Stachis meets Farbis - ist das normales Verhalten

glidersarah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe gestern meine 8 Kastraten mit 4 Stachi-Damen vergesellschaftet. Die 8 Jungs leben seit ihrer Geburt zusammen und sind eine stabile Gruppe. Die 4 STachi-Damen wurden erst vor ein Paar Wochen vergesellschaftet (3 + 1). Laut Sara, die die VG gemacht hat, war es für eine Stachi-VG recht friedlich.

Eigentlich soll es ja so sein, dass eine VG von Stachis und Farbis völlig unproblematisch ist, da sich die beiden Arten eher als Einrichtungsgegenstände sehen. Hier gab es allerdings reichlich gefiepe. Nachdem sich das ganze doch sehr beruhigt hatte und die 8 Farbis irgendwann auf einem Haufen lagen und die Stachis relaitv nah dran einzeln im STreu lagen und schliefen gab es gestern eine Kork-Halbröhre, die seitlich noch weitere Ausgänge hatte. Ab da ging das Gefiepe wieder los und die Röhre flog wieder raus.

Es ist immer noch so, dass die Stachis teilweise die Farbis angehen. Es ist kein richtiges beißen und jagen. Eher ein ziemlich rabiates anstupsen mit dem Mäulchen. Wenn die Farbis dann anfangen zu fiepen und abhauen, lassen sie Stachis auch von ihnen ab. Meist suchen sie sich dann aber gleich das nächste "Opfer". Nach 2-3 geärgerten Farbis ist es dann wieder freidlich.

Meine Angst ist aber, dass sich das Ganze immer weiter hochschaukelt und die Stachis die Farbis verletzen.

Was würdet ihr sagen? In wie weit ist das noch normales Verhalten? Ab welchem Moment würdet ihr abbrechen und die beiden Gruppen trennen?

Gruß

Sarah

Ich werde das ganze wahrscheinlich Morgen abbrechen. Ich habe es gerade wieder mal mit der Röhre versucht. Nach ca. 2,5 Stunden habe ich sie wieder raus genommen. Ich hatte das Gefühl, dass die 4 Damen die Oberseite der Röhre als ihr Revier betrachten. Sie sind die Farbis immer wieder angegangen. Seit die Röhre raus ist herrscht wieder einigermaßen Frieden. Aber das ist mir alles zu gefährlich. Vor allem da ich eine schwer kranke Maus in der Gruppe habe.

Schade, dass mein Traum von den Stachis erst einmal gescheitert ist.

Back
Top Bottom