Springende Maus einfangen

Lulu93

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

da meine beiden Racker ja leider verstorben sind, helfe ich momentan meiner Nichte bei ihren Mädels. Da meine Nichte schwanger ist, kann sie aufgrund des Bauches manches nicht mehr selbst erledigen.
Naja um zum besagten Springtalent zu kommen. Eines ihrer Mädels springt ohne Anstrengung 40-50 cm aus dem Stand. Dies macht es nicht unbedingt einfach sie zu fangen um z.B. das Becken mal auszuwischen. Vor Röhren hat sie leider Angst und springt erst recht weg statt rein zu rennen. Und da das ganze ja immer ein enormer Stress sein muss für das Tier, wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht eine Idee habt wie man das Stressfreier hinbekommen könnte. Es wurde auch schon versucht mit Hilfe von Höhlen sie zu fangen aber sobald man die Tür öffnet huscht sie wieder weg. 2 mal schaffte sie es so auch schon aus ihrem Stall. Glücklicherweise rannte sie vor Panik auch selbst wieder in den Stall.

Vielleicht habt ihr da ja einen Trick wie das klappen könnte. Achja die Kleine ist ca. 1,5 Jahre.

Liebe Grüße

Lulu

Hallo Lulu,

herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande =)

Huiuiui, da habt ihr ja einen wahren Hopsefloh :D Wie häufig reinigt ihr denn das Gehege? Normalerweise ist das gar nicht so oft fällig (alle paar Wochen - Monate mal)... und wenn, dann sollte man auch nur eine Teilreinigung vornehmen und maximal die Hälfte, besser nur ein Drittel der Streu tauschen. Dabei können die Mäuse für gewöhnlich im Gehege bleiben. Wenn eure allerdings rausspringt, dann würde ich mal eine Ausnahme machen und sie zu ihrer Sicherheit während der Reinigung in eine Transportbox verfrachten (oder könnt ihr vielleicht das Gehege mittels eines Bretts abtrennen? Bei einem Aqua wäre das ja ganz leicht umzusetzen...). Ich stelle dafür die Transportbox einfach ins Gehege und mache noch ein paar Leckerlies mit rein. Bisher gingen alle meine Renner freiwillig hinein, auch die etwas scheueren. Die finden die Box so spannend, dass die Neugier normalerweise siegt *heilig* Dann muss man nur noch schnell sein. Ich lege die Box zum Reingehen seitlich hin und wenn die Maus drin sitzt, dann kippe ich sie schnell in die normale Stellung und halte meine Hand drüber. Dann die Box vorsichtig schließen. Aber wirklich vorsichtig, nicht dass ausversehen ein Körperteil eingeklemmt wird, wenn sie versuchen zu entkommen.

Viel Erfolg!
trulla

Last edited:
Also Teilreinigung findet so alle 3-5 Wochen statt, was mit extremer Vorsicht geschieht und andauernden Pausen damit die Lütte sich wieder verbuddeln kann. Alle 10-12 Wochen muss bei den Mädels allerdings mal feucht durchgewischt werden, da sie gerne mal das Glas voll strullern. Allerdings kommt auch nach dem wischen einiges vom alten Streu wieder ins Gehege. Das mit der Box werde ich mal ausprobieren.

Alle 3 Wochen Teilreinigung finde ich zu häufig, 5 gerade noch ok, kommt aber auch etwas auf die Größe des Geheges an. Wie groß ist denn das Gehege und wie hoch ist es eingestreut? Bei viel Streu kann es ja eigentlich nicht sein, dass unten Pipi hingelangt oder? Ist bei mir bisher jedenfalls noch nie vorgekommen. An der Seite evtl. mal, aber da müsste man ja auch so mit dem Lappen hinkommen. =)

Die beiden sitzen in 100x50x50 cm. Werden immer auf eine Höhe von 20-30 cm eingestreut. Habe es bei meinen eigenen auch nie beobachten können das sie so die Scheibe einstrullen. War selbst etwas überrascht als sie mir das zeigte. Meistens untern Streu weshalb es schwer fällt es zu reinigen ohne die beiden raus zu nehmen. Man müsste das Streu umwälzen und das macht die Kleine nicht so mit. Ihre Partnerin ist da komplett anders die turnt ungestört weiter und macht das was sie machen wollte ohne sich zu stören zu lassen. Teilreinigung bei ihr beinhaltet manchmal auch lediglich 2-3 Hände voll aus der Pipi-Ecke laut den Angaben meiner Nichte.

Back
Top Bottom