Staubfreies Einstreu

Blacklady

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ich selbst benutz für meine Renner das ganz normale Holzsoähne-Einstreu. stört mich und meine Renner auch nicht wirklich, außer, dass mein Wohnzimmer öfter mal geputzt werden muss, bei meinen 3 Gruppen.

Jetzt hab ich aber bei dem Napf mit F im Katalog ein neues "Einstreu" gesehen (ist schon ein paar Wochen her). Das war ein Papiereinstreu. Also so wie dieses Papier, das geschreddert wurde. Das sei super für Allergiker, da es ja wirklich überhaupt nicht staubt.

Jetzt meine Frage: Hat da schon jemand Erfahrung damit? Kennt das überhaupt jemand?

Ich persönlich überlege, ob ich mir das als zusätzliches Schreddermaterial und Einstreu für meine Renner vielleicht zulegen soll.

Aber fürs Tierheim wärs vielleicht auch interessant. Wir haben letztens erst wieder 2 Ratten abgegeben bekommen, da hat die eine keine Haare mehr am Hinterteil. Durch meine Nachfrage hat sie mir dann gestanden, dass sie die Ratten auf Katzeneinstreu gehalten hat, da sie allergisch sei *Vogelzeig**Vogelzeig*
Für solche Leute wär das ja dann viellicht eine gute Lösung *grübel*

Lg Bekky

Hallo!

Ich hab das Zeug auch schon gesehen und es ist sicher nicht schlecht... aber leider unsagbar teuer. *umkipp*
Ein TH wird sich das ganz sicher nicht leisten können...
Da käme dann wohl doch eher das selber schreddern in Frage. ;-)

Ein sehr gutes und wirklich staubfreies Streu ist im übrigen EuroLin. Das ist Leineneinstreu speziell für Pferde und daher gibt es dieses in größeren Mengen zu einem wirklich guten Preis.

Für Ratten braucht man im übrigen garkeine Streu... da tut es auch Zeitung und ein paar Pellets (Holz-, Hanf-, Mais-, Celluslose- o.ä.) für die Toiletten.

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo,

ja das mit den Ratten und Sreu wissen WIR, die, die sie abgegeben hat nicht. Die hatte wirklich den kompletten Käfig mit Katzenstreu eingestreut.

Ich meinte auch nicht fürs Tierheim selbst, sondern eben als Info bei der Beratung.

Wenn man selbst schredert, ist das denn okay? Ich denk jetzt nur mal an giftige Stoffe in der Tinte.

Bei Zeitung weiß ich ja, dass sie nicht giftig ist, aber bei den "hauseigenen" Tintenstrahldruckern?

Lg Bekky

Off Topic:
Um welche Tierart dreht sich deine Frage, um Renner oder Ratten? *grübel*

Ich hab dieses Papierzeug mal ausprobiert. Es gibt day zwei Varianten, ich hab das feine und kleinere genommen. Das grobe sah so nach Schaumstoff aus. Meine Renner haben die Fitzel gerne mit ins Nest genommen, geschreddert wurde da aber nichts mehr, weil es eben schon kleine Stücke waren. Meine Farbis finden es jetzt nicht so toll. Das grobe können sie sicher besser zerschreddern, aber wie gesagt, das fand ich merkwürdig. Gekauft hab ich es übrigens, als es im Angebot war und wenn man nicht das ganze Becken einstreuen will, ist es schon ok. Allerdings werden Taschentücher oder Küchenrolle dann doch besser angenommen.

Und zum Papier: also ich würde das Papier, das man Zuhause hat, allein aus dem Grund nicht nehmen, dass es zu fest ist und man sich dran schneiden kann. Zeitung ist da ja viel weicher.

Hallo,

es ist egal welche Tierart (also die, die halt Einstreu brauchen). Es geht mir rein um die Käfigtiere, die im Tierheim häufig aufgrund von Allergien abgegeben werden und ob es da möglich sei, dass man diese Art von Einstreu vorschlägt.

Ich hab gestern auch nochmal nach dem Einstreu geschaut und es nicht gefunden *grübel*. ALso ich hab wohl dieses Papier-Protduktionsabfall-Einstreu gefunden. Aber das in dem Katalog vom F-Napf sah wirklich so aus wie geschredertes Papier! so lange streifen waren das!

Hm, ja das mit dem Schneiden stimmt. Wobei geschredertes Zeitungs papier müsste ja dann auch gehen, oder?*grübel*

Lg Bekky

Also bevor ich superteures Einstreu vorschlage das für die Bewohner evtl. gar nichts taugt würde ich doch eher EuroLin bzw. staubarmes Hanfstreu empfehlen. Bei Rennern kann man das sehr gut mit Stroh, Heu und Pappstücken stabilisieren, so daß sie trotzdem ihre Gänge bauen können.

Edit: geschreddertes Zeitungspapier ist als Nistmaterial okay, aber m.E. nicht als komplette Einstreu. Sowohl Renner als auch Farbis (oder andere Mäusearten) laufen auch gerne mal eine Strecke am Stück, das können sie im Schredderpapier nicht.

(Bleibt noch die Frage, ob es für "wirkliche" Allergiker Sinn macht sich ein Tier anzuschaffen, welches auf Einstreu angewiesen ist...)

Last edited:
Die langen Streifen Papier sind auch ziemlich scharf. Ich hatte die früher auch mal bei den Ratten und man schneidet sich ab und an dran...
Ich denke auch, die riechen schneller als Naturstreu, die saugen ja nix auf.*grübel*
Staubfreies Einstreu wird es wohl so nicht geben. Auch Hanfstreu staubt mit der Zeit, wenn es nicht mehr ganz frisch ist..
Mal abgesehen davon, dass der Allergiker ja nicht nur ein Einstreu- sondern auch ein Pipi- und Haarproblem hat, würde ich am ehesten für Ratten Zeitungspapier empfehlen, als Unterlage und wenn man noch was zur Beschäftigung möchte, dann zusammengeknüllt und in einen Karton gestopft.
Für Renner muss mE eine Natureinstreu sein, die bauen da ja auch Nester draus und graben drin, das ist mit Papier nicht zu kompensieren.

Hallo,

naja, die Leute mit einer Hausstaubmilbenallergie haben eben starke Probleme mit dem Einstreu (soviel ich bisher mitbekommen habe. Wie gesagt, ich selbst hab ja keine und kann daher nur das sagen, was mir berichtet wurde), aber nicht mit den Haaren der Tiere, dem Urin, etc.

Anders ist es natürlich, wenn man auf die Tierart allergisch ist, wie eine spezielle Katzenhaarallergie zum Beispiel.

Lg Bekky

Huhu!

Also mit Selbstschreddern meinte ich Zeitungspapier schreddern.

Und beim Schredder muss man auch ein wenig aufpassen, es gibt da nämlich welche, die scharfe Kanten schneiden und andere, die das verhindern. Somit gibt es da deutlich weniger Verletzungsgefahr.

Wenn man den ganzen Käfig mit Zeitungsschredder einstreuen wollte, würde das aber auch gehen, es gibt nämlich auch Schredder die ganz klein Schreddern.
Ich hab so einen, der zusätzlich auch noch stumpfe Schnittkanten macht... das was da raus kommt ist wunderbares Streu.

Hier sieht man das gut:
...:. Gute Aktenvernichter von Ihrem Spezialisten WTEC .:...

Dennoch denke ich, dass EuroLin die bessere Alternative ist.
Ich hatte das für meine Mäuse und es hat wirklich null gestaubt... Hanfsteu und alles andere staubte immer noch ein wenig, aber EuroLin eben nicht. Und ich hatte an einem Ballen für 6 Euro ein halbes Jahr.

Liebe Grüße
Jasmin

Back
Top Bottom