Springen Mäuse?

Fara<3

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe meine eine Maus jetzt Handzahm bekommen und ich kann sie jetzt auch schon rausnehmen und ich wollte wissen ob ich da irgendwie aufpassen muss das sie nicht runterspringt weil ich musste der einen mal Creme auf die Augen machen und da ist die mir runtergesprungen. Hatte das was damit zu tun das sie unter Stress stand.? ich weiß die Frage ist ein bisschen komisch;-)
LG

Danke fürs Antworten:D

Huhu!

Eigentlich springen Mäuse nicht. Wenn sie aber gestresst und in Panik sind (z.B. durch das Creme aufschmieren oder eine unbekannte Umgebung) springen sie, um sich in Sicherheit zu bringen, egal wohin und wie tief.
Ich würd also eine Maus niemals auf der Hand durch die Wohnung spazieren tragen.

Hallo,

ich habe meine eine Maus jetzt Handzahm bekommen und ich kann sie jetzt auch schon rausnehmen und ich wollte wissen ob ich da irgendwie aufpassen muss das sie nicht runterspringt weil ich musste der einen mal Creme auf die Augen machen und da ist die mir runtergesprungen. Hatte das was damit zu tun das sie unter Stress stand.? ich weiß die Frage ist ein bisschen komisch;-)
LG

Danke fürs Antworten:D

Also, als ich noch Anfänger war, sind sie mir runtergesprungen....

Meine scheue Maus ist mir auch von der Hand mal gesprungen und auch im Käfig hüpft sie oft wie ein Kängeruh rum, da sie halt sehr schreckhaft ist.

das ist ganz unterschiedlich. Mäuse an sich können sehr gut und auch zielgerichtet springen - rauf, runter, oder auch horizontal. Viele Farbmäuse tun das allerdings nicht bzw. nur ungern. Pauschal beantworten kann man die Frage aber nicht.

Von größeren Höhen springen die meisten Mäuse nur in Panik, aber auch das kann man nicht verallgemeinern.

Wenn die Mäuse auf die Hand kommen, sollte man sie dann auf keinen Fall mit samt der Hand aus dem Käfig holen. Das kann durchaus dazu führen, das sie in Panik von der Hand springen - und dann ist es ihnen egal in welche Richtung und welche Höhe.

Back
Top Bottom