Steppenlemmige

Yukon

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hat einer on euch Ahnung von Steppenlemmigen?Also schonmal gehalten oder so??
Ih habe welche in der Zoohandlung beim Streu kaufen gesehen.Die ind ja eht süß und nicht viel größer als mein Dsungare.Ich habe immer gedacht,die wären so groß wie Erdmänchen.
Nun,offensichtlich nicht

Hi!

Ich habe momentan 6 Weibchen, davor hatte ich schon mal ein Pärchen (das anscheinend nicht gemerkt hat dass sie verschiedengeschlechtlich sind ;-)).

Was würdest du denn gerne über die Wusler wissen?

Achja, mein Avatar ist übrigens einer meiner Lemmis *Herz*

ich finde diese süßen tierchen auch super schnuffig. habe letztens beim Futterhaus welche gesehen und mich gleich verliebt *Herz* die sind sooo süß!!!

Tja,was würde ih gerne wissen...? *grübel*
So alles halt.Wie man sie hält.
Ob sie zahm werden.
Wie lange sie leben.
Und was sie fressen und sonst noch so brauchen.
Wie sie sich so prinzipiell verhalten und halt all sowas *heilig*

Sorry dass ich erst jetzt antworte, PC war kaputt *motz*

Also...

Ich halte meine Mädls in einem Aqua von 100x40x50 + 40x30 Etage
Sie haben ein Kleintierstreu-Heu gemisch damit sie gut Gänge graben können, dafür Streue ich nämlich mind. 30 cm tief ein.

Zahm ist relativ. Sie kommen zur Hand, sind sehr neugierig, nehmen Futter an usw. Zum kuscheln sind sie natürlich nix ;-) Kommt hier zwar immer auf den Züchter an wie sie geprägt wurden, aber Lemminge sind von Natur aus eigentlich sehr neugierige Kerlchen so dass sie sehr schnell mal zur Hand schnuffeln kommen. Der Rest kommt dann ja sowieso *Herz*

Lebenserwartung liegt so in etwa bei 2-3 Jahren, also auch nicht sehr alt.

Lemmis sind wie Degus sehr Diabetesanfällig, daher dürfen sie kein Obst und andere Zuckerhältige Sachen fressen. Wurzeln und Blätter sind am geeignetsten. Saftfutteranteil sollte übrigens 70 % der Tagesration ausmachen. Trockenfutter bekommen sie bei mir entweder selbstgemischt oder von Hansemann. Wenn selber Gemischt dann mit Exotenfutter, Wellensittichfutter, Sämerein.
Zusätzlich steht natürlich immer Heu und Moos zur Verfügung.

Ja also, Lemminge sind bis jetzt die einzigen Tiere die ich kenne die absolut KEINEN Eigengeruch haben. Selbst wenn ich nach 2 Monaten das komplette Streu wechsle, ich rieche nur die Streu, keine Tiere *anbet*
Und unter den Tieren gibt es meiner Beobachtung nach eine strenge Hirarchie. Wenn bei mir eines der Damen nicht spurt wies die Chefin möchte packt diese sie am Fell und zerrt sie mit aller Gewalt ins Haus so auf die Art "So, jetzt hast du Hausarrest" :D
Und in der Nacht hört man sie auch so gut wie nie. Im Gegensatz zu meinen Hamstern früher garnicht vergleichbar *heilig*

Hm, mehr fällt mir momentan nicht ein... möchtest du sonst noch was wissen?

Lg

Nein,das reicht erstmal.Im Moment habe ich eh keinen Platz und keine Zeit mich so mit den Tierchen zu beschäftigen wie es nötig wäre.
Aber süß sid sie schon.Muss ich doch glatt mal im Auge behalten.Im Dezember wird schließlich umgezogen und da is ja dann soooooo viel Platz.Und mein Freund is für diese Situation sowieso schon zum Voil bauen eingeteilt worden *heilig*

Aber dafür liebe ich ihn nur noch mehr(als ob das geht) *Liebe* *abknutsch* *megaknutsch*

Back
Top Bottom