Stachelmäusehaltung

teufelchentf

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich hab da mal ne Frage...
Wie hält man diese Mäuse am besten?
Männchen (kastrieren) und Weibchen oder eher Gleichgeschlechtliche Gruppen?
Da gehen die Meinungen irgendwie auseinander und wich will nix falsch machen...

Wir hatten mit Kastraten+Weibchen über Jahre hinweg keine Probleme. Reine Weibchengruppen ebenso.
Reine Mänchengruppen sind alle mir bekannten sich an die Grugegl gegangen.

Ich habe ein Männchen was nicht kastriert werden konnte, er lebt mit einem Kastraten zusammen. Die beiden verstehen sich gut. Ich weiss allerdings nicht ob das auch so wäre, wenn das eine Männchen nicht kastriert wäre.

An deiner Stelle würde ich das Männchen kastrieren lassen und dann eine große Gruppe machen. In so kleinen Grüppchen fühlen sich die Mäuse meiner Meinung nach nicht sooo wohl.

hm...also dann entscheide ich mich denke eher für ne gemischte Gruppe mit Kastra...
dann werd ich mich ma ans Telefon hängen...

Da es finanziell grad nich machbar is mit Kastrieren muss ich das männchen erst mal einzel halten und warten was die anderen für Geschlechter haben...
Wenn nur einer kastriert werden muss dann mache ich das nächsten Monat...
und wenns mehr sind dann eben nach und nach...
Bisher habe ich
1 Mama
1 Papa
1 Baby welches im Dezember geboren ist
1 Baby welches am 14.02. geboren ist

Ich habe jetzt erst mal 2 große Käfige ersteigert die ich heute Abend abhole...
die genauen Daten und Fotos gibts dann natürlich auch noch...

Mal ehrlich...gibt es einen Tip wie man m und w auseinander halten kann?
Auf den Bildern finde ich sieht das von unten gleich aus *schäm*

Stachis trennen ist ein wenig tricky. Welche Bilder meinst Du denn? *grübel*

Angelus

öhm das Männchen sitzt aber schon extra weil sonst hättsch bald schon wieder Junge...da Mama ja schon wieder Empfangsbereit ist...
Oder hätte hier gern jemand ein unkastriertes Männchen...
Ich hoffe nur das die anderen beiden Weiber sind...

Mit Bilder meinte ich von den Käfigen...Bilder wenn die Käfige fertig sind...

Aaaahhh... Ich bin zu blond zum Suchen... *schäm*

Ok, wenn man nicht weiß, was man sucht, ist das wirklich fies. Aber man sieht bei den Jungs dann die Hodenspitzen ganz gut. Und bei den Mädels im jugendlichen Alter die Zitzen. Das ist bei jungen Stachis einfacher, als quasi unsichtbare Hoden zu suchen...

Angelus

Für mich sieht das sowas von gleich aus *schäm*

Werde mir aber die Mähe machen den Lappi an die Maus zu halten oder umgekehrt *g*

so und hier mal der "Rohbau"...
18022010402.jpg

Heute kommen die Bretter raus weil die zu schmutzig sind...habe Sachen zum reinhängen gekauft und habe Äste und mache einen Karton rein und dann seh ich mal sie es aussieht...
Bretter muss ich dann eben noch zuschneiden lassen aber das dürfte kein Problem sein...

Natürlich fehlen vorne noch die Türen :O)

Das Materail hinten hab ich raus gemacht und auch 2 von den Brettern weil die nich mehr sauber waren...

Dafür hab ich Kletterzeugs rein gehängt...weiß jemand wo ich Äste bekomme für das Gehege?

Werd heute Abend mal Bilder einstellen...

entweder ich bin doof, oder du hast noch nirgends die maße gepostet *kopfkratz*
wie lauten die denn? ;)

Back
Top Bottom