Statt Einstreu echte Erde?

Laeti

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage: Könnte ich in der Buddelkiste anstatt dem normalen Einstreu auch etwas aufgelockerte Erde verwenden? Ich finde halt, dass bei norm. Einstreu die Gänge oftmals gerne zusammenbrechen. Habt ihr Erfahrungen mit Erde? Wenn ja, positiv oder negativ? Welche Erde verwenden? Regelmäßig gießen???

Fragen über Fragen. Wäre für antworten sehr dankbar

LG

Also so spontan würde ich sagen nicht so gute Idee... da schimmelt doch bestimmt ziemlich schnell und das ist bestimmt nicht so gut ;-)

hab da selber noch keine Erfahrung gemacht aber ich benutz seit ich Renner hab Allspan gemischt mit Heu und Stroh und da halte die Gänge wunderbar :D

ja, also meine farbis bekommen auch heu, stroh und allspan. aber ich dachte mir, ich probiers mal mit was "natürlichem" aus. und eigtl dürfte es ja nicht schimmeln, tut es in der natur ja auch nicht

hey

Du kannst Natur nicht mit dem vergleichen, was Du daheim hast.
Das fängt bei den Insekten und Krabbeltieren an, die in der Natur die Erde durchpflügen. Diese Krabbeltiere haste nicht automatisch auch im Aqua drin ;-)

Du hälst deine Renner ja in einem Aquarium und Glas atmet nicht. Das heißt, es besteht sehr wohl die Gefahr von Schimmel und von Staunässe.
Denn die Erde will bis zu einem gewissen Grad feucht gehalten werden, denn sonst ist sie wortwörtlich staubtrocken (und das reizt dann doch auch mal die Atemwege).

eigtl dürfte es ja nicht schimmeln, tut es in der natur ja auch nicht
schimmel ist ein Pilz, heißt ja auch Schimmelpilz. Und Pilze gibts auch in der Natur, nicht nur nützliche, die man auch essen kann.
Sondern eben auch böse Pilze.

Man kann prinzipiell Erde anbieten. Ich würde aber weder Farbis noch Renner ausschließlich auf Erde halten. ab und an ein Buddelglas voll Erde ist okay.

hey

Du kannst Natur nicht mit dem vergleichen, was Du daheim hast.
Das fängt bei den Insekten und Krabbeltieren an, die in der Natur die Erde durchpflügen. Diese Krabbeltiere haste nicht automatisch auch im Aqua drin ;-)

Du hälst deine Renner ja in einem Aquarium und Glas atmet nicht. Das heißt, es besteht sehr wohl die Gefahr von Schimmel und von Staunässe.
Denn die Erde will bis zu einem gewissen Grad feucht gehalten werden, denn sonst ist sie wortwörtlich staubtrocken (und das reizt dann doch auch mal die Atemwege).

schimmel ist ein Pilz, heißt ja auch Schimmelpilz. Und Pilze gibts auch in der Natur, nicht nur nützliche, die man auch essen kann.
Sondern eben auch böse Pilze.

Man kann prinzipiell Erde anbieten. Ich würde aber weder Farbis noch Renner ausschließlich auf Erde halten. ab und an ein Buddelglas voll Erde ist okay.

Ähhh, nein. Meine Renner kommen sicherlich nicht in ein Aqua. Die bekommen einen großen, umgebauten Schrank. Und die Buddelkiste besteht im Moment noch aus unbehandeltem Holz.
Klar kann ich Natur und Wohnung nich vergleichen. Ich meinte damit lediglich, dass es nicht auf anhieb immer gleich alles Schimmeln muss. Sonst würde das bei zimmerpflanzen ja auch passieren.
Ich könnte ja auch quasi kleine Löcher unten reinbohren und eine Auffangschale runter stellen, so dass überschüßiges wasser ablaufen kann usw. wie bei nem blumentopf in etwa das prinzip.

und schimmelpilze müssen nicht böse sein ;) genauso wie man nicht jeden pilz essen kann ^^

Meine Renner kommen sicherlich nicht in ein Aqua
entschuldige, dass ich das angenommen habe. Das ist die üblichste Haltungsform bei Rennern (entweder nur Aqua oder mit nem Aufbau drauf.... Weil man eben in nem Aqua wunderbar toll hoch einstreuen kann).

Schimmel kommt ja nicht von ungefähr, dazu müssen erstmal Sporen da sein (udn sind eigentlich ja überall) und dann eben günstige Bedingungen. und die sind-soweit ich mich nicht täusche- feucht und warm.
und da ich angenommen habe, dass ie in einem Aqua hausen werden, kann es da unter usmtänden schon feucht werden und deshalb auch Schimmel entstehen.
Es ist ein kann, ganz klar.

Ich hatte mal Schimmel bei ausgesätem Futter (also ähnlich deinem Zimmerpflanzenvergleich) auf der Erde. und ich hatte zu Anfangszeiten auch mal ein vergessenes Stück Brot im Terrarium (Nie wieder Brot, nie wieder Terrarium ;-) ), das war beim Wiederfinden auch hübsch grün.
Schimmel kommt durchaus vor. aber eben auch nicht nur bei Erde.

Ich würde daher nicht komplett auf Erde umsteigen, sondern die nur in einem zusätzlichen Gefäß anbieten.
Buddelgänge halten wunderbar auch mit Allspan+Heu+Stroh =)

ich finde halt aquas nicht wirklich gut, eben allein schon wegen der belüftung. höchstens zur VGS oder als übergang.
und die Buddelbox für die Tierchen hat die selbe Länge und tiefe wie der Schrank, und ist 30 cm hoch, evtl kommt noch ein "spritzschutz" aus acrylglas an die vorderseite, damit nich die hälfte vom einstreu auf dem boden landet :D

ich hab ja nich gesagt, dass erde keimfrei ist. aber wie gesagt, das blumentopfprinzip dürfte funktionieren, damit die pilze nicht gedeihen. aber ich kann das ganze ja auch erstmal in einer versuchsreihe ohne tiere ausprobieren, und sag dann bescheid, wie es geklappt hat

hey,

ich hatte meine Renner mal eine zeitlang auch teilweiße auf erde.
(da haben sie sich noch nicht gestritten und hatten ein 120er mit streu, und je ein 80er Aqua mit erde und Sand)
mein persönliches Fazit: man kanns machen wenn man denn unbedingt will, brauchts aber nicht.

Schimmel hat man eher nicht, wenn die Erde nicht triefend nass ist und Tiere rumgraben. (hab ich bei den Rennmäusen und auch bei den Rötelmäusen jedenfalls so gehabt)
Sonst hatte ich auch immer weiße Asseln mit drinnen, die Putzkolonne sozusagen.

Die Gänge haben eigentlich sehr gut gehalten, da kann ich echt nichts dagegen sagen.

Das einzige, was mich daran gestört hat war, das die Renner sich dort ihr Nest gebaut haben - und dann eben das stroh und Klopapierfetzen mit in ihre Erdtunnel genommen haben. da hat zum Glück nichts geschimmelt, ich hab aber auch drauf gachtet. hätt ich was gesehen wär das alles sofort rausgeflogen.

Weg hab ich die Erde dann, als ich Milbenverdacht hatte und alles geschrubbt hab - weil insgesammt ist die Erde mMn einfach nicht so das wahre für Renner. Nochmal werd >ich< das nicht machen mit Erde für Renner...

Wenn du unbedingt Erde bei deinen Rennern haben willst, rate ich dir aber, sie in ein Aqua zu tun. Da siehtst du evtl, wenns irgendwo schimmelt, und dein Schrank geht dir nict kaputt. Das meiste (?) Holz zerfällt/schimmelt nämlich einfach nach ner Gewissen Zeit, wenn es mit feuchter Erde zusammen ist.
Als erde eignet sichdann Terrarien-/kokoshumus.

Ich würde eher ein Kokoshumus-Erde-Gemisch oder reine Erde verwenden bei Rennern, da die Böden ihres Herkunftsgebietes auch eher schwer sind.
Die Blumentopfidee halte ich für eher unpraktikabel. Da arbeitet Seramis besser im Boden. Das macht auch nix, wenn sie das Seramis dann regelmäßig umgraben. Mongolen haben ja kein Wasserbad, daß die Bodenschicht auch wirklich am Boden interessant wäre.
Die jetzige Buddelkiste fällt dann allerdings aus. Im Optimalfall ist es dann ein Buddelaqua...

Angelus

Back
Top Bottom