Hallo und herzlich Willkommen hier, Tessi =)
Da hast du aber einen turbulenten (Wieder-) Einstieg in die Mäusehaltung gemacht.

Warum in Zooläden keine Tiere kauft, hast du ja nun selber am eigenen Leib erfahren müssen. Wichtig ist noch: Die meisten Zooladenverkäufer haben absolut keine Ahnung von Geschlechtertrennung. Deshalb lasse bitte die Geschlechter der Mäuse, die nicht Mama sind, unbedingt nochmal überprüfen. Es könnte sein, dass du da noch einen Bock dabei hast, dann ist die Mama wohl schon wieder schwanger.
Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass die anderen Mädels (wenn sie denn alle welche sind) nicht trächtig sind. Behandel die am besten alle wie schwanger und gib reichlich Eiweiß. Wenn du nicht an lebende Mehlwürmer kommst (in dem Zooladen gibts keine? sehr seltsam...) kannst du auch Gammarus nehmen. Es gibt auch Mischungen mit getrockneten Insekten, z.B. von JR-Farm, die sind aber meistens etwas teurer.
Joghurt und andere Milchprodukte sind für die trächtigen Mäuse keine ausreichende Eiweißquelle.
denn die atemwegserkrankungen bekommt man ja meist nie wirklich weh sondern nur unterdrückt...
Wie kommst du denn darauf? Wenn man eine Atemwegserkrankung rechtzeitig mit Antibiotika behandelt, geht die auch wieder ganz weg.
Es kann sein, dass das Lungengewebe beschädigt bleibt, wenn die Mäuse zu lange nicht richtig behandelt wurden, aber das ist eher nicht die Regel.
machen das antibiotikum jetzt immer auf ein stück brot bis jetzt hat das am besten geklappt...
Brot ist nun nicht das beste Leckerchen um AB zu verstecken, aber wenns klappt, okay. Welches AB habt ihr denn bekommen?
Hier nochmal ein Artikel zur Medikamentengabe:
klick.
Und warum Brot nicht zu den Mäusen gehört:
klick.
man man das ging schneller als erwartet...heute kam mama raus zum fressen und schwups wieder dünn*freu*..
Das finde ich jetzt weniger unerwartet

Mäusen sieht man die Schwangerschaft eigentlich erst an, wenn sie schon kurz vorm Werfen sind, also erst so zwei, drei Tage vorher. Bis dahin sehen die eigentlich fast normal aus.
also wenn jemand interesse hat..bitte melden
Du kannst im Vermittlungsbereich einen Thread aufmachen und schonmal nach potentiellen Abnehmern suchen. Wichtig wäre dafür auch zu wissen, ob du dich an den anfallenden Kastrationskosten beteiligen würdest.
Alles Gute für die Mäuse,
Anja