Sockenschuss Maus

• Thread starter Thread starter SabineS
  • Start date Start date
S

SabineS

Gast
Es freut mich zu lesen, dass es noch mehr mäusebegeisterte Menschen gibt. Da fühlt man sich gut aufgehoben.
Ich habe letztes WE meinen Mäusen (3 weibliche Albino´s und ein Kastrat) ein riesen Terrarium gegönnt und hatte gehofft, dass meine zwei Farbmädels sich mit meinen Weissen verstehen würden... Weit gefehlt!!!! Meine Farbmäuse (einmal Grau (Delhin) einmal Braun (Brauni..nicht sehr einfallsreich) sind viel scheuer als meine Albino´s. Besonders Delphin bekommt schon einen Schock wenn sie mich nur sieht!!!! Ich nenne Sie Sockenschussmaus, weil ich ihr eigentlich keinen Grund für ein solches Verhalten biete. Das Vergesellschaften endete damit, dass Brauni tierische Angst vor den Albino´s bekam und Delphin sich schützend vor sie stellte. Jetzt leben sie wieder getrennt, was ich sehr schade finde. Zusätzlich habe ich noch einen schwarzen Farbmausbock (Frieder) den ich aus einer Reptilienfutteraufzucht gerettet habe und der jetzt auf seine Kastration wartet und hoffentlich danach zu meinen Farbmädels kann. Liebe Grüsse an die Mäusewelt Sabine

du hast die aber schon vorher vergesellschaftet? weil einfach dazu setzten funktioniert nur in den aller aller seltensten fällen

Vergesellschaften

Ich habe sie auf neutralem Gebiet zusammen gelassen, aber die weisse Übermacht war zu viel für meine Bunten. Vielleicht hat ja jemand eine Idee????

Auf welcher Größe hast du vergesellschaftet?
Hattest du ein Häuschen oder sonstige Unterschlupf-Spielmöglichkeiten dabei?

Huhu,

da du anscheinend ne panikmaus dabei hast, würd ich es mit der badewannenmethode nochmal probieren.... da gibts genug platz zum ausweichen und das ist dann nicht so viel stress....

in die badewanne kannst du alte handtücher und zellstoff geben, aber KEIN häuschen.... sie müssen schon alle kuscheln bis du den nächsten schritt wagst

viel erfolg
Connie

Panik

Ich hatte es auf einem Tisch Masse: 250 x 120 ausprobiert. Die Badewannenmethode habe ich noch nicht probiert!!! Wird meine Panikmaus bei dem ungewohnten Gelände nicht richtig ausflippen ??? Sie kann wunderbar springen !!!

ich denke nicht dass sie aus der badewanne rauskommt.... und ich glaube der tisch ist genauso ungewohnt wie alles andere *grübel*

wie lange hast du sie auf dem tisch zusammen gelassen?

der Tisch ist Ihnen bekannt als Spiefläche. Deshalb ist es vielleicht wirklich besser es mit der Badewanne auszuprobieren.
Obwohl ich Angst habe, dass Delphin in Panik rausspringt.

daran kann es liegen... die spielfläche ist beiden gruppen ja bekannt, also wohl nicht mehr neutral...

aus der badewanne ist mir bis jetzt noch keine rausgesprungen, ich kann mir nicht vorstellen wie sie das schaffen sollte *grübel*

Hab mal eine ernstgemeinte Frage: Wieso wird eine TB-Vergesellschaftung nicht in Betracht gezogen? Wegen der Angstmaus? Ich habe eine Badewannenvergesellschaftung noch nicht durchgeführt... Ist die denn verträglicher? - Kann ich mir kaum vorstellen. *grübel*

Danke für den Tipp !!! Vielleicht werde ich sie auch einfach in zwei Gruppen lassen.
PS: Habe versucht Delphin zu photographieren (ohne Blitz natürlich)!!! *freu* Madame mag das aber auch nicht !!!

Hallo,

ich hab meine gestern in einen allen unbekannten 70x40 Käfig gesetzt - ohne TB - vorher, und das hat wunderbar funktioniert.
Heute schlafen schon alle zusammen unter einem Schnipsel-Berg.
Vielleicht kannst du dir ja auch irgendwo einen nicht zu großen Käfig leihen?

Lg,
Mareike

also,

ich weiß dass eine badewannenvergesellschaftung gerade bei angstmäusen weniger stress ist, da man sich noch aus dem weg gehen kann.... wenn ich mir vorstelle, ich habe angst vor menschen und werde mit ihnen in einen kleinen raum gesperrt, wird mir schlecht...

wäre es dagegen ein offenes feld, ist das schon erträglicher....

Das Problem ist, dass man den Albino´s nicht aus dem Weg gehen kann, weil sie ziemlich neugierig sind und natürlich immer im Verbund auftreten. Egal wo sie sind !!!! Also wahrscheinlich auch in der Wanne. Ich habe Brauni jetzt wieder soweit beruhigt und sie kommt auch wieder zu mir raus. Das möchte ich durch solch eine Aktion nicht nochmal gefährden. Delphin (Panikmaus) ist der Chef dieser Kleingruppe und wenn Frieder (Farbmaus männlich) kastriert ist, wären sie dann zu dritt.

@nely: Ich hatte dabei an ihre Angst gedacht, dass eine Maus rausspringt.

Also meine kommen immer 1 manchmal 2 Tage in die Wanne, mit nem kleinen Handtuch Futter und Wasser...wenn das gut geht in Hamsterknast auch nur mit Futter und Wasser, einen Tag lang. Dann kommt ein Karton rein. Auch einen Tag lang. Wenn bis dahin alles friedlich lief, kommen sie mit Papphäuschen in eine Etage der Voli. Und dann am nächsten Tag noch n Spielzeug zu...und je nach dem wie friedlich alles lief immer mehr dazu. nach 2Wochen gibt es eine zusätzliche Etage.

So hat es bei mir bisher immer wunderbar geklappt.

Back
Top Bottom