechende Räucherstäbchen anzünden. Die Räucherstäbchen stehen bei mir immer in sicherer Entfernung zum Mäusekäfig. ("Luftlinie" ca 3-4 Meter)

Musik hören kann man auch, solange es nicht zu laut ist. Zimmerlautstärke ist okay.
Aus einem weiteren Selbsttest kann ich sagen: Es ist den Mäusen schnuppe, ob da nun Metal oder Punk oder Pop/Rock oder Klassik läuft ;-) , solange man es mit der Lautstärke nicht übertreibt.

LG Lumi

Bei den Räucherstäbchen kann man sicher auch nicht alles über einen Kamm scheren - manche Gerüche sind vermutlich harmlos, andere störend. Ich würde vor allem darauf achten, dass in den Stäbchen möglichst keine Substanzen von nicht-maustauglichen Pflanzen drin sind, und z.B. ätheriche Öle von Zitruspflanzen komplett meiden.

Nachdem meine Räucherstäbchen immer am anderen Ende meines Zimmers stehen, werde ich wohl das "einräuchern" nur etwas einschränken.
Danke auch für den Tip mit der Musik, werde so weitermachen wie bisher.
Zum Glück zeigen meine Mausis keine Verhaltensauffälligkeiten, sowohl bei Musik als auch bei Räucherstäbchen, also scheint alles im grünen Bereich zu sein!*freu*
Vielen Dank,
lg, Wolfram

Back
Top Bottom