Spielzeug tauschen ?

gitta.

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich habe im Moment 2 Mäusegruppen ( 1x Muttermaus mit 4 Töchtern und 1 x 5 Söhne ) außerdem 2 derzeit alleinlebende Böcke ( ab heute Kastraten ).

Wie sieht ihr es, das Spielzeug, in diesem Fall ein Laufrad, untereinander zu tauschen ?

Gibt es durch den Geruch Probleme ?

Ich habe im Moment noch nicht die Möglichkeit, für alle so große Gehege zur Verfügung zu stellen, dass dort eigene Laufräder hineinpassen.

Kann ich zumindest in den großen Gruppen abwechselnd das eine Laufrad aufstellen ? Derzeit steht es nur bei den Mädels.

Birgit

Zu den frisch kastrierten solltest du es nicht stellen, die brauchen noch Schonung. Zu den 5 Söhnen würde ich es auf keinen Fall stellen, wenn die nicht kastriert sind! Laufräder bedeuten Streit!

Ich würde es bei den Mädels lassen. Generell würde ich kein Inventar zwischen Gruppen tauschen und wenn dann nur wenn es vorher gründlich mit Essigwasser gereinigt wurde.

Niemals Weibchenduft zu Böcken. Dann zerfleischen die sich. Am besten die Geschlechter in unterschiedlichen Zimmern. In der ersten Woche nach der Kastra sollten die Böcke kein Lafrad zur Verfügung haben wegen der Wunde. Lass das Laufrad bei den Mädels, die sind es gewöhnt.

Es ist eventuell sinnvoll, nach der Beschäftigung mit Weibchen die Klamotten zu tauschen, bevor man zu den Böcken geht (ja, getrennte Räume, zumindest gehöriger Abstand). Habe ich einige Zeit gemacht, und es hat was geholfen bei der Streitvermeidung. Selbst wenn man die Mäuse nicht anfasst, den Geruch nimmt man mit, und Böcke merken das. Hände waschen natürlich auch, aber das ist wohl selbstverständlich.

Auch ich: Inventartausch würde ich auf jeeeeden Fall lassen (wenn nicht geschrubbt wurde vorher.. und zu den Böcken ein Rad auf keinen Fall!)
Den allein lebenden Kastraten kannst du was zum Schreddern anbieten, z.B. Klopapierrolle, -häuschen etc. Den Böcken maximal ein paar Schnipsel, da können schon kleinste Sachen zu schlimmen Kämpfen führen.

Back
Top Bottom