andere Mäusearten SOS Vermittlung...

JustAnna

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo meine zusammen!

Gestern habe ich ein kleines Feldmausmädchen auf der Straße aufgelesen, sie wollte sich nicht vom Fleck rühren und drüber fahren wollte ich auch nicht. Beim Versuch sich wegzuscheuchen (den sie jedoch nicht zu Kenntnis nahm,...) habe ich gesehen das sie über dem Auge geblutet hat (eventuell Katzenangriff?!)

War heute beim TA, sie hat eine Spritze Antibiotika und Entzündungshemmer bekommen. Lt. TA ist sie kerngesund - frisst, trinkt und scheidet dies auch ganz normal wieder aus. Alter unbekannt. Ist Handzahm und lt. TA sind die Überlebenschancen draußen mehr als gering. Eventuell misslungene Auswilderung.

Leider darf / kann ich sie nicht halten. Hoffe auf diesem Wege jemandem zu finden der sich Ihrer annehmen kann, am schönsten wäre natürlich in Mausegesellschaft... Es eilt wirklich sehr!

Standort ist in Nettetal, Kreis Viersen!
0176-38290149 (bitte nur SMS, danke!)

Danke + Grüße,
Anna

So sah sie gestern Abend aus:
74799_144222985624988_100001118622835_220221_1854363_n.jpg

So heute mittag:
149455_144223012291652_100001118622835_220222_2237691_n.jpg

Und die Fotos sind vor ca. 30 Minuten entstanden:
76121_144222915624995_100001118622835_220219_1527194_n.jpg

76906_144222958958324_100001118622835_220220_52844_n.jpg

Last edited:
Hi!
Also eine Feldmaus ist das nicht- entweder eine ausgesetzte, agoutifarbene Farbmaus- oder eine handaufgezogene, menschenbezogene Hausmaus.
Aber der Maus gehts sichtlich garnicht gut. Was für ein Antibiotika hat sie denn bekommen, hat dir der Tierarzt etwas davon mitgegeben oder gesagt wann du zum Nachspritzen kommen sollst?
Antibiotika braucht es auf jeden Fall- und auf dem ersten Bild von heute mittag sieht es so aus, wie wenn es die Wärme der Hand sucht. Eine Wärmequelle wäre also auch gut anzubieten.

Ich drück dem Mäuschen ganz fest die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird und sich ein lieber Mensch mit Farbmäusen in deiner Nähe findet, der sich dem Kleinen annimmt.

ich würde auch die wilde mus musculus nicht ausschließen - aber dann geht's ihr schon saumäßig!
Und sage das auch, weil man dann damit rechnen muss, dass sich das Zahme schlagartig ändert, wenn sie sich ein bisschen berappelt hat - dann springt sie unkalkulierbar - und dann könnte sie womöglich sogar wieder raus, aber da bin ich nicht die größte Spezialistin...

(ist ja lieb, wie Du Dich kümmerst!)

Das arme Mäuschen! Hat die TÄ denn etwas dazu gesagt was das für eine Maus ist? Ich sehe das wie Binchen.

Soooo... Morgen geht es für Filly - so heißt die Maus jetzt - zu Binchen. Sie hat einmal Entzüngshemmer und zweimal Antibiotika gespritzt bekommen (mittwoch und heute!) Die Tierärztin war erstaunt wie gut es ihr heute ging und hat sie für Reisetauglich erklärt!

Die TÄ hätte eigentl auf ne Feldmaus getippt, sagt aber auch, dass sie dafür ein wenig groß ist...
Sie weiß es auch nicht so recht. Handzahm ist sie übrigens immernoch, nur wesentlich quirliger!

Morgen dann früh aufstehen um nach DüDo zu fahren :-)

Last edited:
Also eine Feldmaus ist das auf keinen Fall. Feldmäuse gehören zu den Wühlmäusen, sehen gedrungener aus, haben kleine Ohren und einen kurzen Schwanz.
Das sollte man als fachkundige Person (Tierärztin) eigentlich unterscheiden können.

hab jetzt mal Fotos gegoogelt - Farbmaus, Mus Musculus und Feldmaus. Ich gehe jetzt schwer davon aus, dass es eine Farbmaus ist. Wie Teteiyusu-Cecil schon sagte, kann es definitv keine Feldmaus sein - viel zu langer Schwanz!
Bei der Mus Musculus ist mir aufgefallen das die Schnauze eine etwas ander Form hat.

Sie ist heute (Gott sei Dank) gut angekommen. Binchen sagt jetzt die könnte wohl trächtig sein... Eventuell haben Mäusehalter festgestellt das sie Bock und Weibchen zusammensitzen hatten und deshalb die Mausedame ausgesetzt haben?!

@Teteiyusu-Cecil: Ich war übrigens auch beim Futternapf wo die auch Farbmäuse hatten. Die hatten auch eine naturfarbene, die sah wirklich EXAKT genauso aus wie Filly... Aber die vom Fressnapf haben auch gesagt das wäre ne Feldmaus, wobei ich Filly dabei hatte und sie in Ihrer vollen Pracht zu bewundern war!

Die Kleine ist eindeutig trächtig... der Bauch bewegt sich fleißig und bei dem Foto.... (von vorhin..)
http://img338.imageshack.us/img338/2232/fillyk.jpg

Sie scheint auf jeden Fall nicht ganz gesund zu sein- vielleicht hat das mit der Kopfverletzung zu tun und legt sich wieder.
Aktuell ist die rechte Vorderpfote in der Koordination eingeschränkt und zuckt beim Fressen fast unaufhörlich. Und auch sonst stimmt an dem Verhalten teils was nicht.
Mittlerweile glaub ich, dass sie eine Hausmaus ist, allerdings Handaufzucht, da sie viel zuwenig scheu ist und das Ohrenspiel bei Spunks sehr viel ausgeprägter ist. (außer sie ist taub.. aber ab und an bewegen sie sich eben doch.. *grübel*)

Falls Interesse an dem weiteren Verlauf besteht, könnte der Thread geteilt/verschoben werden .

Back
Top Bottom