Spitzmausbabys - päppeln (und wie) oder nicht?

July

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu
ich war eben am Stall und da hat sich leider einer der Hunde auf eine Maus gestürzt... Wir haben den sofort weggescheucht, aber die Maus war leiter schon tot. Wir haben sie dann da weg genommen und festgestellt, dass es eine Mama Maus war und drei Babys. Eins der Babys ist tot, die beiden anderen leben noch.

Ich hab die Babys jetzt mitgenommen, sonst würden sie ja verhungern...

Die sind schon etwas größer, fiebsen und man erkennt auch das Fell schon, aber die Augen wsind noch zu. (Glaube ich, aber die Augen sind ja auch soo klein) Laufen geht auch schon.

Nur was mache ich ejtzt? Ich hab noch ein 60*30 Becken aus Plastik frei von Ikea, da könnten sie erstmal rein. Nur welche Streu? Weiterhi stroh, oder KLeintie5rstreu oder was? Und was soll ich denen zu fressen geben? Hab Hamstrer- Mausefutte rund Babybrei sowie Gläschen für Babys hier.

Brauche echt dringend Tipps!!!

Oder meint ihr ich sioll der Natur ihren Lauf lassen und sie wieder aussetrzen - was sie nicht über leben würden? :wein: :wein:

Brauche echt dringend euren Rat!!!

Attachments

• DSC00409.JPG
    DSC00409.JPG
    77,9 KB · Views: 13
  • DSC00410.JPG
    DSC00410.JPG
    66,8 KB · Views: 11
Last edited:
Hallo,
Aufzuchtanleitung gibt es unter Startseite . Denk dran, dass Spitzmäuse KEINE Nager sind, sondern Insektenfresser!!!
Wichtig ist erstmal warmhalten, nicht welche Streu. Wenn die Augen noch zu sind, sind das noch Säuglinge. Katzenaufzuchtsmilch, besser aber noch Esbilac für Hunde besorgen!
Wenn nach Lesen der WEbsite noch Fragen sind, kannst du mir gern mailen - ist meine Website.
Spitzmäuse sind leider sehr empfindlich und nicht so leicht aufzuziehen wie Mäuse.
Alles Gute,
Wenke

Hallo!

Richtig, mit Mäuse- und Hamsterfutter kommst du leider nicht weit. Hast du Mehlwürmer da? Das kannst du versuchen, ansonsten irgendwo Regenwürmer ausgraben oder im Angelgeschäft besorgen.
Wenn du Glück hast fressen sie das schon alleine.
Ich würd Einstreu und Stroh/Heu anbieten, ansonsten je nachdem was du hast vll eine Wurzel.

Pass aber auf wenn du sie anfasst und auch sonst, als Wildtiere tragen sie einen ganzen Zoo an Parasiten mit sich herum, nicht dass du deine Tiere ansteckst damit!

Viel Erfolg

Huhu
Mehlis fressen sie nicht :(

Regenwürmchen auch nicht :(

Und es ist Freitag Abend, hier hat ja schona lles zu :(

ay43kgq0qx0vwwm8z.jpg

Hier so schlafen sie gade...

Last edited:
Das sind Babys, die noch Milch brauchen! Und Wärme. Streu ist jetzt völlig egal! Wenn sie nicht ganz schnell versorgt werden, braucht sich um die Streu gar keiner mehr Gedanken machen.
Nottierarzt anrufen und fragen, ob er Milchpulver hat. Zur Not Kondensmilch mit Wasser verdünnen und das bis morgen früh geben, aber keine anderen Sorten Milch.

Huhu
Also warm sind die :) Hab die in dieses Weicfhe Baumwollzeug reingelegt und Lampe drauf :-)

Kuhmilch verdünnt mit Wasser geht nicht? Tierärzte hjab cih in meiner Näge schon alle angerufen aber leider ist kener zu erereiceh, der Notarzt ist zu weit weg. Ich bin ja erst 17 und kann noch kein Auto fahren :-(

Kamillentee mit Wasser haben sie eben ein bisschen getrunken.. Augen sind übrigens schon auf habcih gehsehen

Hallo,

ich habe auch schon Spitzmausbabies erfolgreich groß gezogen.
Ich habe ihnen am Anfang als sie noch zu klein waren für feste Nahrung, Kaffeesahne mit Fencheltee aus einer Spritze ohne Nadel gegeben. Das haben sie auch sofort angenommen.
Später, als sie dann selbstständig fressen konnten, haben sie hauptsächlich Regenwürmer und Insekten, die ich sonst noch so finden konnte, bekommen.
Wollte sie sehr natürlich ernähren, damit sie nach dem Auswildern ihr Futter sozusagen schon kennen ;-)

Gibt es denn eine Alternative zu Kaffeesahne und Fencheltee sowei zu Spirtze? Hab gar nichts davon hier :-( Nur Kamille und Kihmilch und weder Pipette noch Sprittze :(

Mmh mist. Eine Alternative zur Spritze fällt mir nicht ein. Ich würde einfach versuchen, ob sie dir tröpfchenweise von Finger lecken. Aber das dauert ja ewig. Ich würde auch ein ganz flaches Schälchen mit der Flüssigkeit hinstellen, vielleicht können sie schon von selbst trinken? Haben meine auch sehr früh gemacht.

Den ersten Tag hatte ich auch nur Kamillentee zum Mischen, weil ich am Sonntag keinen Fencheltee auftreiben konnte.
Aber ob das mit der Kuhmilch geht, kann ich dir nicht sagen.
Hast du vielleicht Nachbarn, die du wegen Kaffeesahne fragen könntest, oder irgendjemand anders? Müsste ja nur bis morgen reichen, dann kannst du ja einkaufen gehen....

Kuhmilch geht schon, bringt die Kleinen halt um. KONDENSMILCH geben, auch keine Kaffeesahne - manche Tiere überlebens zwar, ist aber Glückssache und man sollte es nicht drauf ankommen lassen.
Lies doch bitte mal auf meiner Seite, ausführlicher gehts nicht.
Ich klinke mich hier jetzt auch aus! Ich schreibe hier nicht alles einzeln, was ich sorgfältig zusammengestellt online zur Verfügung stelle...

Huhu
Vom Finger lecken sie es noch nciht, aber per Wattestab gehts ein bisschen..
@kleine-tiere-oinline: Ich lese ja schon, aber wenn cih immer wieder auf Hindernisse stoße kann ich ja auch nichts dazu oder?

Gibts bei euch keine Kondensmilch an der Tankstelle?
Kuhmilch, auch verduennt geht wirklich garnicht.

Mehlwuermer fressen sie nicht? Hast du welche da? Bei der Groesse fressen sie die auch noch nicht einfach so, allerdings sollten sie schon bei weitem gross genug sein, dass du dem Mehlwurm den Kopf abmachst und ihn dann "ausdrueckst", das sollten sie dann schon aus dem Panzer rausschlecken, versuch das mal.
Dauert vielleicht auch, weil in so einem Mehlwurm nicht wirklich viel drinnen ist, sollte aber klappen.

nur zur wiederholung: hier (Maulwurf_Spitzmaus und maulwurf_spitzmaus_aufz) wird genau erklärt, wo man auch in einem kuhdorf am freitagabend diese sachen bekommt ;-)
denn: WENN man die tiere aufnimmt, dann das volle programm. die alternative wäre, der natur ihren freien lauf zu lassen. was ich übrigens verstehen würde.
aber du hast dich anders entschieden, also zieh's auch richtig durch.

alles gute den kleinen :-)

Last edited:
hast du nasentropfen im haus die eine piepette zum dosieren haben?
evtl könntest du ja die ganz gründlich saubermachen und zum füttern nehmen?
ansonsten würd ich beim tierheim anrufen.
unsers hat um die zeit ein band laufen,rufen aber meist binnen 10 min zurück.
da sie nachts keine privathaushalte anfahren müßtest du die tiere bei der nächsten polizeistelle abgeben.
auf alle fälle können die dich aber gut beraten und dir evtl auch sagen wo du sonntags die richtige milch in deiner nähe bekommst und wie du weiter vorgehen könntest. (bei meinem kleinen wars genau so)
trau dich einfach und fur an.nummer steht in den gelbenseiten :-)
Viel glück und halt uns auf dem laufenden,OK?
GLG

Joy

Also ich weiss ja nicht, wie du die Mehlwuermer anbietest, aber mit Schnaeuzchen auf, Mehlwurm ohne Kopf rein und abdruecken muss es auf jeden Fall gehen. Dann merken sie eigentlich gleich, dass das schmeckt und fangen an zu schlucken.
Normal fressen sie nur nicht, wenn sie schon zu dehydriert sind, aber das geht in dem Alter nicht mehr soo schnell, dass sie innerhalb von 3 oder 4 Stunden total austrocknen.

Ich drueck die Daumen, dass sie die Nacht ueberstehen, wenn sie abends nochmal bei der Mutter getrunken haben ist das sogar moeglich in dem Altericht (zumindest wenn du die Rotlichtlampe nicht voll drauf gerichtet hast und sie somit total austrocknest) und dann nix wie schleunigst ab in die naechste Tierhandlung und geeignete Aufzuchtmilch kaufen.

Last edited:
Huhu
Sie habeb die Nacht überlebt und grade nochmal Tee bekommen. :-) Ich muss jetzt gleich in die Schule (aber nicht sehr lange) und danach fahre ich sofort los und kaufe die Milch !

ja, ich habe auch schon welche großgezogen u. ausgesetzt!

wichtig finde ich, dass Du sie in Ruhe lässt - also NICHT anfasst - damit keine Bindung entsteht. Dann bleiben sie selbständiger u. das Aussetzen gelingt besser.

Ich habe sie damals alle 2h füttern müssen. Wenn sie hunger hatten, fiepten sie SO laut u. durchdringend, dass ich sogar nachts vor dem Wecker wach wurde*s

Ich hatte sien in ein 60er Aquarium untergebracht u. das mit mind. 15cm Streu gefüllt, gemischt mit Rinde u. Haselnusszweigen, wohl eher zum Verstecken. Eine lange Pappröhre nahmen sie gerne an.
Allerdings die ERSTEN Tage (meine hatten die Augen schon auf), hab ich sie erst mal auf ein Baumwollhandtuch mit kleinem selbstgemachtem Papphäuschen gesetzt u. natürlich Wärmelampe, die sie sehr gerne aufsuchten.
Als sie schon gut gewachsen waren (das geht innerhalb weniger Tage!), gab es ein Wasserschälchen dazu. So positioniert, dass sie nicht reinfallen konnten.
Dann hab ich Mehlwürmer gefüttert, mit Pinzette.
Irgendwann hab ich dann aufgegeben u. ihnen ein paar Mehlwürmer mit ins sehr natürlich eingerichtete Aquarium gegeben. So konnten sie fressen u. SUCHEN vor allem, wann sie wollten. Dadurch kann man eine zu große Fixierung an die Fütterzeiten lösen.
Die Wärmelampe habe ich immer ein WENIG weiter weg gestellt, wenn ich sah, dass sie kräftig genug dafür waren.
Zum Schluß - ich weiß gar nicht mehr: Waren es 2Wochen, oder 3? - habe ich sie tagsüber raus gestellt, mit einem Gitter als Schutz obenauf, damit sie sich an das Klima langsam gewöhnen konnten.
Bei mir war es so, dass sie im HERBST bei mir waren.
Ich musste also den Zeitpunkt sehr abpassen, sie nicht zu lange zu halten, damit sie sich in der Natur noch die letzten Kräfte des Herbstes holen konnten, um für den Winter stark genug zu sein.
Ich ließ sie immer länger draußen, damit sie die Kühle des Abends immer mehr mitbekamen u. kurz vor dem Aussetzen in einem Naturschutzgebiet, waren sie den ganzen Tag in ihrem Aquarium an der frischen Luft ;-)
Das Aussetzen war sehr spannend.
Das spannende war vor allem, dass sie - als wir das Aquarium seitlich auf den Boden kippten - SOFORT schnupperten, was es da draußen so geben könnte. Sie rafften also sofort, was wir wohl vorhatten*s
Sie kamen schnell heraus. liefen uns noch ein wenig zwischen den Füßen herum u. verschwanden im hohen Gras.

Nachtrag->
Als sie ordentlich Mehlwürmer fraßen, gab ich noch Heimchen in das Becken, weil ich so dachte, dass sie dann mehr für das Leben in der Natur geschult würden*s Vor allem war das Fangen eine sehr interessante Beobachtung. Wenn Du das so machen möchtest, kann ich das nur empfehlen.

Back
Top Bottom