Spiel und Streit

• Thread starter Thread starter Scotchbride
  • Start date Start date
S

Scotchbride

Gast
Hallo, liebe Rennmaus-Halter,

meine Frage ensteht aus meinem etwas "speziellen" Verhaltens-Fall der beiden Weibchen Silver und Trudi (wer es nochmal genau nachlesen möchte, kann es hier tun: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/28780-vergesellschaftung-dauert-lange-2.html).

Bei diesem Paar steig ich noch nicht so ganz durch, und in der vorigen Konstellation (Silver + Mamamaus Nudel) hat es so etwas in der Art nicht gegeben. Deswegen möchte ich gern folgendes wissen:

Woran erkennt man spielerisches Verhalten und wo genau fängt der Streit an ?

Gehören Weglaufen bei Kontaktaufnahme (Anstupsen, einfaches Berühren) und darauf folgendes Aufstellen, Wegdrücken, Rangeln und "Umschubsen" noch in den grünen Spielbereich oder ist hier schon Aufpassen angesagt ?

Ich habs gestern beobachtet, ziemlich sofort nach dem Aufwachen der beiden. Da ich eh ein wachsames Auge auf die beiden habe und heute eigentlich der "Tag der Platzerweiterung" wäre, möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen. Hitzig ist momentan keine der beiden.

Vielleicht mag mir auch jemand berichten wie seine Renner spielen, ob es da Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen gibt oder ob sie etwas bestimmtes lieber mögen/öfter tun ?

Danke schonmal und LG,
Scotty

Streit erkennt man. Das ist ganz anders als dieses 0815 wegdrücken um seinen Rang klar zu machen wenn man sich gerade mal über den Weg läuft.

Zu Streit gehören aufrichten, mit den Pfoten betrommeln/beboxen, eventuell auch Angsttrommeln, den anderen niederdrücken und umschubsen, hinterherrennen wenn dieser sich abwenden will, knäueln, beißen bis hin zur Vertreibung aus dem Nest und der Belagerung von Gegenständen. So kann z.B. der Zutritt zur Futterstelle oder zum Schlafhäuschen permanent verweigert werden.

Bei meinen sind damals richtig die Fetzen geflogen. Beobachte die Beiden einfach gut, gerade wenn sie aus einer VG stammen.... erwachsene Renner spielen auch nicht mehr so viel. Als Faustregel würde ich immer sagen, alles was länger als ein paar Sekunden dauert und nicht sofort endet sobald einer der Beiden unterwürfigkeit signalisiert ist ernst zu nehmen. Im Zweifelsfall verlass dich einfach auf dein Gefühl. Es ist aber nicht ungewöhnlich während einer VG dass der Rang geklärt wird, du machst das schon richtig .... lieber ein bisschen zu langsam vorangehen als zu schnell!

Streit ist für mich, wenn dauerhaft gejagt wird, so dass das gejagte Tier kaum zur Ruhe kommt, Bärentanz und natürlich Knäueln.
Beobachte sie gut und schaue wie sie miteinander umgehen, wie sie fressen und schlafen.
Ich habe zwei Jungs, die sich auch ganz gerne mal "kloppen", aber das dauert nur Sekunden und kommt selten vor, auch Maus hat mal nen schlechten Tag.

Außer dem Wegdrücken, Anstupsen etc. (ausgenommen wenn die Kleine hitzig ist, dann sieht das etwas anders aus...) sind sich meine beiden mittlerweile recht grün, was mich sehr freut =)

Daß Jungs auch mal "rabiater" zueinander sind hab ich von jemand anderem auch schonmal gehört, kommt das bei anderen auch vor ? Würde mich echt interessieren...

Ich hab das auch schon beobachtet. Wobei man das nicht pauschalisieren sollte, um nicht den Zeitpunkt zu verpassen, wo aus Rangeleien Streit wird.
Ich hab bei meinen Jungs ne Zeitlang befürchtet, dass ich sie trennen muss, aber sie haben sich wieder berappelt und sogar noch mehr Inventar bekommen.
Beobachte einfach weiter, und ich bin sicher du wirst merken, wenn es schlimmer wird, irgendwie fühlt man das.
Viel Glück.

Ich würde das nicht unbedingt pauschalisieren..... ich hab auch schon größere Männergruppen gesehen die man nie auch nur beim Stupsen beobachten konnte und Weiber die ziemlich rabiat miteinander umgingen... also geschlechterspezifische Unterschiede im "Umgangston" konnte ich persönlich noch nicht feststellen.

Back
Top Bottom