Sisal Seil stinkt!! Abhilfe oder Müll??

Melli286

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

ich habe 3 Meter Sisalseil im Baumarkt gekauft, leider habe ich zu spät gemrkt das es extrem stinkt. Auf der Arbeit dachten erstmal alle jemand sei in nen Hundehaufen gelatscht *bätsch* Es riecht wirklich fies, mein Freund hatte mal ne Ziege, bei der im Stall roch es so ähnlich.

Ich hab es jetzt bereits in Essigwasser eingeweicht weil das nicht geholfen hatte nochmal in Seifenwasser, natürlich gründlich wieder ausgewaschen, jetzt hängt es im Bad zum trocknen und es stinkt noch immer gewaltig *kotz*

Habt ihr noch ne Idee? Sonst fliegt es in die Tonne!

Was mich wundert das Wasser wo ich es eingeweicht habe war auch jedesmal ganz bräunlich, wobei das Seil an sich ja naturfarbend ist.

Hast Du Putzlappen oder Tierteppiche etc. die Du gesondert wäschst? Dann kannst Du das Seil da mit.reinschmeissen.

Aber das es so übel riecht, kann ich mir nicht erklären. Eventuell wurde es mit irgendwas behandelt oder ist irgendwo verunreinigt worden *grübel*
Das Sisalseil was ich mal im BM gekauft hatte, roch auch nicht wirklich super, aber nicht so fies wie deine Erklärung.

Ich habe es ja schon über Nacht eingeweicht :-(

Es riecht echt fies, also nicht nur wenn man die Nase daran hält sondern der Geruch erfüllt den ganzen Raum *seufz*

Habe schon als ich es gekauft habe gerochen das es im Baumarkt in der Ecke mit den Seilen komisch riecht, aber das ich von den 30 verschiedenen Seilen die es da gab natürlich genau die Stinkerolle erwische kann ja keiner Wissen.

Ich glaube es fliegt raus *böse*

Oder versuch es gegen ein nicht stinkendes Stück im BM umzutauschen (das würde ich wohl alternativ versuchen). Kostet zwar nur ein paar Euro, ist aber trotzdem ärgerlich und schade *drück*

Seil ist rausgeflogen, war dann gestern extra in einer Seilerei und habe mir ein dickeres Hanfseil gekauft um dann zu Haus festzustellen das es fast genauso riecht *traurig* vielleicht bin ich auch zu empflindlich. Also es stinkert aber nicht ganz so schlimm wie das Erste. Wenn der Geruch sich aber im Raum verbreitet muß es raus *Keule*

Hm, ist ja blöd. Ich habe Sisalseile, die riechen nur, wenn man die Nase daran hält. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? (Oder ist das das gleiche? *schäm*) Ich kann verstehen, dass der Geruch dich stört, ich bin in dieser Hinsicht auch extrem empfindlich ;-)

Der Mann in der Seilerei meinte das wäre der typische Geruch von Hanf, ich finde aber das es nach Ziegenstall riecht. Das Alte roch aber viel intensiver, habe das Neue jetzt reingehängt und hoffe das es nicht müffelt. Das werde ich wohl erst Morgen merken wenn ich den Raum betrete, jetzt sitze ich die ganze Zeit darin und habe mich vermutlich schon an den Geruch gewöhnt. Wenn es nur riecht wenn man die Nase dran hält ist ja nicht schlimm, hänge selten mit dem Kopf im Käfig :D

Da bin ich so stolz das meine Mäuse nicht stinken und dann hole ich mir so nen Stinkeseil ins Haus *beleidigt*

Der Mann in der Seilerei meinte das wäre der typische Geruch von Hanf, ich finde aber das es nach Ziegenstall riecht. Das Alte roch aber viel intensiver, habe das Neue jetzt reingehängt und hoffe das es nicht müffelt. Das werde ich wohl erst Morgen merken wenn ich den Raum betrete, jetzt sitze ich die ganze Zeit darin und habe mich vermutlich schon an den Geruch gewöhnt. Wenn es nur riecht wenn man die Nase dran hält ist ja nicht schlimm, hänge selten mit dem Kopf im Käfig :D

Da bin ich so stolz das meine Mäuse nicht stinken und dann hole ich mir so nen Stinkeseil ins Haus *beleidigt*

Das stimmt. Wenn solche Seile nicht oder fast nicht riechen stimmt eher was damit nicht, weil sie dann meist chemisch behandelt wurden und das würde ich meinen Tieren niemals zumuten. Lieber ein bisschen Geruch aushalten und nach einer Zeit, wenn die Tiere das Seil erstmal "bearbeitet" haben, dann wird der Geruch auch überdeckt, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Meinst du Sisal riecht genauso? Dann war das erste bestimmt auch Hanf. In dem laden hatten sie zig Seile aber der Besitzer meinte das nur Sisal und Hanf sich eignen würden weil die anderen sich im Magen nicht auflösen :-( ich werd's schon überleben, wie gesagt, dieses hier riecht nicht ganz so intensiv, nur wenn man näher dran geht.

Also mein Sisal riecht nicht so und ist auch 100% unbehandelt. Hatte es damals auch von einer Seilerei gekauft und da war sogar so ein Siegel dran. Die haben mir sogar noch erklärt, wie die das machen :D Aber wenn man es nur von nahem riecht, ist das ja auch okay, oder nicht? Das wird sicher mit der Zeit auch noch weniger ;-)

Habe Heute für eine Leiter zum umwinkeln Sisal gekauft, das riecht überhaupt nicht! Hätte fast die Brandmeldeanlage ausgelöst weil es zum abschneiden dafür nur so nen heißes Ding gab :D gruselig fand ich das es da Hanfseil gab das eigentlich Plastik war, also nur Hanfseildesign *Vogelzeig*

Gibt es Sisal auch in so dick wie Hanfseile? Es riecht doch ziemlich wenn man den Käfig öffnet zum Futter etc. wechseln :-( aber sie mögen es, klettern auch darauf rum und der kleine Icke muße natürlich unten am Ende schon anfangen zu schreddern *Herz* ich mag es nicht mehr rausnehmen. Selbst die dicken Black Tan Jungs versuchen ihr Glück auf dem Seil :D

Nachdem mein Papa behauptete das die Mäuse stinken und mir nicht glaubte das dies auf das Hanfseil zurückzuführen ist, ist dieses nun rausgeflogen. Ich habe mir in dem von Optimus Prime 68 verlinkten Shop Sisalseile bestellt und die stinken überhaupt nicht, sind zwar etwas pieksiger aber naja. Endlich ist der Ziegenstallgeruch weg *umkipp* *freu*

Schade um das dicke Hanfseil aber es war echt unerträglich und der Geruch wurde auch nicht weniger. Und dann die Behauptung meines Dad's das die Mäuse stinken *beleidigt* das war zu viel.

Back
Top Bottom