"Sonnenbaden"

Lotte

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu,

ich bin normalerweise eher stiller Mitleser, aber heute ist mir was an meinen Rennern aufgefallen, was mich doch etwas überrascht hat.

Die beiden bewohnen zwei miteinander verbundene Aquarien, welche vor dem Sonnenseitenfenster stehen, weshalb dort immer die Vorhänge zugezogen sind, um Hitzestau vorzubeugen.

Heute scheint hier so toll die Sonne und da habe ich heute morgen mal alle Vorhänge aufgezogen, eben kam ich vom Einkaufen und die Sonne stand auf die Hälfte das größeren Beckens und beide Renner liegen ausgerechnet in der prallen Sonne und scheinen es zu genießen, ich habe den Vorhang etwas zugezogen, da beide sehr scheu sind, sind sie weggerannt, kamen aber nach wenigen Minuten wieder und haben sich in die Sonne gelegt (beide). *Vogelzeig*

Habt ihr so etwas auch schon beobachtet? Vielleicht sollte man öfter den Vorhang ein Stückchen vorziehen, so lange es noch genügend kühle Flächen im Gehege gibt?

Über Erfahrungen und auf Antworten bin ich gespannt =)

ja, gib ihnen die Sonne!
Meine lieben es alle - grad fängt's ja wieder an ;-)

Einen habe ich immer extra aufgeweckt (es scheint ja nicht dauernd ins Aqua) "Alain, die Sonne ist da!" - dann ist er prompt zum Sonnenbaden marschiert, sobald er die bemerkt hat

Das ist ja klasse, ich dachte immer die sollen bloss nicht in der Sonne stehen... vielleicht zieh ich meine auch mal direkt vor Sonnenfenster.

Die beiden liegen immer noch in der Sonne. Es scheint ihnen wirklich zu gefallen. :D

@ofmiceandmen: Ich würde das aber nur machen, wenn du da bist, um zu schauen, dass sich das Aquarium nicht zur Sauna entwickelt. Hier ist nur in einem der Becken in einem kleinem Teil Sonne, von daher könnten die beiden ausweichen.

Was meinen denn die anderen Renner-Halter zu dem Thema?

lg

eben, es ist schon heikel - wenn man den Hitzestau im becken kriegt, ist das gar nix!
Aber das lässt sich ja überprüfen: einfach den eigenen Kopf reinhängen...
und auf jeden Fall müssen Plätze ohne Sonne da sein.

Und derzeit dürfte es wenig riskant sein, da knallt die Sonne noch nicht so.

ich hab für ein Becken jetzt auch einen seither nicht genutzen Platz am Fenster, da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob der im Sommer beibehalten wird...

Hallo Lotte!

Also meine Renner lagen auch immer in der Sonne. Lu war aber eine schwarze Maus und hat sich dann schneller "verzogen" als Miriell (gold) und Fee (weiß) schläft sehr gern in der Sonne eingekringelt.
Ich denke, solange man immer mal wieder nachschaut, wo die Sonne gerade steht und darauf achtet, dass sie genut Schattenplätzchen haben, ist Sonne ein großes Plus. Und jetzt ist die Sonne ja auch noch nicht so stark. Im Frühling und vor allem im Sommer würde ich vorsichtiger mit der Sonne sein und abschirmen. Da hast du recht mit der Sauna.

Liebe Grüße,
Laura.

Cool ich werde es auch direkt mal ausprobieren ich hoffe meinen gefällt es auch :)

Bin mal gespannt <:

Back
Top Bottom