Sonnenblumenkerne öffnen

Panama

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,
Ich weiß nicht genau wo es hinpasst, aber vielleicht habt ihr trotzdem eine Idee:

Eben war wieder Raubtierfütterung angesagt, außerdem gab es heute Sonnenblumenkerne als Leckerchen von der Hand.
Dabei habe ich beobachtet, dass Bert seinen Kern zwar im null komma nix auf und weggefuttert hatte.
Gonzo allerdings hat das überhaupt nicht auf die Reihe gekriegt: Er saß ewig mit seinem Kern in den Pfötchen da,
hat ihn immer wieder gedreht und drauf rumgekaut, aber er hat ihn nicht aufgekriegt.
Das ging so lange, bis Bert kam und ihm den Kern gemopst hat.

Ich hab Gonzo dann noch einen zweiten Kern gegeben, und auch den hat er nicht aufgekriegt,
irgendwann hat er ihn einfach liegenlassen. Hat das schonmal jemand erlebt?

haste mal kontrollieren lassen, ob er zu lange Zähne hat oder eine fehlstellung?
das wäre ne typische Ursache,...

grüße
nina

wie alt ist dein Mäuschen denn?
ich hab auch schon erlebt, dass Mäuse das erstmal "lernen" mussten unds aber irgendwann schon hinbekommen haben
allerdings würd ich wirklich zuerst Zähne kontrolliern!

Er soll ungefähr ein Jahr alt sein.
Besonders dünn finde ich ihn nicht, allerdings macht er auch sonst manchmal einen verpeilten Eindruck.

Ich werd ihn in den nächsten Tagen auf jeden Fall weiter beim Fressen beobachten, das Problem ist halt, dass er noch recht scheu ist.
Und wenns auch weiter nicht klappt mit den Kernen, werd ich mal seine Zähne nachschauen lassen.

Ich bin ratlos *heul*

Gonzo hat total abgebaut...
In den letzten Tagen machte er eigentlich einen gesunden Eindruck, und ich hatte extrem viel um die Ohren,
sodass ich das mit dem Zähne checken lassen auf Montag verschieben wollte.
Es gab immer kleine Nuss- Stückchen für ihn, zur Sicherheit.

Aber gestern abend war er plötzlich total eingefallen, er muss in kürzester Zeit richtig abgemagert sein.
Er schläft extrem viel, das Fell ist zerzaust, die Augen sehen auch anders aus als sonst.
Es wundert mich richtig, wie lange er verstecken konnte, dass es ihm schlecht geht...
Und natürlich mache ich mir riesige Vorwürfe, dass ich es soweit habe kommen lassen!
Hätte ich geahnt, wie dringend die Sache ist, wäre ich längst beim TA gewesen! *Angst*

Und natürlich passiert sowas am Samstagabend, wenn bis Montag kein Tierarzt mehr offen hat.

Ich habe jetzt versucht, ihn mit Karotten- Babygläschen mit Schmelzflocken zu füttern, aber selbst das frisst er kaum.
Gibt es IRGENDWAS, was ich sonst noch tun kann?

Hallo,

versuchs mit Sahne,... nicht zu kalt,...

und dann unbedingt einen Tierarzt aufsuchen, noch HEUTE,... wenn er eingefallen ist,dann braucht er dringend Infusionen... Notärzte gibt es überall,... meist erfährt man vom zuständigen arzt auf den Anrufbeantwortern der Tierärzte.

grüße
sirius

... und das könnte wirklich Zahnfehlstellung sein, sodass TA die Zähne abknipsen muss.
Nackengriff, kleine Zange, und fertig (alles andere wäre unnötiger Stress)

Puh...
Wir kommen eben vom Tierarzt. Gonzo hat eine Nährlösung gespritzt bekommen,
und wir sollen ihm auch in den nächsten Tagen immer wieder Nährlösung füttern.
Des Rätsels Lösung: Der Herr hat sich die oberen Schneidezähne abgebrochen.
Die TÄ meinte aber, in etwa zwei Wochen sollten die wieder nachgekommen sein, und bis dahin eben Breichen.
Er hat außerdem beim Atmen ziemlich gepumpt, deswegen kriegt er vorsichtshalber auch Baytril.

Nach dem ganzen Stress hat er sich erstmal ins Nest verzogen und lässt sich von Bert bekuscheln
(Die TÄ meinte, man sollte die zwei am besten trennen- also da halte ich irgendwie garnichts von...).
Vielleicht zeigt er sich später nochmal von selbst, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Danke für den seelischen Beistand!
Panama

gut, dass du so schnell zum Arzt bist!!!
schön kalorienhaltig füttern.... dann wird das schon wieder!

du kannst z.b. auch Sonnenblumen oder normales Futter mit der Küchenmaschine kleinschreddern... dann muss er nicht "abbeißen",...

gute Besserung!
nina

Ja, wir haben immer schon kleingehackte Walnüsse und so gegeben in den letzten Tagen.
Und von mir aus darf der kleine Stinker jetzt nur noch gehackte Walnüsse essen, wenn er davon wieder fit wird ;-)
Wie ist es denn eigentlich mit Obst?
Ich weiß ja, das Renner das eigentlich nicht kriegen sollten, aber so von wegen Vitaminen?

wieso sollstest du die zwei trennen? *grübel* totaler quatsch. trennen muss man erst, wenn sie sich nicht mehr verstehen. es wäre nur zusätzlicher stress, wenn du sie trennst. erstemal ist es stress, wenn sie als gruppentier allein sitzen und eine erneute vg wäre auch stress, wenn sie überhaupt wieder funktioniert. *Vogelzeig*

also schön die beiden zusammesitzen lassen und gute besserung für den kleinen =)

wieso sollstest du die zwei trennen? *grübel* totaler quatsch. trennen muss man erst, wenn sie sich nicht mehr verstehen. es wäre nur zusätzlicher stress, wenn du sie trennst. erstemal ist es stress, wenn sie als gruppentier allein sitzen und eine erneute vg wäre auch stress, wenn sie überhaupt wieder funktioniert. *Vogelzeig*

genau das dachte ich mir auch ;-) aber ich wollte in dem Moment lieber keine Grundsatzdiskussion aufreißen, da gab es wirklich wichtigeres.

So, eben habe ich nochmal nach Gonzo geschaut.
Er sieht zwar immer noch jämmerlich aus, aber macht schon einen stabileren Eindruck.
Er konnte schon wieder relativ koordiniert laufen, und seine Atmung ist auch deutlich besser geworden.
Wahrscheinlich war er vorhin einfach mit dem Kreislauf total im Keller...
Ich habe nochmal versucht, ihm Wasser und Vitaminlösung mit der Spritze einzuflößen, und natürlich wieder Brei.
(Aber so wie ich hinterher ausgesehen habe, habe ich mehr abgekriegt als er...)
Von selbst nimmt er eigentlich garnichts. Ich hoffe, dass es morgen schon besser funktioniert,
aber zur Sicherheit werde ich nochmal alles an Päppelkram einkaufen, was mir einfällt.

ohje, das klingt ja sehr übel. Ich hoffe, dem kleinen Mann gehts bald wieder besser. Gut, dass du gestern noch zum TA gefahren bist.
Das mit dem Trennen halte ich auch für völligen Blödsinn, aber ist ja wurscht, wir wissens eben besser ;-)
Wenn du ihm Brei anmischst, dann gibt immer n bissel Sahne mit drunter, das haut ordentlich rein an Kalorien.

ich hatte das primär bei Farbis, die haben sich zunehmend wieder berappelt...(und hatt erst gar nicht gemerkt, dass Du von Renner sprichst)
Aber Renners sind echt furchtbar halbtot, wenn sie mal was haben... gut warmhalten sicherheitshalber?
Ich wäre aber zuversichtlich, dass er wieder hochkommt.
Würde aber sicherheitshalber nach den unteren Zähnen sehen - nicht dass die jetzt zu lang sind ohne Gegenabrieb, und damit wieder Probs machen?

So, grade eben habe ich wieder gefüttert.
Gonzo sieht immer noch aus wie ein Häufchen Elend, aber er ist sichtbar kräftiger als gestern noch,
und wehrt sich auch schon ziemlich vehement gegens Füttern mit der Spritze.
(Übrigens habe ich bei mir im Zimmer extra die Heizung an, damit er es immer schön warm hat.)

Was mir Sorgen macht: Ich habe jetzt schon so viel angeboten, und er frisst einfach nicht von selbst.
Und selbst mit Spritze nimmt er nur extrem wenig, Löffel oder Finger klappt auch nicht.
Vorhin habe ich ihm mal über die Spritze Gemüsesaft gegeben, das ging relativ gut.
Mengenmäßig wars trotzdem sehr wenig. Ich mache mir Sorgen, dass er, wenn er so wenig
zu sich nimmt, bald wieder so einen Zusammenbruch kriegt wie gestern...
Aber ich versuche es fleißig weiter, und bis die Zähne wieder da sind, das schaffen wir schon.
Ich frage mich allerdings immer noch, wie und wo er sich die Zähne abgebrochen hat...

Und ich finde es super, wie sein Kumpel Bert sich im Moment verhält:
Er liegt die meiste Zeit des Tages bei ihm im Nest und bekuschelt ihn,
er schafft Nistmaterial ran und kümmert sich auch sonst richtig vorbildlich.
So ein Käse mit dem trennen.... Pfft...

Es beruhigt mich sehr, dass schon manche anderen hier so einen Fall hatten und ihn wieder "hingekriegt" haben!
Es ist super, dass man hier in solchen schlimmen Situationen so unterstützt wird. *drück*

meine (genauer: Nachbars) richtig runtergefahrenen Renner haben auch lang gebraucht...

Hast Du ihm schon mal ne Breischüssel hingestellt? Damit kam ich recht weit...

Ja, ist rührend, wie die sich betuteln können!

ich glaub nicht, dass er die Probs jetzt v.a. wegen fehlenden Zähnen hat - gekaut wird doch eigentlich eh mit Backenzähnen - meine Farbis ham nach Zähneschneiden sofort immer reingefuttert, was geht... - da fiele mir noch ein, wenn sich's arg lang zieht: Kieferbruch? Backenzähne mit Fehlstellung, die schmerzhaft in die Backen wachsen?
Aber ich hab auch schon gute Woche Brei gefüttert, erst mal das abwarten...

hallo,

die Probleme können auch von den Backenzähnen kommen... ich hatte mal eine Rennmaus mit gesunden Schneidezähnen und massiv eingewachsenen und vereiterten Backenzähnen... das konnte die Ärztin aber mit diesem "ins-ohr-von-hunden-guck-ding" sehen... *grübel*

biete ihm vielleicht mal Rotlicht an, das tut ja auch Menschen mit Zahnschmerzen gut,...Futter klein mahlen, Brei-Sorten durchprobieren, verschiedene,...
zwieback zerbröseln und mal versuchen...

nina

Hallo

seit einigen Wochen habe ich dasselbe Problem wie du bei meinem Luke bemerkt, von dem ich schon vor einiger Zeit mit dem Hubbel am Schwanz berichtet hab.

Da ich sehr selten daran denke meine Mäuse zu wiegen, hab ich erst vor 2 Wochen wieder alle gewogen und war sehr erschrocken wie Luke in den letzten ca. 2 Monaten schon 22g abgenommen hat und sich total dünn anfühlt. Mit 78g ist er zum Glück ja noch nicht Untergewichtig.
Dann hab ich mir mal seine Zähnchen angeschaut und entdeckt das die oberen Schneide zähne nicht gerade sondern eher spitz, etwas abgebrochen ausschauen.
Seitdem geb ich ihm immer kleine Mundgerechte Stücke von Kernen oder Nüssen, da er scheinbar nur mit seinen Schneidezähne keine harten Sachen abbeissen kann.

Doch da er schon fast 2,5 Jahre ist, denke ich nicht das es Sinn macht seine Zähne korrigieren zu lassen, solang er nicht noch mehr abnimmt. Diesen Stress möchte ich ihm halt nicht geben, da dies bestimmt in Vollnarkose gemacht werden müsste. :(

Er verhält sich zumindest sehr normal und fit, braucht einfach länger um zu essen und nagt auch nicht mehr an Pappröhren.

Was meint ihr?
Ich möchte ja schon vermeiden, das es ihm irgendwann genauso schlecht wie dem Gonzo von Panama geht...

wenn die Zähne keinen Gegenabrieb mehr haben, wachsen sie sonstwohin (bin in den Kiefer ggfalls)
Bei Rennern hatt ich's noch nicht, wie gesagt, aber bei Farbis war's easy (wenn man's kann & weiß): einfach abknipsen lassen vom TA (nix Vollnarkose;-) )

Back
Top Bottom