Solo Maus bei laufender VG "unterjubeln"?

Melli286

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Eigentlich weiß ich die Antwort auf meine Frage schon, da ich mir aber Gedanken darüber gemacht habe, stelle ich sie trotzdem.

Ich bekomme ja am Mittwoch die ausgesetzte Maus ohne Schwänzchen. Nun möchte ich sie ja vermitteln da aktuell keine VG bei mir ansteht. Die VG meiner zweiten Gruppe läuft seit dem 24.12., nun kam kurz der Gedanke auf die Solomaus dieser Gruppe unterzujubel aber letztendlich würde das ja auch ein Neubeginn der VG heißen, auch wenn es nur eine einzige Maus ist, trotzdem würde ja auch die Rangordnungfrage von vorne beginnen, also wieder Stress für alle Beteiligten.

Ich lese öfter das von manchen bestimmten Usern Mäuse aus Tierheimen geholt werden, da kann ja auch nicht ständig ne VG anstehen, wie machen die das?

Ich hoffe einfach das sich schnell jemand findet für die Maus. Mein Selbstbau ist auch maximal für 6 geeignet und 5 sind schon drin.

Meine Frage ist auch ob man für nur eine neue Maus eine komplette VG machen muß oder ob es auch eine light Version gibt?

Klar kannst Du ne light VG versuchen,aber ob es gut geht?
Mit wieviel Mäusen soll Stummel vg werden?
Ich würde mit der Badewanne anfangen,aber mit altem Handtuch auslegen,wegen der kalten Füßchen.
Unbedingt eingemiefte Streu von Stummel besorgen/ mitgeben lassen etc.
In der Badewanne kannst Du ja ev schon sehen,ob ne schnelle VG möglich ist,oder ob sie sich gar nicht mögen.
Dann würde ich das Endgehege möglichst komplett neu einstreuen+ eingemiefte Streu von Stummel dazugeben.
Wenn es nicht zu umständlich ist,dann Laufrad,Häuschen o so erst mal rausnehmen.
Wenn Du aber nicht dabeibleiben kannst,wenigstens die meiste Zeit,weiß nicht so recht,ob Du es riskieren solltest.

Viel Glück!

Es wären 5 andere Mäuse. Die Frage ist auch ob man den anderen das antut, die VG läuft gut, Tag 11, noch haben sie nur die Grundfläche, noch keine Etage, die sollten sie jetzt bekommen. Wenn ich jetzt neu anfange ist das ja quasi wie ne neue VG, ich möchte die Gesundheit nicht auf's Spiel setzen. Der Stummel tut mir halt leid, am 20.12. haben sie die Maus gefunden, Sa hätte alles mit der VG noch gepasst :-( 5 Mäuse zu stressen, weil Eine allein ist? Vielleicht findet sich ja auch schnell jemand für den Spatz aber meist dauern Vermittlungen ja schon etwas.

Zwei Dinge bitte ich zu berücksichtigen:

1. Wenn die VG nun schon 11 Tage läuft, dann ist das quasi Schlimmste, das passieren kann, dass die VG bei einem Reset nun 11 Tage länger dauert, als eigentlich nötig gewesen wäre.

2. Bei einem Solo-Tier ohne konkrete Perspektive auf eine Integration in eine Gruppe kann selbst von der 'Max. 3 VGs'-Regel abgewichen werden, da das Interesse des Solotiers in dem Fall wesentlich stärker zählt.

Beides spricht IMHO nur dafür, das Solotier mit in die VG rein zu nehmen. Vorausgesetzt, es besteht nicht die Möglichkeit, ihn in kurzer Zeit in eine noch nicht gestartete VG irgendwo mit rein zu nehmen.
Für die laufende VG ist es IMHO nicht ganz so dramatisch, denn VGs dauern wesentlich länger vom Anfang bis zum Ende. Da sind die 11 Tage IMHO absolut zu verschmerzen.

Ob sie zeitnah ein anderes zu Hause bekommen würde weiß ich ja nicht, aktuell scheint bei niemanden im näheren Umfeld was anzustehen, zumindest nicht zeitnah!

Jaw wie würdest du die Sache angehen? Alles von vorne? Sprich Streu raus, alles geruchsneutral machen, trennwand für abgeteiltes Endgehege, kein Inventar etc? Also bei Null anfangen,

Erwähnt werden sollte vielleicht noch das Calli in der Gruppe ist, er war stark erkrankt, ist momentan aber ganz gut drauf, dann noch Tumor Elise und ein Schnattermäuschen was AB bekommt. Daher meine Sorge um die Gesundheit der Gruppe.

hmmm, ich würde nicht ganz bei null an fangen. Streu raus (aufbewahren, ist ja quasi noch frisch, aber hat im Moment den 'falschen' Geruch), Käfig neutralisieren, dünnes, frisches Streu rein, Solomaus rein, Andere Mäuse dazu.

Fläche würde ich nicht zu klein an setzen, eher 60x40, oder sogar größer, wenn sie jetzt schon mehr Fläche hatten. Dann beobachten, wie sie auf die Solomaus zu gehen. Kommt es zu Kloppereien, dann doch noch mal mit der TB weiter machen. Bleibt es über 2-3h friedlich, dann solltest du ab da dann normal weiter machen können. Vor der ersten Veränderung würde ich aber eher 2-3 Tage warten. Ab dann VG weiter nach Wiki.

Ok, aber auch kein Inventar richtig? oder darf ne neue Weidenbrücke rein falls friedlich bleibt über 2 Stunden? Dann hoffen wir mal das es nen Weib ist, dann darf der Stummel bleiben :-)

Ich würde die Weidenbrücke noch nicht rein stellen. Erst in einem der nächsten VG-Schritten dann.

Okidoki, danke für die Hilfe. Werde dann wohl am Wochenende anfangen, da kann ich besser beobachten und Maus kommt ja auch erst am Mittwoch. Sind dann zwar nochmal 5 Tage länger, hoffe da ist nicht so schlimm.

Back
Top Bottom