Stachus mit "Pickeln"...

Avinja

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Einer der Flensburger Stachis hat seit kurzem seltsame Minipickelchen oder sowas am Ohr; hatte das schonmal jemand und weiß was das ist? Sie kratzt nicht; aber sie hat halt so Miniwarzen oder sowas. Kann das evtl. eine allergische Reaktion sein? Die TÄ hier ist nicht so bewandert, daher meine Frage an die Stachelmaushalter hier...

Ich glaube ich werde Nijinsky in "Piggeldy" umtaufen....

Ich find doch das Aufladegerät für den Akku der Kamera net mehr *schäm* Und das Handy ist im Eimer; hab grade ein uraltes ohne Fotofunktion in Betrieb...

Das sind so Minipünktchen quasi, gleiche Farbe wie Ohr, also nicht dunkel oder rötlich. Am Ohrenrand und im Ohr. Bin überfragt...

Ohne Bild bin ich da auch etwas aufgesachmissen. Wie sieht denn die Haut drumrum aus? Normal?
Bär aus BS hatte nämlich auch so Pickelchen am Ohr und das waren Grabmilben. Allerdings war da auch die Haut etwas trocken...

Angelus

Alles ganz normal, keine Veränderungen... Angenagt halt, aber das weißt du ja ;-)

Last edited:
hallo,

ich hatte auch bei Farbmäusen schon einen Fall von mehreren kleinen Papillomen,... das Tier hat eine große Warze auf dem Rücken und mehrere kleine im Nacken...

Sarcoptes würde natürlich auch ins Bild passen, ein TA wird das erkennen können,...

nina

Meinst du solche Pickel wie bei der Märzmaus aus dem Forumskalender? (Falls du ihn hast)

Das Bild gibt leider nicht soo viel her, aber das könnte es sein... *grübel*

Das sind so kleine Pickelchen die oben an den Rändern des Ohres abstehen.

Wenn es das ist, was ich meine, dann ist es glaube ich nicht schlimm. Alle meine Mäuse, bis auf die beiden Jüngsten, die bei mir geboren sind, haben solche Knubbel am Ohr. Bei 2 von meinen Mäusen fehlen ganze Stücke vom Ohr (ich weiss nicht wie sie vorher gelebt haben, damit sowas passieren kann), bei den Beiden ist es besonders extrem.
Beim Durchchecken beim TA wurde darüber auch nie ein Wort verloren *grübel*

Edit: Was ich gerade noch gesehen habe. Wenn man ganz genau auf mein Bild hier links schaut, dann sieht man so einen kleinen Pickel am hinteren Ohr, dieser dunkle Punkt, der dort absteht...

Last edited:
Meine haben auch zerfressene Ohren. Aber dunkel sind die Punkte nicht, und auch nicht nur am Rand sondern auch im/am Ohr an sich.
Aber da sie nicht kratzen, und sonst fit sind, denke ich auch nicht dass das was schlimmes ist. Werde sie deshalb nicht die 120km zum TA kutschieren; aber vllt. mal anrufen dort.

Back
Top Bottom