Sorgen um meine älteste

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich mache mir sorgen um meine über 2 jahre alte albinodame Emma...

Bei ihr meldet sich das Alter, ihr Fell wird ganz dünn (am Kopf vor allem), sie wird immer dünner obwohl ich sie mit leckerlies vollstopfe und sie ist wackelig auf den Beinen und fällt öfters mal irgedwo runter...

Sind das normale Alterssymptome? Ich habe noch keine so alte maus gehabt....

Ja und gestern habe ich gesehen dass sie irgendwie schwer atmet (leichte flankenatmung). Ist das auch normal oder kann das an dem Wetter oder einer Krankheit liegen? Nießen und so tut sie nicht...

Kann ich ihr irgendwie was gutes tun, außer Leckerlies geben?

Sie ist meine zahmste und liebste mausi, und die erste die ich bekommen habe ;-(

lg,
Connie

conny weißt du weder ein alte r mensch noch ein altes tier sterben indem sie einfach einschlafen ...udn dabei kern gesund sind
in diesem alter funktionieren die organe einfach nicht mehr so wie sie sollen und man wird altersbedingt krank
und genau da s wird bei deiner süßen de r fall sein
verwöhne die alte omi und gib ihr all deine liebe
und gib ihr die doppelte portion

Also baytril usw wird wohl nichts nützen, oder?

Sowas hab ich mir schon gedacht... ;-(

Hallo Nely,

gegen das Alter hilft selbst kein Baytril ;-(

Ich habe hier auch einen über zwei Jahre alten Jungen sitzen, der sich zwischendurch eine Auszeit nimmt.
Er sondert sich von der Gruppe ab, macht sich ganz lang und guckt und atmet vor sich hin.
Nach einigen Minuten legt es sich bis jetzt immer und er sucht wieder Anschluß und wuselt wie ein junges Reh.

Wie Inge schon schrieb, tun können wir nicht viel, aus nach Strich und Faden verwöhnen.
Hab heute für meine Senioren, die anderen kriegen natürlich auch was ;-), ungezuckerte Bananenchips gekauft, weil sie die so lieben-

Vor ein paar Tagen ist der Bruder dieses Uropis ganz friedlich eingeschlummert. Beide saßen die meiste Zeit ihres Lebens getrennt in einem TH. Erst im März kamen sie zu mir und ich konnte sie mit anderen vergesellschaften. Ich war traurig, als er morgens steif im Käfig lag, aber die Gewissheit, dass er seinen Lebensabend noch in aller Ruhe, einem lieben Stachipartner und einem schönen Heim hat erleben können, stimmte mich dann doch wieder zufrieden.

Alles Gute für deine kleine Omi,
Jani

Dankeschön Lani *drück*

Sie liegt grade draußen in der kokosnuss, ich glaube ihr ist zu heiß ;-(

Ich hab schon die rollo runter und ein feuchtes handtuch neben ihnen aufgehängt, aber es hat immer noch 26 Grad in diesem Zimmer ;-(

Das kenne ich auch. Wir wohnen unterm Dach.. was ja bezüglich der Aussicht ganz genial ist.. aber die Hiiitze...

Feuchte Tücher sind immer gut.

Ich mache meinen zur Kühlung noch Mäuseeis...= Naturjoghurt im Eierbecher. Da sind sie immer ganz wild drauf und es kühlt.

Salatgurke aus dem Kühlschrank ist auch sehr beliebt.

Hoffentlich kühlt es über Nacht ein wenig ab heute...*schwitz*

Grüße,
Jani

Emma geht es schlechter

Grad hab ichs gesehen bzw. gehört: Sie knackt beim Atmen ;-(
Und außerdem nießt sie, wankt beim gehen und schaut ziemlich orientierungslos aus....

Sie schaut schon ziemlich schlecht aus, aber leckerlie und sahne mit nutical hat sie genommen.

Was hat dieses knacken zu bedeuten? Kommt jetzt myco bei ihr durch?

Es wird alles nichts helfen, oder?

*heul* *heul* *heul*

das kancken kommt warscheinlich vom herzen oder weil sie wasser in der lunge hat ..oder beides
.das ist oft so ...:-(
stell dich aufs schlimmste ein *heul* *heul* *heul*

Okay *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*

Die arme, hoffentlich muss sie nicht leiden *heul* *heul* *heul* *heul*

Ihr geht es anscheinend wieder besser...

das knacken ist auch verschwunden (entweder meine ohren geben ihren geist auf, oder es war wirklich da *grübel*)

allerdings nießt sie manchmal und gestern nachmittag habe ich ein knattern gehört ...flankenatmung hat sie auch ein bisschen....

Ihre schwester (wahrscheinlich) zeigt aber auch schon ihre symptome ;-(

Aber sie ist einfach soo lieb wie sie immer um leckerlies bettelt und gar nicht mehr von mir weggeht *Herz* *Herz*

Arme kleine *Traurig* *Traurig* *Traurig*

ich hoffe sie hat noch ein bisschen zeit, dass ich sie richtig verwöhnen kann ;-(

es geht zu ende

letzte woche habe ich schon jeden tag gedacht sie stirbt heute aber noch lebt sie...

sie hat schon einen trüben schleier vor den augen, kneift ein auge zusammen, nießt, ist total wackelig auf den beinen und sie kratzt sich extrem viel ;-(

ihr linkes ohr hat sie sich schon etwas blutig gekratzt *heul*

ist das normal in ihrem alter?

kann ich ihr den juckreiz irgendwie lindern? sie kann kaum schlafen, weil sie sich so kratzt, und atmet schwer *heul*

vllt. fenistil dragees?

sonst ist sie meine allerzutraulichste maus geworden und will sogar tagsüber gar nicht mehr von mir runter *Herz*

Hallo nely,
wie geht es deiner Maus heute?

Das hört sich gar nicht gut an, was du über sie schreibst ;-(

Was sagt der TA über sie?

Das Kratzen ist bestimmt ganz furchtbar für deine Kleine und leider weiß ich auch nicht, wie man das mindern kann.

Dass die Mäuse kurz bevor sie sterben, sich kaum noch von uns trennen wollen kommt öfter vor. Vielleicht eine Art Verabschiedung und "Danke sagen"?

Alles Gute für die Kleine und achte darauf, dass sie sich nicht quält ;-(

ihr geht es immer noch genauso...

beim TA war ich noch nicht, aber ich wüsste auch nicht, wie der ihr helfen soll ;-( sie ist immerhin 2 1/2 und gegen das alter wird wohl nichts helfen ;-(

ich habe bei ihr aber total das gefühl, dass sie ihr leben noch genießt, sie ist total agil (zwar wackelig auf den beinen), läuft und spielt viel usw.

ich glaube noch nicht, dass sie leidet...ich geb ihr jetzt mal die fenistil dragees, damit sie sich nicht so kratzen muss, obwohl das mit ihrem ohr schon etwas besser geworden ist, glaube ich *grübel*

das blöde ist, dass ich ab morgen bis freitag nicht zuhause bin, und ich würde mir das nie verzeihen, wenn ich nicht da bin, wenn sie stirbt, vor allem weil sie jetzt so zutraulich geworden ist *heul*

Back
Top Bottom