Spielzeug aus Buche?

Kobra Munchkin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Leute,
war heut mit meinem Dad im Wald und habe mir ein paar Buchenzweige mitgenommen. Die sind noch ziemlich nass (bei uns liegt noch Schnee).
Kann ich daraus Spielzeug und Leitern basteln oder eher nicht? Im Wiki steht nicht, dass ichs nicht geben darf und bei Rotbuche steht nur da, dass man bei den Blättern aufpassen soll. Also denk ich mal sollte das gehen oder?

Soll ich die vorher nochma im Backofen "entkeimen"?

Buchenholz ist OK - und da beissen sich die Mäuschen quasi die Zähne aus, wenn sie's unbedingt schreddern wollen (nicht wörtlich gemeint).

Aber wegen Parasiten musst du natürlich erst mal aufpassen. Ausbacken ist gut - wenn du 'nen Backofen mit guter Temperaturregelung hast, würde ich auf 150-200°C gehen.

Zündpunkt liegt erst oberhalb von 250°C, aber viele Backöfen nehmen's mit der Temperatur leider nicht so genau... daher nicht unbeaufsichtigt lassen.

Das ist kein Problem..ich hab viel aus Buche gebaut, weil es so hart ist:D
Da haben auch meine Termiten länger was von,die fressen alles kaputt*motz*

Ich habe da nur ein Problem. Unser WG-Backofen ist ein Gasofen und schon so alt und abgegriffen, dass keine Symbole mehr an den Reglern sind. Soll ich den da nur zur Hälfte aufdrehen? Und wie lang sollen die Stücke drin beleiben?

oh, das ist unpraktisch - ich würde vielleicht erst mal mit 'nem Backofenthermometer versuchen einen Punkt zu finden, der in dem angestrebten Temperaturbereich liegt.

Vermutlich hilft dir das nicht allzu viel weiter, aber in der Temperaturregelung einen Punkt wählen, der für Braten oder Brot backen geeignet wäre.

Zur Dauer... ich würde pro cm Dicke ca. 5min ausbacken, ist aber mehr 'n Gefühl als ein etablierter Wert... Buche ist schön hart, da dürfte sich im Inneren aber eigentlich eh nicht groß was eingenistet haben können.

Bei massiveren Stücken werden sich wahrscheinlich Risse bilden.

Back
Top Bottom