Soviel Aufregung am Nachmittag

Shania

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Vorhin war ich mit dem Hundi im Garten. Das Wetter war so schön, da haben wir ein bisschen gespielt und Bilder gemacht. Plötzlich hör ich irgendwas im Baum rascheln, dreh mich um und da kommt auch schon ein Bussard samt Taube in den Fängen durch die Äste geschossen, verfolgt von drei Krähen. Allesamt flogen gegen den Zaun.

Ich erstmal *schock* und fragt mich nicht warum, aber ich bin ganz aus Reflex erstmal hingerannt *grübel* ... die arme Taube. Der Bussard ist sofort wieder losgeflogen, weil er die Krähen abschütteln wollte und hat die Taube fallen lassen. Natürlich kam dann gleich Gina angehetzt und war der Meinung die Taube wäre ein tolles Abendessen *schockiert* Zum Glück ist sie ja noch so tollpatschig und langsam, dass ich vor ihr die Taube gekriegt hab.

Dann hab ich das Täubchen erstmal begutachtet- keine einzige Schwanzfeder mehr und Verletzungen am Bauch. Wir sind sofort ins Auto und zur Tierklinik gefahren. Als wir ankamen war ich schon so blutverschmiert... als hätte ich gerade Jemanden umgebracht *umkipp*

Naja, die netten Leute dort haben die Kleine erstmal zur Wildtierspezialistin gebracht, aber gleich gesagt, dass sie wohl keine guten Chancen hat, wieder gesund zu werden *traurig*

Bäh, die Natur kann ja so grausam sein *heul*

Nein, die Natur ist nicht grausam... *drück* Wer soll mehr Recht zu Leben haben, Taube oder Bussard? Keiner von beiden, denn beide sind gleich wertvoll... ohne Gewichtung.
(Grausam ist der Mensch, der Tiere qualvoll in winzigen Ställen einpfercht, sie mästet, dann durch halb Europa fährt, bis sie geschlachtet werden, nur weil das billiger ist. Tiere hingegen töten rasch und nur für ihren Bedarf. Auch die Taube wäre vom Bussard schnell getötet worden, wenn er die Krähen abgeschüttelt hätte und nicht gegen den Zaun geflogen wäre.)

Aber gut, daß du die Taube nicht sich selbst überlassen hast, sie wäre sonst sicherlich langsam verblutet, denn der Bussard war ja fortgeflogen.

Ich habe vor ein paar Jahren mitten in einem Garten in der Stadt beobachtet, wie ein Sperber Jagd auf Blaumeisen gemacht hat. So was sieht man in einem Stadtgarten auch nicht alle Tage. Erwischt hat er keine, die Kleinen waren einfach zu flink.

Ja, natürlich hast du Recht, das jedes Tier gleich wertvoll ist. Ein Bussard muss auch fressen... genauso wie Schlangen eben Mäuse fressen. Trotzdem hat mir das leid getan, als ich das gesehen habe. Das ganze Blut und die Taube, die so verängstigt war durch den Sturz usw. Heute Nachmittag habe ich mal in der Klinik angerufen, auch wenn ich mir schon denken konnte, dass dem Täubchen nicht mehr zu helfen war. *seufz* Wenigstens musste sie sich nicht noch länger quälen.

Back
Top Bottom