steffis mäuse

tessi86

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
huhu...

wir haben uns wieder 4 tiere zugelegt..leider haben wir davon mehr als gedacht..der zooladen sah sehr gepflegt aus und auch die tiere sahen gut gehalten aus...nun haben wir eine die schnattert(ist natürlich schon in bahandlung) und eine dame die bald nachwuchs bekommt *traurig*..
ihr kommen auch gleich mal fragen dazu..ist schon lange her...
ich komme bei uns hier nicht an mehlwürmer ran was kann ich als gute alternative geben???

hier ein foto von unserer sternchen die blinde passagiere mitbringt...denke noch eine woche...freue mich über antworten :D

Attachments

• sternchen1.jpg
    sternchen1.jpg
    29,1 KB · Views: 51
Hallo und herzlich Willkommen hier bei der Mausebande, schön dass du her gefunden hast :) Und schön, dass du dich hier informierst (:

Kennst du das Wiki hier schon? Da gibt es ganz viel zu lesen.
Zu deiner Frage mit dem Eiweisfutter wirst du hier was finden.

Zu der Schwangerschaft wirst hier fündig.
(Ganz wichtig für deine schwangere Dame: Eiweis!)
Ich denke, dass das Thema Geburt dir auch helfen kann, hier
Und sie brauch viel Ruhe.

Hm, zum Thema Zooläden hast du es ja leider am eigenem Leib lernen müssen.
Aber auch hier noch einmal etwas über Zooläden und nochmal Argumente , die eher dagegen sprechen.

Ich hoffe, ich habe allles beachtet und kann dir mit den Links ein bisschen weiterhelfen (:
Liebe grüße

ohja danke ich werde mir das gleich mal durch lesen...ja zum thema zooladen habe ich auch ne menge aufm herzen...am liebsten würde ich die da auch mal anrufen aber glück habe ich dann sicher nicht dabei und ändern wird es eh nichts...ich hoffe nur das wir die kranke dame wieder hin bekommen...denn die atemwegserkrankungen bekommt man ja meist nie wirklich weh sondern nur unterdrückt...wie ich das jetzt aus erfahrung sagen kann...aber wir geben unser bestes...da sie auch nicht zahm sind wird es schwer...machen das antibiotikum jetzt immer auf ein stück brot bis jetzt hat das am besten geklappt...

aber nun dürfen sie leben wie sie sollten...

hier noch ein paar fotos von unseren 4 damen(sternen,scarface,jerry und oma dolleys)

auf dem ersten bild unsere baldige mama sternchen, 2tes scarface und im hintergrund oma dooleys,3tes jerry und 4tes nochmal die mama....

Attachments

• 21072011154.jpg
    21072011154.jpg
    34,5 KB · Views: 47
  • 21072011164.jpg
    21072011164.jpg
    48,6 KB · Views: 46
  • 21072011158.jpg
    21072011158.jpg
    43,7 KB · Views: 41
  • 21072011155.jpg
    21072011155.jpg
    21,6 KB · Views: 49
Last edited:
man man das ging schneller als erwartet...heute kam mama raus zum fressen und schwups wieder dünn*freu*..

dann hoffen wir mal das sie wachsen und gedeihen....und das ich sie vermittelt bekomme...

also wenn jemand interesse hat..bitte melden

Hallo und herzlich Willkommen hier, Tessi =)

Da hast du aber einen turbulenten (Wieder-) Einstieg in die Mäusehaltung gemacht. ;-)
Warum in Zooläden keine Tiere kauft, hast du ja nun selber am eigenen Leib erfahren müssen. Wichtig ist noch: Die meisten Zooladenverkäufer haben absolut keine Ahnung von Geschlechtertrennung. Deshalb lasse bitte die Geschlechter der Mäuse, die nicht Mama sind, unbedingt nochmal überprüfen. Es könnte sein, dass du da noch einen Bock dabei hast, dann ist die Mama wohl schon wieder schwanger.
Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass die anderen Mädels (wenn sie denn alle welche sind) nicht trächtig sind. Behandel die am besten alle wie schwanger und gib reichlich Eiweiß. Wenn du nicht an lebende Mehlwürmer kommst (in dem Zooladen gibts keine? sehr seltsam...) kannst du auch Gammarus nehmen. Es gibt auch Mischungen mit getrockneten Insekten, z.B. von JR-Farm, die sind aber meistens etwas teurer.
Joghurt und andere Milchprodukte sind für die trächtigen Mäuse keine ausreichende Eiweißquelle.

denn die atemwegserkrankungen bekommt man ja meist nie wirklich weh sondern nur unterdrückt...
Wie kommst du denn darauf? Wenn man eine Atemwegserkrankung rechtzeitig mit Antibiotika behandelt, geht die auch wieder ganz weg.
Es kann sein, dass das Lungengewebe beschädigt bleibt, wenn die Mäuse zu lange nicht richtig behandelt wurden, aber das ist eher nicht die Regel.

machen das antibiotikum jetzt immer auf ein stück brot bis jetzt hat das am besten geklappt...
Brot ist nun nicht das beste Leckerchen um AB zu verstecken, aber wenns klappt, okay. Welches AB habt ihr denn bekommen?
Hier nochmal ein Artikel zur Medikamentengabe: klick.
Und warum Brot nicht zu den Mäusen gehört: klick.

man man das ging schneller als erwartet...heute kam mama raus zum fressen und schwups wieder dünn*freu*..
Das finde ich jetzt weniger unerwartet ;-)
Mäusen sieht man die Schwangerschaft eigentlich erst an, wenn sie schon kurz vorm Werfen sind, also erst so zwei, drei Tage vorher. Bis dahin sehen die eigentlich fast normal aus.

also wenn jemand interesse hat..bitte melden
Du kannst im Vermittlungsbereich einen Thread aufmachen und schonmal nach potentiellen Abnehmern suchen. Wichtig wäre dafür auch zu wissen, ob du dich an den anfallenden Kastrationskosten beteiligen würdest.

Alles Gute für die Mäuse,
Anja

huhu..

sooooo:D
also ich habe schon bei der vermittlung alles rein geschrieben...auch schon so viel werbung gemacht aber leider keine antworten....
ich habe auch schon alle damen nochmal kontrolliert und es sind alles mädels...
und ich weiß eben selbst nicht ob die anderen auch tragend sind...bei einer bin ich noch sehr am überlegen und beobachte sie!!!
und sie bekommen gammarus...die habe ich denn doch dort bei aquarium zubehör gefunden*freu*
futter bekommen sie von JR-Farm..

achso frage ist nur wieviele gammarus am tag ????
habe heute so 5-6 im napf geschmissen...sie stehen alle total auf die dinger...

zum thema antibiotika...
mein freund musste mit der dame zum doc..
ich weiß nicht genau welches er mit bekommen hat...da er sich auch keine rechnung mitgeben lassen hat ist es schwer nach zu vollziehen...
ich hoffe nur das es anschlägt...ich frage mich auch ob es ansteckend ist ...weil sie mit im nest bei den kleinen ist...sie scheint der mama viel zu helfen denn wenn mama fressen ist sitz sie bei den babies...

jaaa es ist super aufregend und jeden tag was neues zu sehen..ich hoffe nur das ich das alles gut mache...und den nachwuchs auch gut unterbekomme...sonst weiß ich auch nicht...dann müssen wir wohl noch anbauen ;-)

sooo mal paar neue bilder von dem neuem gehege und den damen :D

Attachments

• 07092011300.jpg
    07092011300.jpg
    31,7 KB · Views: 36
  • 07092011302.jpg
    07092011302.jpg
    34,6 KB · Views: 38
  • 06092011296.jpg
    06092011296.jpg
    38,5 KB · Views: 37
gaaaaanz unten ;-)

Attachments

• 06092011299.jpg
    06092011299.jpg
    31,6 KB · Views: 25
  • 05092011281.jpg
    05092011281.jpg
    30,1 KB · Views: 32
hier mal wieder ein paar bilder..die zeit vergeht...unsere jerry wird echt alt ..sie isnd so süß wenn sie alt werden...man hat wirklich das gefühl sie vergessen einiges...sie rennt 5 mal durch den käfig und freut sich bei jeder runde über den frischen salat der im käfig ist :D
wir haben jetzt noch 2 von den "alten" damen...sieh gehen leider nach und nach...eine von ihnen hat einen tumor*heul*(man sieht sie auf bild 3 )
ansonsten haben wir noch 4 von unseren jungen(der nachwuchs von den "älteren"

Attachments

• DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    48,3 KB · Views: 20
  • DSC_0058.jpg
    DSC_0058.jpg
    35,8 KB · Views: 21
  • DSC_0062.jpg
    DSC_0062.jpg
    37,9 KB · Views: 25
Ist die mit dem Tumor Scarface?
Die finde ich sooo hübsch...*Herz*
Tolles Gehege haben sie!*Daumenhoch*

ja genau das ist unsere scarface...ohja das war auch ne menge arbeit mit dem gehege und teuer war es auch ;-)...
wir haben bei unserem nachwuchs auch ne scarface 2 dabei gehabt ,die haben wir natürlcih auch gleich behalten..sieht echt genauso aus...

War bei meinem Eigenbau auch so:D Aber das ist es doch wert, wenn die Nasen dafür schön wohnen können!
Och schade, ich hätte sofort "hier" geschrien, wenn du so eine hättest abgeben wollen... Echt hübsche Fellmusterung *träum* Obwohl ich ja eigentlich nicht dafür bin, die Nasen so nach ihrem Äußeren zu bewerten.

:D....ja die ist ja jetzt auch schon fast ein jahr alt die scarface 2 :D....damals wolltenw ir so einige los werden ,da hätte es vielleicht geklappt...wir hatten ja fast nur mädels in den 3 würfen..und ja klar ist man froh wenn das gehege fertig ist und sie endlich einziehen können und man dann noch sieht das sie es klasse finden

Oha, ihr hattet sogar 3 Würfe?
Dann habt ihr ja ganz schön Glück gehabt, dass viele Weiber dabei waren, normalerweise überwiegen ja die Jungs so wie ich das gehört habe...
Kann ich gut verstehen, dass ihr dann viele abgeben musstet. 3 Würfe sind ja echt nicht wenig.

3 Würfe sind ja echt viel, da hattet ihr wahrscheinlich über 30 Mäuse?!... aber das fast nur Mädels dabei waren ist ja echt pures Glück. Aber sowas ist natürlich schön, weil man eineige selbst behalten kann und einige auch gut vermittelt bekommt.

ja wir haben 4 mäuse gekauft...leider so doof gewesen aus der zoohandlung !! ich,hab jetzt auch dazu gelernt...und von den 4 damen waren 3 tragend...ja ich weiß auch nicht warum wir nur mädels hatten..hab ja auch gehört das es meistens mehr jungs sind...aber wir hatten 24 babys nachhher und davon nur 3 jungs...also das wollte ich selbst schon gar nicht glauben ...aber es war so ...und deswegen konnten wir sie dann auch gut vermitteln..und 4 haben wir selbst noch behalten...

Wow, das ist ja ein wahnsinnig guter Schnitt... da hattet ihr ja richtig, richtig Glück.

ja wir waren auch sehr froh...es ist so schlim mzu sehen wie die "alten" so langsam auch echt alt werden...schlafen viel..hab jeden tag angst das man in den käfig guckt und sie tot findet :-((

Hey Steffi,

sowas ist natürlich traurig - aber gehört leider zum Leben dazu. Und da ist es doch schön zu wissen, dass sie ein tolles Leben gehabt haben, wenn es zuende geht.*drück*

Kommen die "alten" denn noch überall gut hin? Wenn sie nicht mehr so fit sind, haben sie ja oft Probleme, steile Rampen hochzuklettern etc. Da solltest du ein bisschen ein Auge drauf haben und mögliche Schwierigkeiten aus dem Weg räumen.

Back
Top Bottom