Ich weiß die Besorgnis wirklich zu schätzen, aber ich bin auch kein Freund von Panikmache.
Ich hab ebenso einen Hamster damals gehabt, der sich seine Pfote beinahe mit dem ach so sicherem Sisal abgetrennt hätte. Hätte ich da nicht eingegriffen, hätte ich zwei Narben vom panischen Beißen weniger und der Hamster wäre plötzlich Dreibeiner gewesen. Einem meiner damaligen Kanninchen steckte das Zeug auch mal im Hinterlauf, weil es sich manchmal wie Splitter in die Haut bohren kann.
Ich weiß nicht, wie sie das geschafft haben, Fakt ist aber, dass keine Faser vollkommen unbedenklich sein kann.
Ich hänge jetzt ja keine losen Wollstränge auf aus endlos langen Haaren oder benutze die rohe Wolle wie andere Hamsterwatte (grauenhaftes Zeug) als Nistmaterial.
Soweit ich das sagen kann gibt es keine absolut sichere Art der Käfiggestaltung. Eine meiner Farbis hat sich das Genick gebrochen, ja, aber das auf völlig unverhersehbare Weise und einer Prise Tollpatschigkeit - einfach beim Toben und blöd fallen.
Generell muss ich nur so manche Bilder von Eigenbauten ansehen und dann stehen Spitter raus, unsaubere Metallkanten, schlecht geschnittenes Acrylglas, mies verarbeitetes Gitter und raus- oder vorstehende Nägel oder Schrauben.
Es werden auch gerne immer wieder feingliedrige Ketten als Aufhängmaterial genutzt, das ist dann ok, aber die Quetschungen erwähnt keiner.
Tschuldige, ich weiß, ihr habt alle eure Erfahrungen und meint es gut. Aber zu sagen "irgendwann ist es soweit, Du musst dabei sein!" ist meiner Meinung nach etwas zu überzogen. Denn irgendwann ist es auch soweit - Häuschen aus Holz werden zernagt und in schlechten Fällen auf Nägel dabei gestoßen. Der Zeh wird sich beim Rumturnen in den Kettengliedern gequetscht, eine Maus fällt unglücklich oder wie es bei der Ratte eines Freundes passiert ist: Das Auge wird ausgestochen am Strang der Koblenhirse.
Ich meine sowas echt nicht böse, aber niemand hier kann hellsehen und weiß, was alles passieren wird.
Soweit ich das momentan beurteilen kann fühlen sie sich wohl damit. Das was ich teilweise an langen Strängen anderer Fasern in den Kuscheleckchen finde ist dann auch nicht wirklich besser - auch wenn hier jeder das Material verwendet.
Deshalb bitte, keine Panikmache oder pauschale Unterstellung und Vorurteile a la "ich verwende das, und nur das ist gut und alles andere zu gefährlich".
Ich schau mir weiter an, was meine Mädels damit machen und mache hier zwischenzeitliche Statusaktualisierungen wie der Versuch läuft. Danach kann ich dann sagen, ob das wirklich brauchbar ist oder ob die Haltbarkeit zu gering ist und ob da vielleicht andere Probleme mit auftreten.