Sorgen über Sorgen.

Nebli

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Als ich vorhin gefüttert habe kam mir Lilly neugierig und hungrig wie immer entgegen... aber im gegensatz zu sonst hat sie massiv geschnattert... Leichte Sympthome hatte sie von Anfang an, als ich sie aus dem Tierheim holte... sie hat auch schon ne Baytrilkur hinter sich. Aber heute war es schlimmer denn je... Also hab ich gleich Baytril wieder angesetzt und hoffe, dass es bald wirkung zeigt...

Mathieu (einer von den Rotschecken) sieht schlechter aus. Wirklich gut sieht er schon länger nicht mehr aus...er ist strubbelig, an einigen stellen haarlos und hat ein problem mit den augen. die augensind nicht direkt entzündet aber imemr mal wieder matschig... aber er war immer aktiv, recht munter wenn auch aufgrund seines körpergewichtes etwas behäbig... er wirkt matt, seine Augen schauen mich glanzlos an.

In der 10er Gruppe sehen 2 Damen ähnlich aus...schnattern munter durch die gegend... nehmen noch mehr ab... sie waren schon immer SEHR zart... ich habe sie nie kräftiger kriegen können... aber wenn man sich die beiden anguckt sieht man nur 2 häufchen elend... Also die beiden auch gleich wieder auf Baytril gesetzt.Und nutri. und brei . und überhaupt.

Und zum Schluss habe ich noch von einer beleidigten Stachelmaus zu berichten, die es total zum Kotzen findet, dass man nicht direkt in der Voliere verheiratet werden kann... sondern dazu ein paar Nummern kleiner sitzen muss.
Nicht mal ein Mehlwurm und die Tatsache, dass es morgen zurück ins Regal geht konnten ihn trösten...

*seufz*

Das Unglück des Stachis kann ich ja morgen beenden... aber die anderen... es war doch weißgott genug los die letzte Woche... 6 Mausis verloren... Das hat jetzt ein Ende zu nehmen...
Ich überlege schon die ganze Zeit, ob es irgendwas im Zimmer gibt, was die Mycosmypthome verstärkt. Aber das Zimmer ist zugluftfrei, hat ne konstante Raumtemperatur, einmal am Tag wird kurz durchgelüftet. Sie bekommen an Futter alles was sie brauchen... Der Raum ist ruhig, es herrscht tagsüber kein "Durchgangsverkehr" der Stress verursachen könnte...
Ich weiß, dass es kleine dünne Hemdchen, inzuchtgeschädigt oder ansonstne irgendwie vorbelastet sind... bei den Mausis zu deren Truppe Briegel und Madita gehörten hätte ich ja auch nicht gedacht, dass sie es überhaupt so lange schaffen....
Aber trotzdem immer wieder die Frage: Warum alles und alle auf einmal...? Es wird Zeit, dass wieder Ruhe in die Gruppen eingekehrt... Es wird Zeit, dass ich selber zum durchatmen komme...
Was mach ich, wenn das Baytril nicht anschlägt? Mathieu bekommt es nun schon mehrere Tage und es ist noch keine verbesserung in sicht, eher verschlechterung. Was kann ich für ihn noch tun? Beim TA war ich schon mit ihm. Er wurde auf Pils untersucht. (wegen den haarlosen Stellen), bei der Fellprobe kam nichts raus.
Toast und ich haben wegen dem verquollenen Aussehen mal eine Allergie vermutet...(?)... wäre es z.B. eine Stauballergie hätte es sich aber in den letzten Tagen zumindest etwas verbessern müssen...(können?), weil er die auf Zellstoff verbracht hat. Filou sein Freund wurde kastriert undich habe natürlich gleich nach der Kastra wieder zusammengesetzt.

So viele Sorgen... und ich weiß momentan eigentlich gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu...

Liebe Grüße
Anne, im Baytril-Wahn.

Ohje ;-( Ich kann Dir leider auch keinen weiteren Rat geben.
Aber ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es bald bei Dir und Deinen Mäusen wieder aufwärts geht *drück*

ach nebli *drück*
ich glaub langsam das es mycoschübe gibt die einmal im jahr ausgelöst werden
bei mir wars ca vor 8 wochen auf einmal fingen sie alle an
habe die zimmertemperatur auf 24 ° erhöht *schwitz*

ich hab sie alle behandelt habe fast literweise baytril verbraucht zum glück hat mein docschatzi mir 10 % iges baytril gegeben da s ist besser wenn man übers trinkwaser gibt da mann nur 1ml statt 3- 4 ml braucht

...auch bei vindo plötzlcih wurden sie alle krank
ich glaub das ist einfach so ...

nur meine binis die ich aus dem tierheim geholt habe machen mir nachwie vor sorgen :-(

Ach Mensch. Es reicht. Hier schnieft auch immer noch alles rum. Trotz Baytril.

Aber die Erklärung dafür, dass alle auf einmal Myko bekommen, ist eigentlich denkbar simpel. Den normalen Erregergehalt der Umgebungsluft sind die Mausels ja gewohnt, damit kommen sie - manche besser, manche schlechter - klar ohne krank zu werden. Wenn aber nun eine von ihnen doch mal erkrankt, streut sie daraufhin viel mehr Bakterien. Dadurch wird der Infektionsdruck für die anderen viel höher. Irgendwann schafft das Immunsystem es nicht mehr und auch sie werden krank.... das wiederum erhöht den Bakteriengehalt der Luft noch mehr.... mehr Tiere erkranken... und so weiter. So kann sich das Ganze wunderhübsch hochschaukeln.

Das erklärt zwar Matthieus Augen auch nicht... aber da glaub ich auch immernoch ein bisschen an was allergisches oder einfach an ein furchtbar schlechtes Immunsystem. Trotzdem kann meiner Meinung nach der schlechte Allgemeinzustand auch durchaus von dem bisschen Stress kommen, dass er durch Filous Kastra hatte. Der war aber nunmal nicht zu umgehen.... Aber er hat seinen Kumpel, durfte grad noch einen neuen (Pantau soll sich nicht so anstellen.... schließlich gibt's dafür neue Freunde.) kennenlernen.... ich glaube er ist eigentlich ganz zufrieden momentan.

Und ich fürchte für die Angelusmädels ist einfach so langsam die Zeit gekommen.... auch meine beiden bauen momentan ab. Aber ich denke deine sind glücklich in ihrer Gruppe... werden ordentlich bekuschelt, haben immer lecker zu essen.

Du machst es ihnen doch so nett. Es ist einfach ihr schwaches Immunsystem, das du auch mit noch soviel Liebe und Aufopferung nicht verbessern kannst. Also hör bitte auf nach Fehlern bei dir zu suchen.... du tust alles für die Zwerge. *drück*

Zwischenbilanz:

Mathieu, Filou und Pantau (Stachi) genießen seit eben das Regalleben in ner echten Männer-WG.
Pantau ist versöhnt.
Mathieu sieht nicht wesentlich besser aus ist aber recht agil und erkundet das Regal. Ich bin sehr glücklich darüber, dass er das Regalleben mit vielen Ästen und Häusern jetzt noch in so einer netten Truppe kennenlernen darf....

Lilly wirkt ziemlich schlapp... hab ihr noch ne extraportion nutri gegeben... Mehr als das, AB und Wärme kann ich ihr nicht geben... ich hoffe, dass sie nochmal auf die beine kommt.

Die Angelus-Mäuse sehen unverändert aus...woher solls jetzt auch so plötzlihc kommen... 2 Häufchen Elend die emsig Nester bauen... *Traurig*

Mal gucken... die absoulute verzweiflung ist wieder verflogen... ich tu was ich kann... den rest müssen die kleinen selber schaffen- und wenn es bedeutet zu gehen...dann ist das so.

Müden Gruß
Anne.

Back
Top Bottom