Soll ich? Und wie?

Wiggy

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo!

Mal zur Ausgangslage:
Bei mir wohnen derzeit 13 Mäuse in drei Gruppen:
* Gruppe der Schulzoomäuse: nur mehr 5 Mädels (waren mal zu 11., Alter: 17-20 Monate) auf 99x91x70 Mäuseburg
* Gruppe der Regalmäuse: 6 Mädels (12 Monate) auf 85x40x40 (mit Ebene)
* Farbibock (>1 Jahr) und Stachibock (>2 Jahre) in 85x60x50

Die einen Mädels haben also etwa doppelt so viel Platz als die anderen...
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, die beiden Gruppen zusammenzulegen, aber aus folgenden Gründen hab ich es noch nie gewagt:
* Es ist schon ein paar mal eine Regalmaus bei den Schulzoomäusen eingedrungen und gebissen worden
* Die Regalmäuse wären eigentlich als Gesellschaft für den Stachelherrn gedacht gewesen, waren aber total biestig zu ihm
* Nicht alle Mäuse sind ganz fit: momentan eine Tumormaus und in jeder der beiden Gruppen eine Kratzmaus

Gestern war ich im Tierheim Innsbruck: Dort sitzen 2 Mädels schon mindestens 3 Monate - einzeln.
Eigentlich dachte ich ja, ich würde 1-3 kastrable Jungs aufnehmen wollen und je nach Verträglichkeit zu meinen Herren oder zu Damen. Da sie aber nur die beiden Einzeldamen in den Minidunas haben, hab ich gedacht, die beiden werden in den nächsten Tagen zu mir ziehen...

Nun stellt sich die Frage, wen mit wem vergesellschaften... Für eine zusätzliche Gruppe hab ich nicht wirklich den Platz...
Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen...

vlg
Wiggy

Ich würde die zwei Einzelmäuse zu den Mädels auf der Burg vergesellschaften. Da ist ja der meiste Platz. Hast Du die Burg mal in den mauscalc eingegeben? Wäre da noch Platz fr zwei weitere Mäuse?
Zur Not kannst Du ja auch die Burg noch vergrößern, indem Du Ebenen dazubaust

Am liebsten würde ich ja alle Mädels zu einer Gruppe zusammenlegen, nur hab ich so meine Zweifel, dass das gut geht...
Die beiden Wohngebiete könnte ich problemlos miteinander verbinden.

Die Burg ist leicht groß genug, lebten mal 11 Mäuse drauf, wegen der ist Mauscalc übrigens entstanden...

Wie soll ich dann am besten vorgehn? Vorher die beiden einzelnen sich kennenlernen lassen, oder gleich die zukünftige Gruppe dazu? Wie wäre es für die beiden besser? Die leben ja schon ewig allein...

vlg
Wiggy

ich würd gleich die ganze gruppe vergesellschaften, weil wenn du es auf 2 mal machst, ist es 2x stress und nicht nur 1x

WEnn du natürlich merkst dass es für die einzelhaftmäuse zu viel wird, kannst du immer noch reagieren...

ist echt ne blöde situation, aber ich würds probieren *grübel*

lg
Connie

Ich würde auch gleich 1+1+Burgmäuse machen. Ist weniger Stress für die Mäuse und Dich :D

Hab die beiden immer noch nicht geholt *Traurig*
Aber morgen ist's dann soweit, ist schon alles hergerichtet...

Soll ich denen dann besser ein paar Tage zur Erholung von den Reisestrapazen geben?

Bei der Heimfahrt werd ich mit ihnen gleich beim TA vorbeischaun zum Punkten mit Stronghold o.ä.; auf irgendwelche Parasiten würde ich auch in Zukunft gerne verzichten...

Es gibt dann morgen oder in den nächsten Tagen weitere Berichte (und Fotos)...

vlg
Wiggy

So, der neue Stand: ich hab jetzt eine 13er Mädelgruppe! :D

Die Vergesellschaftung verlief absolut problemlos...
Meine Befürchtungen, dass die Mäuse aus den verschiedenen Gruppen über sich herfallen, dass ich mit dem Trennen nicht mehr nachkomm, haben sich nicht bestätigt; es gab nicht mal eine Verfolgungsjagd...

Die beiden Damen aus dem TH sind auch ganz süße... Und endlich haben sie wen zum Kuscheln, sie saßen beide seit Oktober allein...

Eine interessante Beobachtung hab ich gemacht: die 4 Albinos, die sich alle vorher nicht gekannt haben, haben auffällig oft eine andere weiße zum Kuscheln ausgesucht... *grübel*

Vergesellschaftungsfotos sind leider nichts besonderes geworden...

vlg
Wiggy

Ich hätte nochmal eine Frage...
Nach einer Woche etwa haben einige Mäuse angefangen andere zu besteigen, ich dachte, jetzt haben sie wohl gemerkt, dass sie endgültig mit den anderen zusammenleben sollen und machen die Rangordnung aus. Allerdings hat das Gequitsche in der letzten Woche kaum abgenommen, eher das Gegenteil... Eigentlich sollten sie ja diese Woche auch noch den letzten Teil der endgültigen Wohnfläche beziehen, was fast eine Verdoppelung des jetzigen Gebietes bedeuten würde.
Und nun weiß ich nicht, ob das schon klug wäre, oder ob es besser wäre noch damit zu warten.
Was meint denn ihr?

vlg
Wiggy

Back
Top Bottom